Fritzbox 7590 NAS geringe Übertragungsrate

Meteora RR

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Setting:
FB7590 mit Fritz OS 7.29 -> Power Mode
12TB 3,5" ext3 HDD@USB3
1Gbit LAN

Hallo,

Ich möchte möglichst einfach eine Festplatte als Netzlaufwerk einbinden und habe im ersten Schritt die Platte extra auf ext3 formatiert und wollte diese nun befüllen.
Mir ist bewusst, dass es nur ein nettes Gemick der Fritzbox ist und ein richtiges NAS nicht ersetzt, aber meine Anforderung besteht nur darin, Speicher im Netzwerk bereitzustellen und mit einigen Endgeräten darauf zuzugreifen.
Leider beträgt die Übertragungsrate beim Schreiben nur ~22 MB/s. Danach habe ich eine NTFS formatierte Platte drangehangen und habe im Schnitt 25MB/s.
Wenn ich mir Testberichte anschaue, ist dort eher von 50MB/s aufwärts die Rede.
Habt ihr Ideen/Tipps wie ich die Übertragungsrate erhöhen kann?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Die USB Dose an der FB ist nur USB 2.0 soweit ich weiß. Daher kommt da das Limit her.
 
Die hat 2x USB 3.0. Den Power Mode habe ich auch aktiviert.
 
@pc_user123 Nein, die hat 2x USB3.

Es kommt stark auf die kopierten Dateien an. Die FB ist nicht super schnell. Kopiere mal nur eine große Datei (eine Linux ISO oder so) und miss nochmal. Ich finde die 25MB/s gar nicht so über in dem Zusammenhang....

Ist denn die Platte an einem anderen PC merklich schneller?
 
Fritzboxen hatten schon immer eine schlechte NAS funktion, reicht höchstens für Musik/Dokumente/normale Bilder.
 
Mehr geht einfach nicht ... eine 7530 ist etwas schneller mit 100/40MB/s (NTFS read/write)
Als Mediaserver aber vollkommen ausreichend.
 
Meteora RR schrieb:
Die hat 2x USB 3.0. Den Power Mode habe ich auch aktiviert.

ist doch egal ob das USB3 ist. Die NAS Funktion der Fritzbox war schon immer grotten schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zieht die USB-Platte über USB ihren Strom oder hat sie ein eigenes Netzteil?
 
Zitat FB 7590 Seite:

USB-Speicher
Hinweis:Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit maximal vier Partitionen in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4. Die Partitionen dürfen jeweils bis zu 4 Terabyte groß sein.

Hast du deine 12TB partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@snakesh1t schon mal ne 12TB Platte in 2,5" gesehen? ;)
 
Picard87 schrieb:
@snakesh1t schon mal ne 12TB Platte in 2,5" gesehen? ;)
Nein, aber leider! schon 3,5" Platten ohne Netzteil.
Gerade die China-💩 von Amazon oder Wish....
 
Die würden an der FB nichtmal anlaufen ;) aber ok, stimmt.
 
pc_user123 schrieb:
Zitat FB 7590 Seite:

USB-Speicher
Hinweis:Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit maximal vier Partitionen in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4. Die Partitionen dürfen jeweils bis zu 4 Terabyte groß sein.

Hast du deine 12TB partitioniert?
Ist nur eine Partition. Kann mir gar nicht vorstellen, dass deswegen der Speed so mies ist.
Die 1TB SSD, welche ich als NTFS Vergleich herangezogen habe, schafft nur unwesentlich mehr Datendurchsatz.

@Picard87 Die Testdatei ist 5,3GB groß. Die Platte schreibt am Rechner mit ~160MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteora RR schrieb:
Ist nur eine Partition. Kann mir gar nicht vorstellen, dass deswegen der Speed so mies ist.
Doch ist er, weil gar nicht auf die USB-HDD geschrieben wird!
Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte. Falls Daten auf eine größere Partition kopiert werden sollen, versucht die FRITZ!Box diese auf ihrem internen Speicher zu speichern. Dies ist jedoch nur möglich, solange die Größe der Dateien den freien Speicherplatz auf dem internen Speicher der FRITZ!Box nicht überschreitet.
 
AVM hatte da nachgebessert.
...aktuelles FRITZ!OS 7.29 drauf?
 
Ich erwarte auch keine 100MB/s sondern eher 70MB/s, aber das kann ich mir wohl schenken. Habe es gerade mal mit einer 12TB NTFS Platte getestet und da tritt das "Phänomen" auf, welches @gforce4711 zitiert hat.
Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte. Falls Daten auf eine größere Partition kopiert werden sollen, versucht die FRITZ!Box diese auf ihrem internen Speicher zu speichern. Dies ist jedoch nur möglich, solange die Größe der Dateien den freien Speicherplatz auf dem internen Speicher der FRITZ!Box nicht überschreitet.
Zusammenfassend:
NTFS Platte mit einer Partition >4TB funktioniert nicht.
In ext3 formatierte HDD mit Partition >4TB erreicht ~22MB/s write/20MB/s read.

Werde es demnächst mal mit ext4 ausprobieren und ggf. partitioniere ich die Platte auch mal und teste es.
Es bleibt spannend ;)
 
Zurück
Oben