FritzBox 7390(Übergangsweise) an nem 16 Mbit Vodafone DSL Anschluss

IchbinbeiCB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
828
Hallo und nen schönen Start ins Wochenende vorab,

Nun zu meinem nicht persönlichem Problem aber ich Unterstütze denjenigen und die Box ist zudem von mir zur Verfügung gestellt, bis derjenige paar Euros zusammen gespart hat für nen neues Gerät. Nachfolgend Infos/Screenshots zur Situation:

Die Box ist seit Mittwochabend 17.08.2022 an dem Anschluss eingerichtet und hat immer wieder Neuverbindungen bzgl. der DSL Verbindung. Anfangs lief Sie auf max Performance, wo die Abbrüche in kürzeren Abständen auftraten und es beim DSL bei den DSL-Informationen auch seitens der FritzBox mal nen Fehler gab aber die auf Seite der Vermittlungsstelle noch um einiges höher ausfielen.

Bin jetzt zwischenzeitlich bzgl. der Performance ein Punkt zurück gegangen, schon beim ersten Schritt zurück wurden keine Fehler mehr auf Seiten der FritzBox angezeigt aber weiterhin bei der Vermittlungsstelle und auch die Abbrüche blieben wenn auch nimmer so häufig wie unter max Performance.

Aktuell steht es in der Performance in der Mitte, Fehler bei der FritzBox 0 , aber weiterhin bei der Vermittlungsstelle und es gibt noch immer Abbrüche bei der DSL-Verbindung.

Hab die Box zuvor bei mir auch länger noch am laufen gehabt, allerdings im Repeater-Modus aber da Sie in dem Fall ja nicht über den Anschluss für DSL lief kann man das ja nicht vergleichen.

Deshalb Frage ich mich jetzt ob es eventuell am DSL-Modem der Box liegen könnte inzwischen, Sprich die Box/das Modem mit den aktuellen DSL-Leitungen nimmer zurecht kommt oder ob man hier doch schon den Anbieter mehr in die Pflicht nimmt in dieser Situation ?

Die Box läuft im IPv4 only Modus, Firmware ist die letzte drauf wo es für die Box gibt und bevor ich Sie Ihm zur Verfügung gestellt habe, hatte ich Sie auch zurück gesetzt gehabt.

Anbei noch nen paar Screenshots:
IPv6-aus.jpg
Online-Monitor_Online-Zähler.jpg
DSL-Informationen_Übersicht.jpg
DSL-Informationen_DSL.jpg
DSL-Informationen_Spektrum.jpg
DSL-Informationen_Statistik_2.jpg
DSL-Informationen_Statistik.jpg
DSL-Informationen_Störsicherheit.jpg

Ich könnte jetzt sagen, eigentlich alles halb so Wild weil derjenige kein Poweruser ist, zudem Rentner ist und es auch nur zwei Geräte gibt derzeit wo mit der Box verbunden sind. Eines davon ist nen FritzFon C5 und des andere nen Huawei P30 lite new.
Aber so bin Ich nicht, denke selbst wenn der Anschluss noch so klein ist, mehr wie die 16 Mbit gehen da nicht und dieser auch nicht so Umfangreich genutzt wird, sollte die Verbindung dennoch Stabil laufen.

Achso nen Mietgerät wurde von vornherein ausgeschlossen um die Kosten niedrig zu halten und um diese eingesparten Mietkosten plus was extra an zu sparen für ein neues Modell.

Leider hab ich kein weiteres Gerät zur Verfügung wo ich am Anschluss testen könnte.

Nun freue ich mich auf Meinungen zur Situation.

Schönen Samstag euch allen
Gruß
Sascha
 
7390 Modem ist nicht das beste (bzw. eigentlich Schrott). Vor allem bei Annex J.

Einfach bei kleinanzeigen nach einer 7412 oder 7362SL schauen, gibts oft um die 5-10€

Und wenn es was aktuelles sein soll: 7520 (ab ca. 50€), muss aber für ein Gerät echt nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Ich sie bei mir im Einsatz hatte bis vor 8,5 Jahren in etwa, da wurde die 7390 bei mir durch die 7490 dann ersetzt, lief diese ohne Murren und Zucken am VDSL Anschluss, immer volle Bandbreite gehabt und keine Abbrüche in dieser Zeit weiter.

Ob das an der Adresse DSL oder VDSL ist, kann ich nicht wirklich sagen, müsste ich mal schauen ob da die Unterlagen mehr dazu hergeben. Ne Prüfung bei Vodafone gibt nur folgendes raus und das ist auch der Anschluss wo derjenige hat: Red Internet & Phone 16 DSL
 
Die werkelt auch noch fleißig aber woanders bei meiner kleinen Schwester, hatte vorher die 7390 an ihrem Anschluss gehabt, Anfangs auch mit Problemen/Abbrüchen aber lag da auch nicht an der 7390 sondern an der Leitung nach dem dritten/vierten Technikerbesuch, läuft es mit der Leitung bei ihr Stabil.

Ich selbst hab aktuell die 7590 AX weil mir vor 16 Tagen meine 7590 zwei Monate nach Garantieablauf gestorben ist :heul:

Ich schau mal ob ich günstig was finde zum testen an dem Anschluss, vielleicht hat ja sogar der An/Verkauf was in meiner nähe rumliegen.

So der A/V fällt schon mal raus, mal eben angerufen bei dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es auch noch oft günstig bei Ebay gibt, ist die 7520. Ist eine für 1&1 leicht abgespeckte 7530. Vor allem wir diese Box meines Wissens immer noch ausgegeben und sollte noch längere Zeit im Support bleiben.
 
Kann aber auch am Kabel von Box zum Anschluß liegen. Ist das ein durchgängiges oder mit Adapterbuchse? Zweites hat bei mir immer für so ein Fehlerbild gesorgt. Nach Wechsel auf einteiliges Kabel alles gut gewesen, muss also nicht immer das Modem sein.
 
Die 7390 kann heiß werden, vor allem die, die ein ziemlich geschlossenes Gehäuse haben.
Ich hatte sie im hängend betrieben und die Temperaturen waren damit im grünen Bereich.
Siehe CPU-Temperatur unter Energieoptionen. Das Modem der 7390 ist eins der heißesten Teile, die ich erlebt habe.
 
Das Anschlusskabel von Box zu TAE-Dose ist durchgängig mit festem Stecker dran, da hab ich selbst für mich immer schon drauf geachtet, einmal hatte ich beim Kauf direkt so ne Variante mit Adapter beigelegt, da hab ich mir gleich von AVM eines mit festem Stecker dran geordert.

Bzgl. Modem ist es halt nur ne Vermutung wo im Raum steht weshalb ich das ja Gegenprüfen möchte, mit nem anderen Gerät. Diese Box lief ja zuletzt bis vor 2,5 Jahren bei meiner Schwester noch ohne Sorgen an ihrer 16 Mbit Leitung. Da ist inzwischen wie aus meinen Vorposts ersichtlich meine alte 7490 am Werkeln.

Wie erwähnt schau ich mal ob ich günstig was finde zum Gegentest.
Mein Verdacht liegt eher an der Leitung/der Vermittlungsstelle weil das Bild sehr identisch ist zu dem von meiner Schwester anfänglich, da gabs mit der 7390 Anfangs auch massig Abbrüche und da hatte die Vermittlungstelle auch haufenweise Fehler in der Anzeige der Fritzbox gezeigt.

Ich schau mal eben in die Energieoptionen, Moment. Seit 07:09 Uhr heute Morgen ist die Verbindung auch soweit ohne Unterbrechung allerdings ist der Bewohner auch nicht daheim, ist schon früh aus Haus. System-Energieverbrauch.jpgSystem-Statistik.jpg
 
IchbinbeiCB schrieb:
Ich schau mal eben in die Energieoptionen
Nur die ganz alte Firmware hatte eine Temperaturanzeige. Sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
Aber man kann schon mit der Hand merken, wie heiß sie wird.
 
deo schrieb:
Nur die ganz alte Firmware hatte eine Temperaturanzeige
Hmm, ich mein ich bin ja schon seit ISDN Zeiten auf AVM Produkten unterwegs aber daas mit der Temperaturanzeige ist an mir vorbeigegangen oder ich habs nicht so bewusst wahrgenommen, jedenfalls kann ich mich selbst nicht dran entsinnen so was mal gesehen zu haben.

Also Warm ist die Box schon keine Frage und gefühlt auch Wärmer wie die 7490 7590 oder meine jetzige 7590 AX aber ich würde jetzt nicht sagen, das Sie Wärmer ist als zu Zeiten wo Sie bei mir im Einsatz gewesen ist. Da hatte Sie deutlich mehr zu bewerkstelligen gehabt als es jetzt der Fall ist.

Stellt ja jetzt nur die Interverbindung her und hat ein FritzFon und ein WLan abnehmer zu bedienen.
Da war das bei mit mehreren PC-Systemen , Spielekonsole und mehreren WLan-Geräten weit aus mehr , was die Box zu bedienen hatte.

Naja mehr Aufschluss wird nen Gegentest bringen, ich werde berichten, wie es hier weiter geht in der Sache. Möglicherweise hilfts ja Sie in den Luftstrom von nem Ventilator zu stellen oder umgekehrt den Ventilator so zu positionieren, das die FritzBox was abbekommt :D
 
IchbinbeiCB schrieb:
Ob das an der Adresse DSL oder VDSL ist, kann ich nicht wirklich sagen,
Screenshot meint ADSL2+, Annex J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
rezzler schrieb:
Screenshot meint ADSL2+, Annex J.
Stimmt hab ick gar nicht dran gedacht, aber jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auf :daumen: Hatte nur zum Vergleich mal bei meiner Schwester auf meiner alten 7490 geschaut und da sieht es ähnlich aus.

Durch deinen Beitrag eben nochmal auf meiner 7590 AX nachgeschaut und steht denn tatsächlich VDSL mit bei.
7590_AX.jpg

Wie es so schön heisst, die Details machen den Unterschied und seien es noch so kleine.
Aber manchmal sieht man halt den Baum vor lauter FritzBoxen nicht mehr :D
 
Zurück
Oben