FritzBox 7570 VDSL defekt?

Aurich02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen gebraucht eine FritzBox 7570 VDSL erworben. Sie wurde als verschenkt und in Ordnung angeboten. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob sie wirklich in Ordnung ist oder doch nicht vielleicht ein defekt hat.
Jedenfalls leuchten sehr schwach die Info, WLAN, Update und Festnetz LED. Wenn ich sie am LAN Anschluss an PC anschließe müsste doch zumindest eine der LAN LEDs auch leuchten, je nachdem an welchen der vier Ports ich den PC angeschlossen habe. Aber auch da tut sich nichts.

Gibt es vielleicht jemand der eine Idee hat ob es was leicht zu reparierendes ist oder doch vielleicht ein größerer Schaden? Oder ist hier jemand der ein vergleichbares Fehlerbild hat und mir da sonst helfen kann?
 
Was hast du mit der Box eigentlich vor? An einem gängigen Vectoring-Anschluss würde sie, wenn noch funktionsfähig, nur im Fallback synchron, da nicht vectoringfähig. Von Sicherheitslücken aufgrund fehlender Updates ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde sie als WLAN Access Point nutzen bzw. als IP Client am WAN/LAN1 Anschluss
 
@Aurich02

Vielleicht mal mittels Recoverytool probieren. Ich würde auch mal ein anderes Netzteil versuchen.

Hilft das nichts, könntest du als letzte Möglichkeit die Elkos auf dem Board tauschen. Das ist aber ein Aufwand, den ich bei der 7570 nicht mehr betreiben würde.

Als günstigen WLAN Access Point empfehle ich da eher nach einer günstigen 7412 Ausschau zu halten.
 
Wenn die LEDs nur schwach leuchten, ist das ein eindeutiges Indiz für ein defektes Netzteil. Bevor Firmware geflasht wird, sollte dann in jedem Fall das Netzteil getauscht werden. Andernfall ist der Router dann tot.
Eine FB7570 als Access Point ist natürlich denkbar schlecht. Die hat nur 100Mbit LAN Ports. Dort wird über WLAN niemals mehr als 90Mbit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Mit etwas technischem Geschick, einem Schraubstock, Lötzeug und zwei Elkos für zusammen ca. 2 Euro kann man sogar das Netzteil reparieren.
 
Es lag tatsächlich am Netzteil. ich habe mal das von einer anderen Fritzbox genommen und siehe da. Damit geht die 7570. Danke für mögliche Lösungsvorschläge.
 
Zurück
Oben