FritzBox 7590, kein Schreibzugriff auf NAS mit Linux und FritzOS 7.20

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Hi!

Seit dem Update auf FritzOS 7.20 auf der 7590 kriege ich keine Netzwerkfreigabe mit Schreibrechten unter Mint 20 eingebunden. Hat das noch jemand? Lesend funktioniert es, Windows hat kein Problem.
Also eine SSD in einem externen Gehäuse hängt an einem der USB Ports. Unter 7.12 war das alles kein Problem, es ist wirklich spezifisch auf das Update zurückzuführen.
Hier gibt es unten im neuesten Kommentar das Gleiche beschrieben: https://www.tutonaut.de/anleitung-netzwerkfreigaben-dauerhaft-linux-einbinden/
AVM hat einen Haufen Daten angefragt aber am Ende gesagt, es gibt keinen Linux Support. Ich denke, es ist kein Linux spezifisches Problem sondern eine fehlerhafte Implementierung irgendeines Protokolls, das will AVM so aber nicht verstehen :(

Any help?
 
Bei der FritzBox und dem NAS System ist ein User mit passenden Rechten entscheidend. Der muss in der Box eingerichtet werden und der muss dann natürlich auch benutzt werden, will man den NAS Pfad irgendwo einbinden. Das ist passiert?

Hier läuft das einwandfrei. 7590 mit aktuellem FritzOS und allen zugreifenden OS.
 
Wie ich schon schrieb... bis zum update lief alles einwandfrei und android als auch Windows haben weiterhin keine probleme. Es tritt nur auf, wenn man den share per fstab mounten möchte. Das geht jetzt nicht mehr:mad:
 
BlubbsDE schrieb:
Bei der FritzBox und dem NAS System ist ein User mit passenden Rechten entscheidend. Der muss in der Box eingerichtet werden und der muss dann natürlich auch benutzt werden, will man den NAS Pfad irgendwo einbinden. Das ist passiert?

Hier läuft das einwandfrei. 7590 mit aktuellem FritzOS und allen zugreifenden OS.
Achso, du hast die Freigabe auch per fstab eingebunden? Welches Derivat nutzt du?
 
Will die Lösung noch posten:

//192.168.100.254/fritz.nas/ /home/FritzNAS cifs vers=3.0,username=BENUTZER,password=SUPERGEHEIMESPASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,noserverino 0 0

Damit funktioniert es.
 
Zurück
Oben