FritzBox 7362 SL (1und1 Homeserver) keine 100 Mbit

PeterParty

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

heute wurde mein Internetanschluss von Netcologne (100 Mbit, VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)) geschaltet.

Ich besitze eine FritzBox 7362 SL von 1und1.

DSL Seite der FritzBox

Nach mehreren speedtests und downloads komme ich auf einen Durchschnittswert von ca. 47 Mbit.

Verbunden bin ich mit meinem MacBook direkt über Wlan.
Woran könnte es liegen das die Geschwindigkeit so langsam ist? Wlan, Fritzbox, Anbieter/Leitung?

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich versuchen meinen vertrag zu "downgraden" da 50 Mbit zu wenig doch schon recht viel sind.

MfG
Peter

PeterParty schrieb:
Verbunden bin ich mit meinem MacBook direkt über Wlan.
Woran könnte es liegen das die Geschwindigkeit so langsam ist? Wlan, Fritzbox, Anbieter/Leitung?

Per Kabel messen - das liegt zu 90% am WLAN.

47 Mbit über WLAN ist doch gut ....
Per WLAN kannst du deine Leitung nicht beurteilen, da musst du schon den Rechner per Kabel anschliessen.

Und beim testen über Lan bitte Lan Port 1 oder 2 benutzen, die anderen beiden sind nur 100MBit Ports..

Du bekommst vom Anbieter deine vollen 100Mbit, ein Downgrade kannst Du rechtlich schon mal vergessen, das dein WLAN schlecht ist dafür kann dein Anbieter nichts.

EDIT: Du hast einen Downloadspeed von 108Mbit und einen Upload von ~43Mbit, Du bekommst also sogar mehr als in deinem Vertrag steht.

Grade mit einem Windows Notebook ausprobiert, und es scheint am Wlan zu liegen, per Kabel zeigen die Speedtests 85 - 105 Mbit an.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die SIP Telefonie in meiner FritzBox einrichte.

Und dazu kommt noch, die 7362 beherrscht nur das 2.4 Ghz WLAN. Da ist man mit Brutto 50 MBit schon gut dabei.

Und generell. Du kannst niemals die Geschwindigkeit einer Internetleitung per WLAN testen. Das ist einfach nicht möglich.

BlubbsDE schrieb:
Die 7362 beherrscht nur das 2.4 Ghz WLAN. Da ist man mit Brutto 50 MBit schon gut dabei.

Was hat denn das damit zutun? Bei mir kommen 100Mbit/s über WLAN an mit 2,4GHz über 5GHz netz, sind dieser aber in der tat Stabiler.

Weil das 2.4 Ghz Netz (erheblich) weniger Bandbreite liefert und es oft durch andere WLANs überfüllt ist. Sicher gilt das nicht generell, sondern individuell.

Zurück
Oben