FritzBox! 7490 mit Devolo 1200 + Starter Kit Verbindungsabbrüche

gta man

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
78
Hallo liebe gemeinde,;)

bin seit Jahren bei 1und 1 und hatte nie Verbindungsprobleme geschweige denn mit der FritzBox 7490.
Seit Januar diesen Jahres benutzte ich von Devolo das Starter Kit 1200+ WiFi ac was auch super ging bis ca ende November.
Verbindungsabbrüche bei Downloads von großen Daten wie Programme , große Updates oder auch Geschwindigkeitstest.
Normal surfen wie jetzt geht .

Jetzt weiß ich nicht an was es liegt ,

Update der Fritzbox OS 6.92

Update der DLan 1200 Adapter V: 2.4.0.01-3 ( der vom Router weg geht)
Update Dlan 1200+ WiFi ac V: 2.0.0

Ich hatte heute mit ein Devolo Mitarbeiter tel. und der konnte mir so gut wie garnicht weiter helfen.Er schickt mir nur das :

Sehr geehrter Herr ,

wie telefonisch besprochen, nutzen Sie bitte folgenden Link zur Überprüfung der Konfiguration Ihres Routers:

avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufige-Abbrueche-der-DSL-Verbindung/

Mit freundlichen Grüßen

Er sagte nur am Tel. das es bekannt sei ,weil das neue AVM Update ein paar Einschränkungen hat für Powerlines.
Da meinte er nur Downgraden .

Was mir nichts brachte , weil er mir den Link für die 7412 schickt, wenn ich ne 7490 habe:(

:freaky:
Darauf hab ich bei AVM angerufen wobei es immer noch nicht geht

Guten Tag Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie in diesen Supportanleitungen aus der AVM Wissensdatenbank:

Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade nichts drin :o

FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen

Freundliche Grüße aus Berlin


Das einzige was ich hin bekommen habe , ist das ich mit dem Wiederherstellungsprogramm auf OS 6.90 gekommen bin (Programm auf deutsch)
Wobei ich noch das Wiederherstellungsprogramm 6.83 habe ( englisch) was aber nicht geht , da kommt nur :

Searching FRITZ!Box 7490 at: 192.168.178.1
One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!Box 7490
Bootstrap: 2964
Firmware: 113.06.92
FRITZ!Box 7490 firmware is incompatible with the recovery firmware.


Auf gut Deutsch, wer hat aktuell auch solche Probleme ?
Bei google hab ich nur alte Beiträge gefunden """"""

Nun waren zwei "Supertechniker" der Telekom da und haben den Fehler gefunden!

Der Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter war schuld!(obwohl von T-com empfohlen!)

Der Techniker hat seinen Laptop an die Devolos angescholssen, kurz ein Programm zum "entstören" der
Devolos gestartet und schon ging alles alles perfekt, seit Tagen.

Er meinte, dass das Programm von Devolo extra für die Telekom geschrieben wurde und ich auf gar keinen Fall Updates
für die Devolos machen darf, sonst ist alles wieder wie vorher.
""""""


Kann mir jemand Helfen ?
 
....ich nutze auch die 7490 mit diversen Devolos, unter anderem auch 1200+ Geräte.
Mit Firmware 6.90 keine Probleme, auch nicht mit den Vorversionen.
Ein Kumpel erzählte neulich aber auch das er Probleme hat, da lag es am Zusammenspiel mit Win 10.
Ich bin bei Win 7 geblieben - obwohl, Laptop hat Win 8.1, da gibts auch keine Probleme.

Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch oft an anderen Geräten liegt, die im Haus laufen (Staubsauger, Radio, PC, Fernseher, Sat-Receiver oder AVR.
Ich würde immer mal die Steckdose wechseln wo die DLAN-Geräte eingesteckt sind. Das bringt eine Menge.
Als Vergleich, ich habe hier 3 Steckdosen im Raum an unterschiedlichen Verteilern und der Empfang ist bei allen dreien komplett unterschiedlich.
Bei einer Dose mit Problemen nur 10-20 M/Bit an der 100er Leitung. Bei der anderen 50-60 M/Bit und bei der dritten sind es 80-90 M/Bit.
Grundsätzlich: keine anderen Geräte an der Steckdose / Leitung betreiben!

Ich habe auch schon diverse Adapter gewechselt, brachte alles nichts, wenn diese nicht gerade defekt waren.
Interessanterweise funktionieren bei mir am besten die 500+ mit integrierter Steckdose, diese sind am wenigsten Störungsanfällig. Vor Jahren sagte mir mal eine Mitarbeiterin bei Devolo, dass die Geräte mit Steckdose besser gegen Störungen geschirmt sind.

Tut mir leid, mehr als pauschale Erfahrungen kann ich nicht mitteilen.
 
Naja die Adapter sind ja mit Dose.

Meine Fritzbox steht im Flur auf einer Kommode hinter der Kommode ist nur eine Steck Dose wo Dlan angesteckt ist, dann kommt ein 5fach Verteiler mit FritzBox, Drucker ,Drucker und Festnetz.

Im Wz wo der Schreibtisch steht ist auch nur eine Steckdose mit ein Dlan und ein 5 fach Verteiler mit PC ,Monitor,Laptop und Ladegerät

Wie soll ich da die Dosen tauschen ? wenn ich alles umräumen muss da kann ich auch gleich wieder Lankabel ziehen .

Und andere Geräte sind in den Haushalt nicht gekommen seit Januar.
Und wenn ich am PC Sitz, ist nur der Kühlschrank an und im Flur der 5fach Verteiler und es ging ja alles bis vor 3-4 Wochen

achso, PC per Lan an Devolo angeschlossen Win 10 Pro
Laptop WLan Devolo Win 7 Professional

beide Abbrüche . Aber direkt an der fritzbox geht alles wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
....das funktioniert bei mir so nicht. Hänge ich PC oder Drucker an die gleiche Dose, bricht die Leistung ein. Steht übrigens auch so in der Devolo Anleitung!

Wie soll ich da die Dosen tauschen ? wenn ich alles umräumen muss da kann ich auch gleich wieder Lankabel ziehen .
....ausprobieren, ist dort der Empfang besser und die Störung weg, liegts an Deinen Geräten!
Und es wird so sein, da "Aber direkt an der fritzbox geht alles wunderbar"
 
das komische ist aber das ich es seit Januar so installiert habe und nie was war :freak:
 
Zurück
Oben