FritzBox 7490 - VPN über Windows-PC nicht (mehr) möglich

cosmos321 schrieb:
Einfach einen neuen Benutzer (mit anderem Namen) in der FritzBox einrichten und gut ist.
Oh man wie einfach alles manchmal sein kann!!!:D

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also bin ich noch einmal ran an den Feind.

Ich habe immer gedacht, dass man zwingend eine E-Mailadresse angeben muss, und da kam bei dem Neuanlegen eines Benutzers immer die Fehlermeldung, dass die E-Mailadresse bereits verwendet wird. Nach deinem Hinweis habe ich es einfach weggelassen und geht. Den ShrewSoft Client wie in Post#12 in der Anleitung von Ray´s Blog konfiguriert und schon läuft es wie es soll.
Na wenigstens fast.

Tunnelt man den gesamten Datenstrom. so kommt man nicht gleichzeitig ins I-Net. Dass kann schon mitunter sehr blöd sein.

Also die zweite beschriebene Möglichkeit aus Ray`s Bolg versucht und nur den Datenverkehr zur Fritzbox über VPN eingerichtet. Jetzt kommt man auch ins I-Net. Läuft nun prima und alles so wie es soll.

Stellt man sich echt die Frage warum AVM hier nicht nachbessert und seinen Kunden ein funktionierendes Programm zur Verfügung stellt. Statt dessen verplempert man seine kostbare Freizeit und kommt nicht zum Ziel.
Übrigens der AVM Fernzugang tunnelt nicht des gesamten Datenverkehr und bietet ebenfalls die Möglichkeit parallel m I-Net zu surfen.

Jetzt ist es eine runde Sache für mich. Vielen Dank an cosmos321 für deine schnelle und kompetente Hilfe. So stellt man sich Support vor, denn, wie auch diesmal, sitzt auch ein Problem vor dem Computer und wenn dann noch nicht funktionsfähige Software ins Spiel kommt ist man als Endverbraucher hoffnungslos verloren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird bei fritzfernzugang und beim ShrewSoft Client auch der Firefox über VPN getunnelt (ich teste es immer mit wieistmeineip.de - privates fenster immer neu aufmachen zum testen!)
 
Also bei mir geht Internet ebenfalls wenn alles getunnelt wird, warum auch nicht.

Da muss bei dir noch eine falsche Einstellung sein.

Ich kann dir mal von meinen Einstellungen Screenshots online stellen wenn ich wieder zu Hause bin.

EDIT: So hier mal meine Screenshots zu den Einstellungen.

(1) NUR Netzwerkverkehr wird getunnelt, alles andere bleibt im "lokalen" Netzwerk/Internet

VPN-Einstellungen - nur Netzwerkverkehr getunnelt.jpg

(2) ALLES wird getunnelt!

VPN-Einstellungen - alles getunnelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmos321,

danke für die Screenshots.

zu (1) sieht bei mir im Moment genauso aus und I-Net funktioniert damit.

zu (2) Bild 3 und 4, hier habe ich mich genau an die Anleitung von Ray gehalten, und die beschreibt dort sind keine Einträge vorzunehmen.
Du hast da die IP-Adresse von deiner FritzBox eingetragen.?! Dies werde ich dann auch mit meinen Daten einmal machen. Vielleicht hat es genau daran gelegen.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag.

Feedback folgt natürlich noch.

Edit:
Ich habe es jetzt aucheinmal mit deinen Einstellung zu (2) mit meiner Netzwerkstruktur versucht, aber ins I-Net kam ich damit auch nicht. Ich lasse es jetzt wie in zu (1) beschrieben. Mir ist um Moment ein funktionierender Zugang einfach wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts nicht.
Anleitung 100 mal befolgt, unter Windows 7 und Ubuntu mit dem Shrew Soft. Auch extra einen neuen Nutzer angelegt und auch die Fotostrecke von cosmos321 befolgt.

Unter Android gehts sofort und unter Windows und Ubuntu nicht:

"negotiation timout occurred" (man beachte timeout ohne e)
 
Hat das Problem unter Linux schon jemand gelöst?

Ich habe dieselben Probleme mit Shrew 2.2.1 und "negotiation timout occured".

Mit dem iPhone klappt die Verbindung problemlos.
Ergänzung ()

Hi Leute,

nachdem wir nun per Wireshark den kompletten Stream zerlegt haben, konnte man feststellen, dass die 18 Auto-Möglichkeiten von Phase 1 nicht die waren, die die Fritzbox haben wollte.

Nachdem wir die von der Fritzbox gewünschten Informationen aus Wireshark rausgezogen haben und im Shrew wieder fix eingestellt haben konnte der Tunnel nun erfolgreich hergestellt werden.

Bei mir sieht die Phase 1 nun wie in der Anlage zu sehen aus!
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    19,1 KB · Aufrufe: 1.924
Ich hatte das selbe Problem mit dem Timeou-Fehler. Ich bin am Standort C. Zu einer Fritzbox 7390 am Standort A konnte ich immer problemlos eine VPN Verbindung aufbauen, zu einer anderen Fritzbox 7390 An Standort B ging es trotz allerlei Versuche Einstellungen usw. nicht.
Das Setup beider Boxen war nahezu identisch.
Box A Ip Bereich 192.168.110.X
Box B Ip Bereich 192.168.120.X
Und die Zugangsdaten zu T-online waren bei Box A und Box B unterschiedlich.
Aber trotzdem konnte ich von meinem Standort C immer nur zu Standort A und nie zu Standort B eine VPN Verbindung aufbauen.
Lösung: Ich hatte die kompletten Einstellungen der Box am Standort A exportiert, und Sie in die Box an Standort B importiert. Bei Box B dann folgendes angepasst:
Den Ip Bereich noch geändert
und die Zugangsdaten zu T-Online
und den myfritzbox Benutzer aus und wieder eingeloggt
und einen anderen Namen für die Fritzbox vergeben
Voila: ich konnte auf einmal Problemlos von Standort C zu Box B eine VPN Verbindung mit ShrewSoft aufbauen.

Ich denke das der timeout Fehler von Shrewsoft bedeutet das er am Port 500 auf die Fritzbox nicht draufkommt.
Anscheinend scheint der Port 500 bei der Fritzbox willkürlich mal gesperrt worden zu sein. Retten konnte mich nur die Config von der funktionierenden Box, bei der anscheinend Port 500 noch zu connecten ging.

Für mich bedeutet dass, das man nur mit einer exportierten Config einer funktionierenden Fritzbox und wiederimport in eine nichtfunktionierende Fritzbox das mit dem VPN-Tunnel und Port 500 zum laufen kriegt, und so den timeout Fehler wegbekommt.

Mein Betriebssystem Windows 10 Prof 64 Bit. VPN-Tool Shrewosft
 
Zurück
Oben