FritzBox 7390 - NAS-Speicher extrem langsamt

Ich glaub hier machen sich einig falsche Vorstellungen von der Fritzbox.

Das Ding ist in erster Linie ein Router bzw Router mit integriertem Modem.
Dh es soll Euch ins Internet bringen, ne passable Firewall und Netzwerkfeatures haben.
Gleichermaßen darf der Stromverbrauch nicht zu hoch sein und auch die Wärmeentwicklung, Größe und Preis müssen im Rahmen bleiben.

Logischerweise muß da was auf der Strecke bleiben!

Für nen echten Mediaserver fehlen also Speichergröße und CPU Power!
Die wollen aber wie gesagt untergebracht, gekühlt und bezahlt werden!

Für sowas schließt man sich darum n NAS an die Büchse an, dann läuft auch alles einwandfrei.

Der USB Port war zu Anfang erstmal als Verbindung vom PC zum Router gedacht.
Danach wurd er zu Druckerport und schließlich konnt man auch ne HDD anschließen.

Im Consumer-Bereich ist die Fritzbox für mich immer noch das Maß aller Dinge.
(Wenn wir die Linux DD-WRT Büchsen, die meines Wissens reine Router ohne DSL Modem sind, mal rausnehmen)
Welcher Hersteller gibt sonst auf seine Geräte 5 Jahre Garantie?
Ich kenn etliche Bekannte die schon den Xten T-Com oder Billigberger Router nutzen, wogegen andere noch ihre 8 Jahre alte Fritz haben.

Ein all-in-one Drucker/Scanner/Fax kann sich im einzelnen auch nicht der stand-alone-Lösung messen (zumindest im Consumer-bereich ).

exakt das wollte ich vorher damit ausdrücken.... danke... so sehe ich das auch es ist das mass aller dinge im privaten und der usb reicht wie gesagt allemal für nen drucker ansonsten NAS ans netz mit dran und fertig...

Hi,

habe eine 3370 und in der Regel so zwischen 4-8 Mbyte/s.
Habe auch schon 12-14 Myte/s beim kopieren beobachtet (über Gigabit port auf FAT32 Platte). Das ist aber leider die Außnahme.
Ich denke auch das die CPU limitiert, jedoch erschließt sich mir nicht, warum die Schwankungen so stark sind. Solange nichts weiter läuft (wie up/downloads oder Fritzload o.ä), müsste die Transferrate ja halbwegs konstant sein.

Wenns die 3370 kann, sollte es die 7390 erst recht können, oder ?

0910i.png

Zuletzt bearbeitet: (screenshot hinzugefügt)
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer FritzBox 3270 ... über den Laptop eine Übertragungsrate von 2MB/sec und von dem PC aus ca. 200 KB/sec (über Wlan und Kabel verbunden)

Leider kann ich nicht wirklich sagen, was das Problem war, auf jeden fall hab ich nun bei beiden Übertragungsraten von jeweils 3MB/sec ... dabei habe ich nichtmal etwas geändert an treiber Stromversorgung etc.

Irgendwie vermute ich aber es liegt an der Indizierung der FritzBox ... mehr kann ich aber leider auch nicht betragen :D

Als Mediaserver finde ich die FritzBox aber durchaus geeignet, nicht wie manch anderer hier sagt, bei mir laufen auch 1080p Filme per Stream ohne Probleme.

Verstehe die Probleme nicht ...
Meine Fritzbox streamt vom USB 2-Speicher 720p-Videos prächtig über WLAN auf's iPad.
Ist eure Konfiguration vielleicht verbastelt?

U-L-T-R-A schrieb:
Ich glaub hier machen sich einig falsche Vorstellungen von der Fritzbox.

Das Ding ist in erster Linie ein Router bzw Router mit integriertem Modem.
Dh es soll Euch ins Internet bringen, ne passable Firewall und Netzwerkfeatures haben.
Gleichermaßen darf der Stromverbrauch nicht zu hoch sein und auch die Wärmeentwicklung, Größe und Preis müssen im Rahmen bleiben.

Logischerweise muß da was auf der Strecke bleiben!

Für nen echten Mediaserver fehlen also Speichergröße und CPU Power!
Die wollen aber wie gesagt untergebracht, gekühlt und bezahlt werden!

Für sowas schließt man sich darum n NAS an die Büchse an, dann läuft auch alles einwandfrei.

Der USB Port war zu Anfang erstmal als Verbindung vom PC zum Router gedacht.
Danach wurd er zu Druckerport und schließlich konnt man auch ne HDD anschließen.

Im Consumer-Bereich ist die Fritzbox für mich immer noch das Maß aller Dinge.
(Wenn wir die Linux DD-WRT Büchsen, die meines Wissens reine Router ohne DSL Modem sind, mal rausnehmen)
Welcher Hersteller gibt sonst auf seine Geräte 5 Jahre Garantie?
Ich kenn etliche Bekannte die schon den Xten T-Com oder Billigberger Router nutzen, wogegen andere noch ihre 8 Jahre alte Fritz haben.

Ein all-in-one Drucker/Scanner/Fax kann sich im einzelnen auch nicht der stand-alone-Lösung messen (zumindest im Consumer-bereich ).

Hab die 7390 und daran eine USB3 2.5" Platte und streame alle meine Filme auf eine Boxee Box per Wlan und das ohne Probleme.

Ok manchmal habe ich Nachladebalken zu ertragen aber sehr selten.

Formate habe ich alles erdenkliche

Das ist übrigens das einzige was bei der Box zufrieden läuft drum wird sie ausgetauscht. Aber das ist ein anderes Thema

Gruß

Ich streame 1080p Filme über Wlan einwandfrei auf meinen Fernseher. Die Fritzboxen sind klasse, auch habe ich keine Probleme mit dem WLAN, lediglich in den 2. Stock packt sie es nicht und dafür habe ich ein Repeater. AVM macht seine Sache wirklich gut.
Meine 7490 synct Spitze an meiner Grenzwertigen Leitung. Für mich kommt nichts anderes mehr ins Haus als AVM

Zurück
Oben