Mesh mit FritzBox 7362 SL und 7490 ?

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
118
Moin, ich habe momentan 2x FritzBox 7362 SL im Mesh laufen. Soweit alles gut.
Jetzt habe ich noch eine 7490. Da diese neuer ist und auch 5 Ghz WLAN kann würde ich gerne eine alte dafür austauschen.
Die Haupt Fritzbox wäre dann 7490.
Kann ich 2,5 und 5 GHz WLAN gleichzeitig betreiben im Mesh? Die alte 7362 SL kann ja kein 5GHz.
2,5 GHz benötige ich sicher sowieso da die Reichweite ja höher ist. Ich vermute das ich mit 5 GHz nicht überall Abdeckung habe.
 
Was bedeutet das: 2,4 GHz und 5GHz SU-MIMO WLAN ?
 
Das geht, hab ich auch so. Aber des 5GHz ist echt sehr beschränkt, das geht nur im unmittelbaren Sichtbereich....
 
2,4 GHz ist halt veraltet, und das 5GHz der 7490 ist auch nicht auf aktuellem Stand.
Dürfte aber egal sein wenn du jetzt schon mit 2,4ghz only zufrieden bist.
Funktionstechnisch sind beide Geräte bis auf das 5GHz gleich, nur die Firmware die 7490 ist zudem etwas neuer.
 
Exarkuns schrieb:
Moin, ich habe momentan 2x FritzBox 7362 SL im Mesh laufen. Soweit alles gut.
Jetzt habe ich noch eine 7490. Da diese neuer ist und auch 5 Ghz WLAN kann würde ich gerne eine alte dafür austauschen.
Die Haupt Fritzbox wäre dann 7490.
Kann ich 2,5 und 5 GHz WLAN gleichzeitig betreiben im Mesh? Die alte 7362 SL kann ja kein 5GHz.
2,5 GHz benötige ich sicher sowieso da die Reichweite ja höher ist. Ich vermute das ich mit 5 GHz nicht überall Abdeckung habe.
Geht problemlos, habe "ich" an 2 Standorten so in Betrieb.
Falls eine der 7362SL mal ausfällt, kannst du diese einfach durch eine 7520 ersetzen, dann hast du zukünftig auch 5GHz Mesh.
 
Baya schrieb:
Aber des 5GHz ist echt sehr beschränkt, das geht nur im unmittelbaren Sichtbereich....
Das ist stark übertrieben, ich habe mit 2 Boxen daheim (7490 und 7520) flächendeckendes 5GHz, obwohl die 7520 im "Sicherungskasten" hängt und die 7490 in einer Ecke im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, testwurst200 und Engaged
Man kann auch mit 5GHz gute Abdeckungen hinbekommen, da kommt es aber stark auf die jeweilige Umgebung an.
Hier zB ist mein Kanal 100 ist fast so gut wie mein 2,4 GHz und reicht für Abdeckung drinne und draußen, bei zentral aufgestellten und frei abstrahlenden Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich habe so eine konfig am laufen bei meinem Bruder. 7490 Router am ont und Mesh master. Eine 7362sl als Access Point via LAN Kabel.
Mesh geht nicht, weil verschiedene mesh Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da du beide Geräte hast: einfach ausprobieren ;-)

Und wie Engaged im Prinzip schon erwähnte: Kanäle ruhig händisch einstellen und Übertragungsraten messen anstatt alles auf Automatik zu stellen.
Dauert eine Zeitlang, bis alles optimal funktioniert.
 
Zurück
Oben