Fritzbox 7390 maximale Anzahl LAN clients gleichzeitig?

Eck

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.103
Moin,

ich veranstalte seit einiger Zeit zwei mal im Jahr eine LAN-Party mit rund 20 Teilnehmern.
Die nächste LAN wird wohl mit 30 oder mehr Teilnehmern stattfinden und daher mache ich mir natürlich Gedanken bezüglich des Internetzugangs.

In den Räumen die ich nutzen kann existiert ein Glasfaseranschluss, mit welchem Router kann ich nicht sagen. Ich habe in der Vergangenheit immer eine alte Fritzbox für den Internetzugang und die Verteilung der IP-Adressen genutzt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die alte Fritte vielleicht bald an ihre Grenzen stößt und ersetzt werden sollte. Ich habe leider keine Erfahrung diesbezüglich.
 
Glaube das sollte funktionieren, das Internet wird aber durch 30 geteilt, wie auch die 1gb Bandbreite des lan
 
30 LAN Clients zu verwalten schafft jede noch so alte Gurke. Es hängt ja sicherlich ein Switch dahinter, der den LAN Traffic wegkapselt. Nur der Internet Traffic sollte über die Fritte gehen.

Willst du mit 30+ Teilnehmern dann online Spiele zocken? Das stelle ich mir tatsächlich spannend vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
SaxnPaule schrieb:
Willst du mit 30+ Teilnehmern dann online Spiele zocken? Das stelle ich mir tatsächlich spannend vor.
Aber nur, wenn einer im Hintergrund 100% der Leitung mit einem Download/Update belastet. Bei einem Glasfaseranschluss sollten 30 Teilnehmer kein wirkliches Problem machen. Vielleicht bin ich ja bei Spielen auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber mehr als ein paar wenige MBit/s braucht es im Spiel ja nicht. und die hat man selbst bei einem 100 MBit Anschluss noch ausreichend, für 30 Teilnehmer.
Die Latenz ist da schon wichtiger, aber auch das sollte bei einem echten Glasfaseranschluss passen.

zur Fritzbox: Probiere es doch einfach aus. Wenn du dennoch Bedenken (und vielleicht alte x86 Hardware) hast, kannst du dir auch einfach eine potentere Firewall (PFSense, OPNSense, Sophos UTM Home, ...) zusammen bauen. Jeder moderne Celeron sollte mehr Leistung haben als ne Fritzbox.

Für den 24/7 Betrieb daheim ist schwache, sparsame und ausreichend dimensionierte Hardware wichtig (Energieverbrauch), auf ner LAN Party kann es aber auch ma n Tag was dickeres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
spcqike schrieb:
Aber nur, wenn einer im Hintergrund 100% der Leitung mit einem Download/Update belastet. Bei einem Glasfaseranschluss sollten 30 Teilnehmer kein wirkliches Problem machen. Vielleicht bin ich ja bei Spielen auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber mehr als ein paar wenige MBit/s braucht es im Spiel ja nicht.

Dann stell dir mal vor alle müssen gleichzeitig über Steam ein Spielupdate laden damit man dann gemeinsam spielen kann. Es geht ja nicht immer nur um die Traffic den ein Spiel erzeugt, sondern auch um das Drumherum. Ping ist ja auch oft wichtig.

Professionelle LANs mit sehr vielen Spielern haben deswegen auch oft Steamcache-Server vor Ort, damit nicht jeder die Updates oder sogar ein ganzes Spiel separat übers Netz ziehen muss.
 
DocWindows schrieb:
Dann stell dir mal vor alle müssen gleichzeitig über Steam ein Spielupdate laden damit man dann gemeinsam spielen kann. Es geht ja nicht immer nur um die Traffic den ein Spiel erzeugt, sondern auch um das Drumherum. Ping ist ja auch oft wichtig.

Professionelle LANs mit sehr vielen Spielern haben deswegen auch oft Steamcache-Server vor Ort, damit nicht jeder die Updates oder sogar ein ganzes Spiel separat übers Netz ziehen muss.
Also wenn da nicht lauter Leute sitzen die nicht wissen was sie tun ist das kein Problem.
Spiele Updates wurden auch früher, ohne Steamcache und ähnliches, verteilt.
Bei 30 Leuten ist es sicher kein Problem wenn sich die Leute die Spieldateien von einem ziehen oder per USB verteilen (leider immer noch schneller als Gigabit Lan) und im Launcher dann nur noch die Daten verifizieren lassen.
Da braucht man nicht viel Bandbreite.

Wenn alle nebenher Videostreams laufen lassen wird es natürlich eng mit der Bandbreite, aber Spiele an sich brauchen nicht viel Bandbreite. Und mit 30 Leuten kann man viele Spiele auch lokal hosten.

Zum Ursprungsthema:
Eine FritzBox wird auch schonmal in kleineren Firmen genutzt. Die packt das locker.
Im Prinzip stellt die Box auch nur die IP Adresse bereit, macht die Adressauflösung und verteilt Internet Traffic.
Alles was die Clients untereinander machen interessiert die Box nicht, außer es läuft über mehrere der Lan Anschlüsse der Box. Aber auch da hat die Hardware nicht viel zu tun.
Eigentlich jede halbwegs moderne FritzBox kann Gigabit am Wan Anschluss (z.B. über ein Glasfasermodem) verteilen ohne großartig Leistung einzubüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und spcqike
DocWindows schrieb:
Professionelle LANs mit sehr vielen Spielern haben deswegen auch oft Steamcache-Server vor Ort, damit nicht jeder die Updates oder sogar ein ganzes Spiel separat übers Netz ziehen muss.
Stimmt, sowas gab es ja auch mal :) und gibt es noch. Der speichert heutzutage auch mehr als nur Steam zwischen.
  • Steam (Valve)
  • Origin (EA Games)
  • Riot Games (League of Legends)
  • Battle.net (Hearthstone, Starcraft 2, Overwatch)
  • Frontier Launchpad (Elite Dangerous, Planet Coaster)
  • Uplay (Ubisoft)
  • Windows Updates

Wenn @Eck sowas regelmäßig macht, könnte er ja einen kleinen Virtualisierungsserver aufsetzen, der dann die Firewall und SteamCache stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Renegade334 schrieb:
Im Prinzip stellt die Box auch nur die IP Adresse bereit, macht die Adressauflösung und verteilt Internet Traffic.

Genau bei dem Punkt war ich mir halt unsicher. Ich hatte bei der letzten LAN gemerkt, dass Websites recht träge reagiert haben. Mag aber auch an dem 50mbit-Anschluss gelegen haben :D

@spcqike
sowas hatte ich auch schon im Sinn, aber da fehlen mir die Fachkenntnisse und im Moment die Zeit um mich da mal dran zu setzen. Aber die nächste LAN steigt erst im Frühjahr, mal sehen was da noch geht.
 
Zurück
Oben