Fritzbox 7490 DSL an Sunrise Internet Box Fiber

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.327
Moin,

Router alt: Fritzbox 7490 DSL
Router neu: Sunrise Internet Box Fiber

Ich überlege mir von DSL auf einen Glasfaser-Anschluss zu wechseln, möchte aber meine Fritzbox 7490 wegen dem Mesh-Zubehör weiterhin verwenden.

Mein Plan wäre es, die von Sunrise gestellte Fritzbox gegen eine kleine Gebühr zu kaufen und diese danach an die neue Fiber Box anzuschliessen. WLAN würde dann über die Fritzbox laufen.
Das sollte soweit ohne Probleme gehen oder? Irgendwelche Nachteile ausser dem erhöhten Energieverbrauch?

Die Fiber Box hat eine VPN Funktion integriert. Da müsste ich mal testen ob die was taugt. Dann könnte ich mein Wireguard-VPN auf dem Pi4 dadurch ebenfalls ablösen.

Port forwarding (für VPN) usw. kann ich auf der neuen Box gemäss Anleitung auch alles einstellen sollte die Fritzbox doch obsolet werden.

Seht Ihr eine andere Möglichkeit als Beispiel den Fritz! Repeater 3000 an die neue Fiber Box im Mesh einzurichten?
Wie würdet Ihr es lösen?

Danke schonmal für Eure Meinungen.
Grüsse Brati

PS: Ich werde noch bei Sunrise anfragen ob anstelle der Fiber Box ggf. eine Fiber Fritzbox erhältlich ist.
 
Definiere kleine Gebühr?
Wenn du weitere AVM Geräte für Mesh anbinden willst, würde sich eine neuere FB anbieten. Auf denen kannst du Wireguard laufen lassen, würde bei einer Glas-FB dir nicht nur den ONT, sondern auch den Pi für WG sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Brati23
Fiber Fritzbox kannst du knicken, die gibts nicht bei Sunrise. Dein Plan funktioniert zwar grundsätzlich, das WLAN der 7490 ist aber schon arg in die Jahre gekommen. Muss man sich nicht mehr antun.

Ah ja, und die erwähnte SIB Fiber wird soweit ich weiss standardmässig gar nicht mehr versendet. Da musstest du im Nachhinein um einen Austausch betteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Brati23
CubeID schrieb:
Definiere kleine Gebühr?
Muss ich anfragen. Dachte max. 50.-
CubeID schrieb:
Wenn du weitere AVM Geräte für Mesh anbinden willst, würde sich eine neuere FB anbieten.
Da habe ich aber keine Wahlfreiheit oder? Ich muss nehmen was mir Sunrise anbietet.
 
Wenn du deinen Fiber-Anschluss und eine FritzBox verwenden willst, käme da die 5530 Fiber in Frage.

Als zusätzlichen Input:
Wenn du keine dedizierte IPv4-Adresse brauchst, dir 1 GBit/s reicht und du eine FritzBox vom Provider willst, könntest du dir auch Easy7 von Init7 mal ansehen.
Beim Aboabschluss mit Jahresrechnung kommst du auf CHF 48.08 pro Monat, was nochmal etwas günstiger ist als das Easy Internet Abo von Sunrise.

Ansonsten gibts noch Fiber7 mit dedizierter IPv4 und mit 1 Gbit/s, aber da bist du dann wieder bei einem höheren Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Sykehouse schrieb:
Fiber Fritzbox kannst du knicken, die gibts nicht bei Sunrise.
Ok schade.
Sykehouse schrieb:
Ah ja, und die erwähnte SIB Fiber wird soweit ich weiss standardmässig gar nicht mehr versendet
Argh. Welche denn? Die Auskunft welche Box ist drei Tage alt.
Ergänzung ()

Natriumchlorid schrieb:
Wenn du keine dedizierte IPv4-Adresse brauchst,
Da muss ich mich informieren ob bzw. was dann nicht mehr geht. Das VPN brauche ich.
 
Sykehouse schrieb:
das WLAN der 7490 ist aber schon arg in die Jahre gekommen. Muss man sich nicht mehr antun.
Wieso?
Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren tadellos mit div. wLAN-Clients. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
CubeID schrieb:
Definiere kleine Gebühr?

Brati23 schrieb:
Muss ich anfragen. Dachte max. 50.-
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die 7490 noch zurückverlangt wird, dann könntest du sie sogar einfach behalten. Andernfalls ist die Gebühr für nicht retournierte Modems üblicherweise CHF 100.- bei Sunrise. Offiziell abkaufen ist nicht vorgesehen.
Brati23 schrieb:
Argh. Welche denn?
Vermutlich eine Connect Box 3 Fiber, allenfalls eine Sunrise Internet Box Zyxel (aka Zyxel AX7501-B0), beide haben keine VPN Funktion.
Brati23 schrieb:
Das VPN brauche ich.
Dann brauchst du auch eine öffentliche IPv4 Adresse oder du zahlst zusätzlich für einen Port Mapper.
00Julius schrieb:
Sorry, die kann ja schon Wifi 5, hatte das falsch im Hinterkopf. Damit kann man tatsächlich noch leben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Natriumchlorid schrieb:
Wenn du deinen Fiber-Anschluss und eine FritzBox verwenden willst, käme da die 5530 Fiber in Frage.
Die lahme uralt MIPS CPU schafft aber kein sehr guten VPN Durchsatz, WLAN ist auch nur mäßig.
Der IPQ8072A SoC in der 6690/4060 ist um Welten besser, schau dir allein den VPN Durchsatz an, der ist ca. 9x so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Vielen Dank! Sehr gute Infos.
Also zusammengefasst:
1: Am einfachsten wäre es selbst eine Fiber Fritzbox zu kaufen. Bringt aber nichts da ich eine Provider Box brauche.
2: Ich brauche einen Provider-Router mit dem ich mindestens Ports weiterleiten kann um das Wireguard VPN auf dem Pi4 wie gehabt einzurichten.
3: Schnelleres WLAN brauche ich nicht. Grosse Datenmengen werden klassisch per LAN verschoben. Signal und Mesh funktionieren einwandfrei.
4: Was ich benötige ist mehr Upload. Unter anderem wegen dem VPN. (RDP Office) Das hätte ich ja mit Glas.
5: Fritzbox 7490 hinter Provider-Router möglich. (Wegen Mesh)

Edit 6: Und auch eine öffentliche IPv4 Adresse müsste es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit der sunrise Box gemeint? Ist das ein ONT oder ist das ein Router? Wenn das ein ONT ist, geht das ohne Probleme via wan/LAN port1. Es fällt also an der 7490 ein LAN Port weg. Der wird dann WAN und wird mit dem Ont verbunden.
Vpn hängt eher vom Provider ab, ob der dual Stack verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben