master_0815
Lieutenant
Hallo,
ich versuche mal kurz meine bisherige Netzwerkarchitektur zu skizzieren:
- Kabeldeutschland Router im Gateway-Modus (also Transparent)
- Fritzbox 7390 (WAN: noch frei, SWITCH: Kabel Deutschland, TP-Link OpenWRT Router, TV, Android-Box)
- TP-Link OpenWRT-Router (WAN: frei, SWITCH: FritzBox 7390, PC, NAS, noch frei)
===davon unabhängig===
- DLink-Router mit DSL-Anschluss (Versatel Modem als Gateway)
- Rechner am DLink-Router
das ganze funktioniert bestens - es sind aber zu viele unnötige Geräte! Folgendes soll daher umgebaut werden:
- normaler DSL-Anschluss über Fritzbox
- ein zusätzlicher Rechner am TP-Link OpenWRT-Router, der alleine die DSL-Verbindung der FritzBox nutzt
- alle anderen Geräte sollen weiterhin KDG als ISP nutzen
Bitte nicht diskutieren über (Un)sinn - das ganze Vorhaben ist wohl durchdacht - nur an der Realisierung scheitert es noch.
Wie kriege ich das nun umgesetzt?
- Ich vermute, man müsste hier mit PBR arbeiten - eine default Route für das gesamte Netz, welche den gesamten Traffic über Switchport 1 leitet (ist ja so konfiguriert gerade)
- und eine zusätzliche Route, die nach Source-IP (der zusätzliche PC) den Traffic über das DSL-Modem der FB leitet
-> ist sowas irgendwie mit der Fritzbox möglich?
eine andere Überlegung:
- Trennung in verschiedene VLANS...
- Die Fritzbox ist dann meinetwegen im VLAN 1 der Router, der auch den Internetverkehr für Versatel sicher stellt, hat im VLAN 1 aber nur sich selbst und den Trunk zum TP-Link - alle anderen Ports sind VLAN 2
- Der TP-Link-Router wird der Router für das VLAN 2 - alle Ports bis auf der Port an dem der spezielle PC hängt sind dann VLAN 2 - der genannte Port ist dann halt 1
- Wie bringe ich die FritzBox nun aber dazu mit VLANs umgehen zu können...?
- Bei OpenWRT glaube ich gehts, aber kann die FritzBox Trunking?
- Damit ich trotzdem mit meinen WLAN geräten auf den speziellen PC zugriefen kann, müssten noch manuelle Routen eingefügt werden - geht das?
Die Netze würde ich mir in dem o.g. Bsp wie folgt vorstellen:
Heimnetz: 192.168.178.xxx
Spezial: 192.168.179.xxx
es müsste dann halt eine Route zwischen den Netzen - also den beiden Routern geben, die auch die VLANs berücksichtigt...
man man man - ist das alles kompliziert... Habt ihr eine einfachere Idee?
ich versuche mal kurz meine bisherige Netzwerkarchitektur zu skizzieren:
- Kabeldeutschland Router im Gateway-Modus (also Transparent)
- Fritzbox 7390 (WAN: noch frei, SWITCH: Kabel Deutschland, TP-Link OpenWRT Router, TV, Android-Box)
- TP-Link OpenWRT-Router (WAN: frei, SWITCH: FritzBox 7390, PC, NAS, noch frei)
===davon unabhängig===
- DLink-Router mit DSL-Anschluss (Versatel Modem als Gateway)
- Rechner am DLink-Router
das ganze funktioniert bestens - es sind aber zu viele unnötige Geräte! Folgendes soll daher umgebaut werden:
- normaler DSL-Anschluss über Fritzbox
- ein zusätzlicher Rechner am TP-Link OpenWRT-Router, der alleine die DSL-Verbindung der FritzBox nutzt
- alle anderen Geräte sollen weiterhin KDG als ISP nutzen
Bitte nicht diskutieren über (Un)sinn - das ganze Vorhaben ist wohl durchdacht - nur an der Realisierung scheitert es noch.
Wie kriege ich das nun umgesetzt?
- Ich vermute, man müsste hier mit PBR arbeiten - eine default Route für das gesamte Netz, welche den gesamten Traffic über Switchport 1 leitet (ist ja so konfiguriert gerade)
- und eine zusätzliche Route, die nach Source-IP (der zusätzliche PC) den Traffic über das DSL-Modem der FB leitet
-> ist sowas irgendwie mit der Fritzbox möglich?
eine andere Überlegung:
- Trennung in verschiedene VLANS...
- Die Fritzbox ist dann meinetwegen im VLAN 1 der Router, der auch den Internetverkehr für Versatel sicher stellt, hat im VLAN 1 aber nur sich selbst und den Trunk zum TP-Link - alle anderen Ports sind VLAN 2
- Der TP-Link-Router wird der Router für das VLAN 2 - alle Ports bis auf der Port an dem der spezielle PC hängt sind dann VLAN 2 - der genannte Port ist dann halt 1
- Wie bringe ich die FritzBox nun aber dazu mit VLANs umgehen zu können...?
- Bei OpenWRT glaube ich gehts, aber kann die FritzBox Trunking?
- Damit ich trotzdem mit meinen WLAN geräten auf den speziellen PC zugriefen kann, müssten noch manuelle Routen eingefügt werden - geht das?
Die Netze würde ich mir in dem o.g. Bsp wie folgt vorstellen:
Heimnetz: 192.168.178.xxx
Spezial: 192.168.179.xxx
es müsste dann halt eine Route zwischen den Netzen - also den beiden Routern geben, die auch die VLANs berücksichtigt...
man man man - ist das alles kompliziert... Habt ihr eine einfachere Idee?