Fritzbox 7362 SL als Repeater für Telekom-Router

Mar0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
429
Hallo,

ich habe noch eine Fritzbox 7362 SL übrig, welche ich gern als Repeater verwenden würde. Allerdings bin ich im Menü bisher nur soweit gekommen, dass ich sie als Repeater für andere Fritzboxen nützen könnte. Leider habe ich als Hauptrouter einen Telekom-Router. Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox als Repeater für diesen Router zu nutzen, oder geht das ausschließlich mit einer anderen Fritzbox?

LG Mar0815
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Mar0815
Hi,

um deine Frage zu beantworten: Ja, Fritz!Boxen lassen sich nur mit anderen Fritz!Boxen als WLAN-Repeater einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0815 und bender_
@DeusoftheWired Der Betrieb als Access Point funktioniert ja meines Wissens nach nur, wenn ich die Fritz Box per LAN an den Ausgangsrouter anschließe. Ich möchte sie aber nach Möglichkeit in einem anderen Zimmer aufstellen, womit ein Anschluss per LAN Kabel wegfällt.
 
Dann wäre der Hilfeartikel von AVM mißverständlich geschrieben und auch unnütz, in ihm extra noch mal einen für die Verwendung an einer anderen FRITZ!Box zu verlinken.

fritzboxaccesspoint.png


An welcher Stelle der Anleitung zur Einrichtung als IP-Client unterscheidet sich dein Routermenü von der Anleitung?
 
Das Menü unterscheidet sich soweit ich das auf dem ersten Blick gesehen habe nirgendwo, das Problem ist nur, dass es in Punkt 1.5 heißt, das man die Verbindungsoption "per LAN" wählen soll, ich jedoch nicht die Möglichkeit habe die Router per LAN zu verbinden
 
Mar0815 schrieb:
ich jedoch nicht die Möglichkeit habe die Router per LAN zu verbinden

Okay, dann haben wir die Ursache. Der Betrieb als Repeater funktioniert tatsächlich nur mit einer anderen FRITZ!Box wie Tom_123 in #3 schrieb. Der Betrieb als Access-Point funtkioniert dagegen auch mit anderen Routern. Ob du jetzt lieber einen ganz anderen Repeater kaufst, eine weitere FRITZ!Box kaufst oder den Telekom-Router per LAN-Kabel mit der 7362 SL verbindest, mußt du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0815
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Die Fritzbox kann jedes WLAN mitbenutzen, wenn man das WLAN-Passwort kennt. Dann läuft sie als kaskadierter Router mit eigenem IP-Bereich und DHCP.
Eingerichtet wird es über die Zugangsdaten.
Wenn man dann von einem Subnetz ins andere will, geht das über eine statische IP-Route. Richtet man keine ein, sind die Netzte voneinander getrennt, wie bei einem Gastzugang.

Die Anleitung für die 7362SL finde ich nicht. Guck mal, ob das so auch im Fritz!OS 7.12 der 7362SL geht:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zurück
Oben