Fritzbox 7390 und passende Repeater

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hallo Leute :)

ich habe eine Frage: ich habe eine 7390er Fitzbox und möchte deren WLAN-Radius mittels AVM-Repeatern erweitern. Laut AVM-Datenbank unterstützt diese, schon ältere, Fritzbox zwar die AVM-Mesh-Funktion nicht, jedoch soll das was ich vorhabe trotzdem funktionieren - ist dies korrekt?

Ich bräuchte einen reinen WLAN-Repeater (WLAN in der Nachbarwohnung) und zusätzlich einen WLAN-Repeater, der am besten via Powerline an die Fritzbox angebunden wird, da hier 2 Etagen überbrückt werden sollen (WLAN im Hof) - welche Repeater-Modelle von AVM sind für diesen Einsatzzweck empfehlenswert und auch kompatibel mit meiner Fritzbox?

Danke und LG

Matthias
 
Ich würde mir eine 7490 besorgen und mit dem Repeater 600 ein MESH aufbauen. Eine 7490 gibt es ab 50€ bei ebay-kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die 7390 wird seit dem 01.02.2019 nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt.

Repeater sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser und allerhöchstens in denkmalgeschützen Gebäuden verwenden oder wo nicht gebohrt werden kann. Ein LAN-Kabel mit Access-Point dran ist günstiger, langlebiger und bringt mehr Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@Bully|Ossi das Problem hier ist, dass ich das WLAN meiner Nachbarn mit nutze, und diese gern ihre 7390er Box behalten möchten - von daher suche ich nach einer Option mein Vorhaben ohne neuen Router zu verwirklichen :)
Ergänzung ()

@DeusoftheWired: ich kann tatsächlich nicht bohren, da ich sonst ein Kabel durch einen Hausflur legen muss usw...und ich bin nur Mieter in dem Haus...
Warum sollte man Repeater meiden? Ich hatte die Hoffnung die Technologie funktioniert inzwischen einigermaßen stabil...ist dem nicht so?
 
Hast Du eine Chance ein Lan-Kabel zu ziehen? DLan ausprobiert?

Unabhängig davon: etwas suchen und schnell sein, günstige 7490 schießen und die deinem Nachbarn leihen. Mesh macht definitiv Sinn und alle Verstärker sollten per Kabel angeschlossen werden.
 
Die anderen haben mit LAN schon recht, aber wenn WLAN, dann "passen" alle AVM Repeater, je nach deinen Gegebenheiten.
Zur Erinnerung: 2,4GHz etwas langsamer, dafür mehr Reichweite; 5GHz u.U. schneller, aber weniger Reichweite.
Alle WLAN Repeater reduzieren die am Ende verfügbare Geschwindigkeit (außer ggfs. der 3000er, s.u.).

AVM Repeater
600 -> nur 2.4GHz WLAN ohne LAN
1200 -> 2,4+5GHz WLAN auch mit LAN
2400 -> 2,4+5GHz WLAN (schneller/teuer als 1200) mit LAN
3000 -> 2,4+2x5GHz WLAN mit 2x LAN --> WLAN-Brücke wird mit separatem 5GHz WLAN aufgebaut (klappt aber nur bei nicht zu hohem Abstand zu Fritzbox)

DLAN weiß ich auch nicht ... musst glaub ich sicherstellen, dass beide Steckdosen auf einer Phase liegen, sonst wird das nix ... ist aber auch störanfällig und die angegebenen Geschwindigkeiten erreicht wohl kein Anbieter wirklich...
Ergänzung ()

frey schrieb:
Warum sollte man Repeater meiden? Ich hatte die Hoffnung die Technologie funktioniert inzwischen einigermaßen stabil...ist dem nicht so?

Probiere es doch aus: Messe in deiner Wohnung den maximalen WLAN-Durchsatz, z.B. an der Stelle wo du den Repeater platzieren könntest. Hast du dort 5GHz-Empfang? Dann könnte dir der (teure) 3000er helfen (5GHz-Band für die Verbindung zur FB, 2,4 und das zweite 5GHz Band für dich). Wenn nur 2.4GHz ankommen, dann kannst die vor Ort verfügbare Geschwindigkeit halben, denn nur soviel wird der Repeater bringen.

lies mal hier: LINK

Zitat: "

Reduziert ein WLAN-Repeater die WLAN-Geschwindigkeit?​

Das ist nicht immer der Fall. Bei den meisten WLAN-Repeatern wird die Bandbreite für WLAN-Geräte halbiert, weil sie nur über eine einzelne Sende- und Empfangseinheit (WLAN-Funkeinheit) verfügen und Senden und Empfangen somit nur nacheinander erfolgen kann. Während der WLAN-Repeater also beispielsweise ein Datenpaket von einem WLAN-Gerät empfängt, kann er dieses nicht unmittelbar an den WLAN-Router weitergeben, sondern erst nachdem er das Datenpaket vom WLAN-Gerät vollständig empfangen hat.

Anders ist das bei WLAN-Repeatern mit mehreren WLAN-Funkeinheiten. Der FRITZ!Repeater 3000 verfügt beispielsweise über drei Funkeinheiten und nutzt eine davon ausschließlich für die Kommunikation mit dem WLAN-Router. Der FRITZ!Repeater 2400 hat zwei Funkeinheiten und kann im Einsatz mit einem WLAN-Router, der ebenfalls über zwei WLAN-Funkeinheiten verfügt, z.B. der FRITZ!Box 7590, das Verfahren Crossband Repeating nutzen, wobei die Datenübertragung ebenfalls ohne Wartezeit erfolgt.
"
Ergänzung ()

frey schrieb:
Laut AVM-Datenbank unterstützt diese, schon ältere, Fritzbox zwar die AVM-Mesh-Funktion nicht, jedoch soll das was ich vorhabe trotzdem funktionieren - ist dies korrekt?
Stimmt, die untersützt kein Mesh, d.h. du musst alle Parameter von Hand in den Repeater eintragen, wenn du die gleichen Eingeschaften wie das Original-WLAN haben willst (SSID, PW usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reale Performance von Repeatern und Powerline vorauszusagen ist genau so seriös als die Zukunft aus einer Glaskugel zu lesen. Es gibt einfach sehr viele äußere Einflüsse die die Performance beeinflussen. Da hilft nur Testen und dabei bedenken wenn nur ein zusätzlich neuer äußerer Einfuss dazu kommt kann es mit Funktion schnell vorbei seinen, auch wenn es eine lange Zeit funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
vielen Dank für die guten und informativen antworten :))) ... damit kann ich meine recherche sinnvoll beginnen...top!!! ... werde mal einen 1200er Repeater kaufen, der ist net so teuer und mit dem testen, ob alles funktioniert wie es soll an den beiden Standorten - falls ja, kaufe ich ggfs. einen zweiten 1200er nach - Preis-Leitung der Teile scheinen mit für meine Zwecke am besten zu sein...
Bandbreite benötige ich an die beiden Standorte jeweils nur wenig - in der einen Wohnung soll lediglich ein Internetradio und ein wenig Surfbetrieb reibungslos funktionieren - im Hof sollen 2 Rechner via Remoteverbindung homeofficen können ... geht hier in meinem Fall also nicht um besonders dicke Bandbreiten die ausgeliefert werden sollen....
 
An einer 7390 bringt ein Repeater von AVM keine Vorteile. Ein Telekom Speed Home WiFi oder ein TP Link RE450 bieten hier mMn mehr fürs Geld.
 
Bitte kauf dir keine DLAN Lösung. Die Dinger sind der größte Rotz und stören mehr, als sie helfen.
Auch wenn dadurch "einfache Lösungen" versprochen werden.

Ich muss sagen, die Speedhome WiFis der Telekom sind echt eine Überlegung wert. Gute Geräte!
Ansonsten gehen natürlich auch jeder x-beliebige Repeater.
 
Zurück
Oben