FritzBox 7430 mit WD My Passport

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine WD My Passport Ultra 2018 2 TB an o.g. Router im Rahmen eines NAS-Systems angeschlossen. Auf dem Rechner läuft Windows 10 und die Einrichtung lief problemlos.
Im Windows Explorer habe ich die Partiotion als Netzlaufwerk eingebunden. Ich kann darauf auch zugreifen. Wenn ich allerdings bspw. einen Ordner darauf erstelle, wird dieser zunächst angezeigt und verschwindet anschließend nach einigen Sekunden wieder automatisch. Ich kann die Platte so somit nicht nutzen.

Gibt es Ideen und Lösungsvorschläge, wie ich das zum Laufen bekomme?

Vielen Dank vorab und Grüße

Verschwindet nur der Ordner oder auch das Netzlaufwerk?
Stecke mal die Platte von der Fritte ab und schau am PC mach ob da die Ordner sind.

BFF

Nein, es verschwinden nur die Ordner. Am Desktop Rechner sehe ich diese auch nicht, welche ich über das NAS System erstellt habe.
Wenn ich jedoch weitere neue Ordner erstelle, werden diese in weiterer logischer Reihenfolge erstellt. Also mit (4), (5) etc... auch die verschwinden jedoch allerdings nach einigen Sekunden.

Das ist ja doof. Klingt wie "Erstellrechte ja / Leserechte Nein"

Hat die Fritte eine aktuelle Firmware?
AVM hast Du auch schon angefragt?
Platte mal ganz frisch formatiert?

BFF

Ja, Firmwarw ist aktuell. AVM habe ich vorhin mal an den Support geschrieben. Mehrfach formatiert, leider ohne Erfolg...

Schalte mal am PC die Anzeige der versteckten Ordner an und sieh nach ob die angelegten Ordner da sind.

Achja, Du trennst auch den Datentraeger bevor Du ihn umsteckst?

BFF

Die muessen da sein. Weil sonst wuerde Dein Windows nicht anfangen zu nummerieren.

Hast du mal überprüft, ob die Ordner,
die du per Windows-Explorer auf dem Netzlaufwerk erstellt hast,
angezeigt werden, wenn du die betreffende USB-Festplatte an einen PC anschließt?

Ich tippe einfach mal ins Blaue und vermute,
dass die Ordner dann im Windows-Explorer angezeigt werden.

Zu obiger Vermutung hier mal ein Info-Link:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lle-vorhandenen-Verzeichnisse-und-Dateien-an/

Aktualisiere einfach mal wie in obigem AVM-Artikel unter "2 Datei-Index aktualisieren"
zu lesen den Datei-Index der FritzBox bzw. des FRITZ!NAS.

Beim Aktualisieren des Datei-Index muss die Festplatte natürlich an der FritzBox angeschlossen sein.
Nach dem Aktualisieren des Datei-Index dann einfach per Windows-Explorer schauen,
ob auf dem Netzlaufwerk die von dir erstellten Ordner angezeigt werden oder ob sie weiterhin fehlen.

Zurück
Oben