FritzBox 7390 und VPN über iPhone, wo liegt der Fehler?

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
FritzBox 7390 und VPN über iPhone, wo liegt der Fehler? (gelöst)

Hallo Leute,

ich versuche gerade über mein iPhone eine funktionierende VPN-Verbindung zu meiner heimischen FritzBox 7390 herzustellen, leider bislang recht erfolglos. FritzOS ist aktuell (Version 6.83), das iPhone ebenso (iOS 10.3.3).

Ich bin dabei nach dieser Anleitung von AVM vorgegangen.

Meine Schritte bislang:

1. MyFRITZ!-Konto einrichten
Das hat soweit funktioniert, ich kann über einen Fernzugriff auf meinen Router komplett zugreifen.

2. VPN-Verbindung im Menü der FRITZBox einrichten
Das hat auch alles geklappt.

3. VPN-Daten im iPhone eintragen
Das sieht soweit auch gut aus, wenn ich dann die VPN-Verbindung aktiviere, erscheint auch das VPN-Symbol oben neben der Uhrzeit

Ich bin mit dem iPhone nun über LTE online, d.h. WLAN ist deaktivert. VPN verbindet sich, also alles gut.

Nur leider kann ich über die VPN-Verbindung keinerlei Webseiten öffnen. Das einzige was funtkioniert, ist der Zugriff auf den Router selbst: 192.168.178.1 im iPhone-Safari bringt mir die Login-Seite meiner FritzBox.

Muss ich denn an der FritzBox noch irgendwelche Ports freigeben? Mir sieht es so aus, als würde der Router eine ausgehende Verbindung ins Internet nicht richtig über VPN an mein iPhone weiterleiten...

Ich hab im Internet leider nicht so richtig was dazu gefunden...
Vielleicht hatte ja hier schon mal jemand das Problem und kann was dazu schreiben, würde ich freuen :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es mal über ein wlan-hotspot.
 
Ok, werd ich nachher versuchen. Aber wo liegt da der Unterschied? Meine anderen VPN-Apps via IPSec funktionieren auch über das mobile Datennetz, und ich würde auch gerne das VPN über LTE nutzen können. Und der Zugriff auf den Router klappt ja soweit... :-/


Update: Problem gelöst! Und für alle, die evtl das gleiche Problem haben: Die FritzBox muss nach dem Einrichten des VPN einmal neu gestartet werden, erst dann funtkioniert der Zugriff auf externe Webseiten.
Ich finde das hätte AVM ruhig auch mal mit in diese super ausführliche DAU-Anleitung schreiben können... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade VPN bei mir aktiviert, über meine-aktuelle-ip.de übers iPhone sehe ich entweder die mobile-ip oder die meiner FB(über VPN).
So jetzt gilt es heraus zu finden, welche Einstellung bei dir nicht stimmt.

Nachtrag:
oje, da hätten wir ja lange suchen können :D .
 
@engine: Danke, ein Neustart hats gebracht ;)
 
ermel83 schrieb:
Ich finde das hätte AVM ruhig auch mal mit in diese super ausführliche DAU-Anleitung schreiben können...
In der Fritzbox steht bei der VPN-Einrichtung:
Hinweis: Änderungen in diesem Bereich werden erst nach einem Neustart der FRITZ!Box wirksam.
Je nach Fritzbox und/oder Firmware steht es vielleicht aber auch nicht da. ;)
 
@wilhelm14: Was hast du für eine FritzBox?
Hab grade nochmal geschaut, bei meiner steht das leider wirklich nirgends. Der Hinweis wäre natürlich gut gewesen ;)
 
Bei Firmware 6.83 steht das unter VPN (Internet, Freigaben, VPN, VPN hinzufügen), wenn man LAN-LAN-Kopplung einrichten möchte. Das kannst du ausprobieren und dann Abbrechen klicken. Du hast recht, wenn du es nicht siehst. Du hast ein Smartphone verbunden und das geht über den Menüzweig Fritzbox-Benutzer. Dort gibt es den Hinweis nicht zum Neustart.
 
Zurück
Oben