Fritzbox 7530 AX - Keine Internetverbindung für Geräte über TP-Link Switch & AP

ChrizZz90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Dank des Wechsels zu Vodafone inkl. Hardwarewechsel muss ich aktuell leider mein Heimnetzwerk neu konfigurieren.

DSL Router & Modem: FB 7530 AX - Erster Tag in meinem Leben mit einer Fritzbox

Daran hängt ein TP-Link TL-SG1005P 5-Port Switch an LAN1. Über den Switch werden 3 TP-Link EAP230-Wall Access Points verbunden, die im Haus verteilt für flächendeckende Abdeckung sorgen. Die APs wiederum sind über die Omada Controller Software gemanaged.

Leider bekomme ich es aktuell nicht gebacken, dass Endgeräte, die über einen der EAP230 verbunden sind, auch Internetzugriff haben. Die Geräte erhalten eine von der FB eine IP, sodass die Endgeräte auf jeden Fall der FB bekannt sind. Doch dann hört es auf und ich verstehe nicht wieso.

In der Omada Controller Software habe ich unter Seiteneinstellungen -> Kabelgebundene Netzwerke -> LAN die Schnittstelle konfiguriert, sodass die Gateway zur FB hinterlegt ist, MLD-Snooping aktiv und Legale DHCP-Server mit der in FB hinterlegten IP-Range hinterlegt ist. Bis auf MLD-Snooping waren die Einstellungen im alten Netzwerk Setup auch schon passend eingestellt.

Doofe Frage, aber...was habe ich vergessen? Irgendwo muss es doch bei der Fritzbox klemmen, oder?
 
ChrizZz90 schrieb:
Die Geräte erhalten eine von der FB eine IP, sodass die Endgeräte auf jeden Fall der FB bekannt sind. Doch dann hört es auf und ich verstehe nicht wieso.
Zeig bitte mal die Netzwerkliste als Screenshot.


ChrizZz90 schrieb:
In der Omada Controller Software habe ich unter Seiteneinstellungen -> Kabelgebundene Netzwerke -> LAN die Schnittstelle konfiguriert, sodass die Gateway zur FB hinterlegt ist, MLD-Snooping aktiv und Legale DHCP-Server mit der in FB hinterlegten IP-Range hinterlegt ist.
Das hört sich für mich mehr als gefährlich an. Die APs sollten einfach transparent arbeiten - alles darüber hinaus erhöht nur die Fehlerquellen. Ebenso sollten auch die APs einfach DHCP-Client sein. Eine manuelle Konfiguration des Gateways ist nicht nötig.


ChrizZz90 schrieb:
Bis auf MLD-Snooping waren die Einstellungen im alten Netzwerk Setup auch schon passend eingestellt.
Was war denn das alte Setup?
 
Eigentlich musste die Dinger doch nur einstecken, Controller brauchste doch gar nicht. In der Anleitung steht was von standalone Mode. SSID und PW stehen ja auf dem Gerät.

1707682882633.png
 
Wahrscheinlich hängt dein altes Netz noch im 192.168.0.x Bereich. Die FRITZ!Boxen haben ab Werk 192.168.178.x
Stell doch mal aus Spass einer der Geräte manuell bei standartgateway auf 192.168.178.1 … hast du so Internet weisst du was du zu tun hast.
 
riversource schrieb:
Zeig bitte mal die Netzwerkliste als Screenshot.
1707683413831.png

android-241... hängt allerdings definitiv nicht an LAN 1, sondern maximal an LAN 1 des Switches. Da kommen noch weitere Geräte, sind alle relevant?

riversource schrieb:
Was war denn das alte Setup?
Ein Speedport Smart und noch ein Telekom DSL Setup mit klassischer IPv4.

Luftgucker schrieb:
Eigentlich musste die Dinger doch nur einstecken, Controller brauchste doch gar nicht. In der Anleitung steht was von standalone Mode. SSID und PW stehen ja auf dem Gerät.
Hatte mich für die Version über Omada Software Controller entschieden, damit ich zentral alle 3 APs managen und mehrere WLAN Netzwerke erstellen kann.

Das FB Standardgateway habe ich geändert, damit ich nicht 192.168.178.x arbeiten muss
 
Ist kein Hardware Controller, daher nicht eigenständig im Netzwerk
 
ChrizZz90 schrieb:
Leider bekomme ich es aktuell nicht gebacken, dass Endgeräte, die über einen der EAP230 verbunden sind, auch Internetzugriff haben.
Kannst Du von den Endgeräten die FritzBox anpingen?

CU
redjack
 
Ja, kann auch auf das Fritzbox UI zugreifen. Allerdings nicht unter fritz.box sondern nur über die IP
 
Oh man, ich probiere hier mit 2 Geräten und stelle gerade fest, dass das Heimnetzwerk vollkommen fehlerfrei läuft, einzig mein Werbeblocker auf beiden Geräten sämtliche Anfragen nicht auflöst :grr: - Ich breche zusammen...

Also vielen Dank fürs Mitsuchen und Mitdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben