Fritzbox 7590 (7.57) per WAN am ONT von Deutsche Glasfaser - "Übertragungsgeschwindigkeit einstellen" notwendig?

hhhmmm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
487
Moin Leute,

mal ne Frage an die FB-Nutzer über ONT bei z.B. Glasfaseranschlüssen:

Wieso kann ich bei Einrichtung der 7590 (os v7.57) über WAN am ONT der DG keine "Übertragunggeschwindigkeit" einstellen?

Die Eingabefelder fehlen einfach:

1705419386407.png


Bei den älteren Boxen oder Fritz!OS-Versionen sieht man die Option noch.. hier z.B.
Hat das einen negative Einfluss auf z.B. Netzwerkpriorisierung? Woher weiß denn die FB wie schnell der Zugang ist, um priorisieren zu können?

Wenn ich mit den Einstellungen spiele "anderer Internetanbieter" und "Anschluss an Kabelmodem...", kommt das, dann muss ich aber noch Einstellungen zur IP-Adresse machen ...

1705419749784.png



Danke vorab!

Grüße
hhhmmm
 
Wähle nicht das Profil "Deutsche Glasfaser", sondern "Anderer Anbieter" und vergib dann keinen Namen. Dann kannst du die Werte einstellen.
 
Na die FB ist ja nicht das Modem, kann man das dann einstellen?
Ansonsten sollte sich zu diesem Thema bei der Deutschen GF doch was finden lassen, Deine Kombi ist ja sicherlich keine Seltenheit.
 
hhhmmm schrieb:
Wieso kann ich bei Einrichtung der 7590 (os v7.57) über WAN am ONT der DG keine "Übertragunggeschwindigkeit" einstellen?
Ich glaube bei der 7490 bei meinen Eltern war dieses Menü auch nicht mehr sichtbar, schon vor 2 Jahren.
Hätte mich sowieso gewundert was das soll. Die Ports der Fritzbox laufen alle Gigabit und aus dem ONT kommt auch Gigabit Ethernet raus (mit 500er Tarif).
 
Ist doch eh nur eine Anzeige, die nichts bewirkt.

Priorisierung funktioniert auch ohne Speedangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nein, das stimmt nicht. Der Traffic Shaper orientiert sich an den Werten. Wenn man nur 500 MBit/s Upstream hat, aber eine 1 GBit/s Verbindung zum ONT, kann der Shaper ohne passende Einstellung nicht richtig regeln. Das wirkt sich bei voller Leitung dann vor allem auf Real Time Dienste aus, wie Online Games, Videokonferenzen oder VoIP.

Von daher empfiehlt es sich, die Werte auf die reale Anschlussgeschwindigkeit einzustellen. Empfiehlt AVM auch in seiner Doku, und die Internetanbieter auch (inkl. DG). Die Telekom setzt die Werte automatisch über PPPOE, auch für Glasfaseranschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
@hhhmmm
Wenn der ONT aktiv ist, musst du den Ausgang des ONT mit dem WAN-Eingang der FB (blauer Anschluss) verbinden.
In der FB wähle "Anschluss an externes Modem oder Router". Anschließend Download- und Upload-Geschwindigkeit eintragen und natürlich auch die Einwahldaten des Providers, falls noch nicht geschehen.
Jetzt müsste es funktionieren.
 
hhhmmm schrieb:
Wieso kann ich bei Einrichtung der 7590 (os v7.57) über WAN am ONT der DG keine "Übertragunggeschwindigkeit" einstellen?
Wird Dir denn eine Geschwindigkeit in der Übersicht angezeigt?
Dann könnte es bei der Deutschen Glasfaser ähnlich wie bei der Telekom laufen:
riversource schrieb:
Die Telekom setzt die Werte automatisch über PPPOE, auch für Glasfaseranschlüsse.
Für meinen Anbieter gibt es kein fertiges Profil, ich muss daher alles manuell eingeben und kann oder eher muss dann auch die Verbindungsgeschwindigkeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
riversource schrieb:
Wähle nicht das Profil "Deutsche Glasfaser", sondern "Anderer Anbieter" und vergib dann keinen Namen. Dann kannst du die Werte einstellen.
Ja, das kann ich

prian schrieb:
Na die FB ist ja nicht das Modem, kann man das dann einstellen?
Je nachdem welche Option ich wähle, kann man es mal einstellen, mal nicht.

prian schrieb:
Ansonsten sollte sich zu diesem Thema bei der Deutschen GF doch was finden lassen, Deine Kombi ist ja sicherlich keine Seltenheit.
Leider nicht. In älteren Anleitungen war das Bild noch drin, in neueren (auch zur 7590) nicht mehr.

sierra-echo schrieb:
Wenn der ONT aktiv ist, musst du den Ausgang des ONT mit dem WAN-Eingang der FB (blauer Anschluss) verbinden.
In der FB wähle "Anschluss an externes Modem oder Router". Anschließend Download- und Upload-Geschwindigkeit eintragen und natürlich auch die Einwahldaten des Providers, falls noch nicht geschehen.
Anschluss ist klar, der Zugang funktioniert ja.
Frage war ja, ist das noch notwendig oder nicht. Wenn ich DG auswähle und nichts eintragen kann, muss es ja auch so funktionieren
Einwahldaten hat DG nicht. Der ONT baut die Internetverbindung auf.

Incanus schrieb:
Wird Dir denn eine Geschwindigkeit in der Übersicht angezeigt?
Nope, nichts da. Steht nur "Internet per WAN"

Incanus schrieb:
Dann könnte es bei der Deutschen Glasfaser ähnlich wie bei der Telekom laufen:
DG nutzt, soweit ich weiß, kein PPPOE...

riversource schrieb:
Von daher empfiehlt es sich, die Werte auf die reale Anschlussgeschwindigkeit einzustellen. Empfiehlt AVM auch in seiner Doku, und die Internetanbieter auch (inkl. DG).
Dann stellt sich mir die Frage, warum ist das nicht einstellbar, wenn ich DG direkt wähle, sondern nur, wenn ich erst "anderer Anbieter" wähle?!


Danke an alle, ich werd mal ausprobieren, welche Variante besser läuft...
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Hätte mich sowieso gewundert was das soll. Die Ports der Fritzbox laufen alle Gigabit und aus dem ONT kommt auch Gigabit Ethernet raus (mit 500er Tarif).
Naja, Geschwindigkeit der LAN-Verbindung hat aber nichts mit dem Internetanschluss zu tun...
Wie soll den die FB das Traffic-Shaping durchführen, wenn sie nicht weiß, wie schnell der Anschluss ist ...

Dem LAN ist es egal ob ich Glasfaser mit 100, 500 oder 1000MBit/s buche... (ok, bei 1G habe ich effektiv nur 0,9G, sagt auch AVM).
 
Die FB sollte wohl wissen, was sie erwartet bei der Dt. GF, das kann eine nicht-Fibre Box nicht wissen.
Ich habe GF von der Telekom und dazu eine 5590, die weiß was los ist. :D
 
hhhmmm schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, warum ist das nicht einstellbar, wenn ich DG direkt wähle, sondern nur, wenn ich erst "anderer Anbieter" wähle?!
Das weiß ich auch nicht. Aber die Empfehlung ist eindeutig, den Shaper richtig einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
prian schrieb:
Die FB sollte wohl wissen, was sie erwartet bei der Dt. GF, das kann eine nicht-Fibre Box nicht wissen.
Ich habe GF von der Telekom und dazu eine 5590, die weiß was los ist. :D
Die 5590 ist ne Fiber-FB, klar kennt die alles. Alle nicht Fiber-FBs greifen per WAN auf den ONT zu, dann muss du offenbar doch einstellen...
 
Meine Einstellungen 7590 an ONT der DG Tarif DG1000 - läuft gut mit diesen Einstellungen:

1705510497505.png
 
Pete11 schrieb:
läuft gut mit diesen Einstellungen
Mag laufen, ist aber nicht korrekt. Eine richtige Priorisierung erreichst du nur, wenn der Shaping-Wert auf leicht unterhalb der sonst erzielbaren Datenrate eingestellt wird. An WAN mit Gigabit ist 1000 im Download hier auf jeden Fall nicht korrekt und beim Upload sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Solange ich sowohl bei Speedtests als auch bei realen Downloads (allerdings selten, Serverabhängig) und Uploads die maximalen Geschwindigkeiten meines Tarifs erreiche, werde ich die Einstellungen nicht ändern.
 
Spätestens, wenn es Probleme bei VoIP, Videokonferenzen oder Online Games kommt, solltest du die Strategie noch mal überdenken. Aber dafür ist natürlich eine dauerhaft hohe Auslastung der Leitung erforderlich.
 
hhhmmm schrieb:
Die 5590 ist ne Fiber-FB, klar kennt die alles. Alle nicht Fiber-FBs greifen per WAN auf den ONT zu, dann muss du offenbar doch einstellen...
Ich habe auch nichts anderes behaupted.
Und bitte - wie von @DLMttH angeregt - auf plausible Werte setzen, bei 1000 Download sollte ca. 940 - 950 Mbit ankommen, mehr nicht (Problematik GBit-Schnittstelle, egal was der ONT liefern kann).
Den Einsatz einer echten Fiber-Box kannst Du Dir für die Zukunft immer noch überlegen, die Lösung ONT + 7590 läuft jedenfalls problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben