Fritzbox 7590 schafft bei 2,4Ghz nur 100Mbit/s netto !?!?

C64-for-ever

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe mal meine Wlan Geschwindighkeit mit der FRITZ!App WLAN gemessen und direkt neben der Fritzbox habe ich man gerade im Schnitt 100Mbit/s netto. Ist das "normal" oder stimmt bei mir irgendetwas nicht ?
Was habt ihr den für Geschwindigkeiten ?

Grüße
Hans
 
welcher speedtest? was im netz deines providers oder was externes?

hat das Handy schonmal mehr als 100 mbit/s geschafft? Wie viele Antennen hat das handy?
 
was erwartest du von 2,4GHz WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und Robotmoleman
C64-for-ever schrieb:
Hallo,
ich habe mal meine Wlan Geschwindighkeit mit der FRITZ!App WLAN gemessen und direkt neben der Fritzbox habe ich man gerade im Schnitt 100Mbit/s netto. Ist das "normal" oder stimmt bei mir irgendetwas nicht ?
Was habt ihr den für Geschwindigkeiten ?

Grüße
Hans
Mit zwei Antennen kannste noch n Tick höher kommen, aber ja das ist schon das quasi Limit.
Mit 1x1 kommt man auf um die 60mbit/s.

Aber das reicht als Fallback WLAN um smart Home Geräte zu schalten, oder um in irelevanten räumen ein wenig zu surfen zb Klo oder so, für alles andere nimmt man ja LAN Kabel und 5GHz WLAN, von daher würde ich mir darum keine Gedanken machen. 😅
 
madmax2010 schrieb:
welcher speedtest? was im netz deines providers oder was externes?

hat das Handy schonmal mehr als 100 mbit/s geschafft? Wie viele Antennen hat das handy?
Ich habe mit der App "FRITZ!App WLAN" mit einem Samsung S20 gemessen und ja das Samsung S20 kann mehr als 100 mbit/s und hat KEINE Antennen :heul:
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
was erwartest du von 2,4GHz WLAN?
Angegeben ist die Fritzbox mit 400 mbit/s brutto. Man sagt das ca. 50% laufen also "erwarte" ich so um die 200 mbit/s !!!
 
C64-for-ever schrieb:
Wlan Geschwindighkeit mit der FRITZ!App WLAN gemessen
Gemessen mit welchem Endgerät?
Ergänzung ()

C64-for-ever schrieb:
Geh auf die Oberfläche der FritzBox. Dort unter deinen Netzwerkgeräten steht, was das S20 so mit der Fritzbox kann.
 
C64-for-ever schrieb:
also "erwarte" ich so um die 200 mbit/s !!!
ich erwarte noch viel mehr Ausrufezeichen, bevor ich das glauben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, douggy, konkretor und 5 andere
C64-for-ever schrieb:
Es hat mindestens eine für lte und eine für WLAN und Bluetooth..
Die vollen 400mbits wirst du vermutlich nur mit 4 antennen erreichen.


Bist du dir sicher, dass das s20 auf 2.4ghx mehr als 100 mbits schafft?
Und.. was hast du vor? 25 FullHD Streams simultan?
 
mit 100 mbit/s kannst du sogar 4k streamen. mal ne blöde frage, warum brauchst du MEHR auf nem HANDY?
 
Die Samsung Handys waren was WLAN angeht schon immer nicht die hellsten.
Die kleben häufig im 2.4er Band, obwohl das 5er besser und schneller wäre.
Da hilft nur kurz WLAN am S20 deaktivieren und wieder aktivieren. Dann wählt das S20 auch das 5 GHz Band.
 
hab zwar nur ein billig Xiaomi phone aber unter 2.4ghz etwa auch 100-110mbit.

mit 5ghz dann 350mbit.
mehr schafft mein phone nicht :D.

mit einer fritzbox 6660v3
 
C64-for-ever schrieb:
und hat KEINE Antennen :heul:
Natürlich 2x2 sollten es sein, und im 5ghz solltest du im gleichen Raum auf kurze Distanz locker 500Mbit/s schaffen.
Wenn die Firmware im 2,4ghz klebt musst du Samsung nerven das die ihr Kram fixen sollen, hat Xiaomi selbst bei mein Mediatek Böller geschafft. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hans Meier620 schrieb:
kein zuverlässiger Test
Das stimmt. Sitze ca. 4m von der 6590 entfernt und die Ergebnisse sind:

Fritz WLAN App
8A750B0E-5FED-4E7F-A4FF-ABBBE5442007.jpeg


Daten in der Netzwerkübersicht der 6590
2A153977-A222-4079-A8EF-0D0B692CC64B.png


dementsprechend der Speedtest bei 500/50 gebuchter Leitung
189FF9EE-F1E0-403A-A435-E82C97A45F61.png


Warum die Fritz WLAN App da so einen niedrigen Durchsatz hat weiß wohl nur AVM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!App prüft glaube ich nur die Upload-Richtung. Also relativ uninteressant und daher auch der niedrigere Wert.
 
@motorazrv3 Danke scheint dann wohl tatsächlich ein Messproblem zu sein oder AVM ist hier irgendwie inkompatibel. Da kann ich bei Kanal 124 ja noch von Glück reden mit den gemessenen 170
 
C64-for-ever schrieb:
Hallo,
ich habe mal meine Wlan Geschwindighkeit mit der FRITZ!App WLAN gemessen und direkt neben der Fritzbox habe ich man gerade im Schnitt 100Mbit/s netto. Ist das "normal" oder stimmt bei mir irgendetwas nicht ?
Was habt ihr den für Geschwindigkeiten ?

Grüße
Hans
Mit was für einem Gerät, möglicherweise hat das nur 2x2 Antennen?
Habe ~60Mbit/s mit 1x1 und knapp über 100Mbit/s mit 2x2, Mobilgeräte mit mehr Antennen habe ich hier nicht.
Hier läuft das 2,4 GHz aber sowieso nur als Fallback für Geräte welche kein 5GHz haben, zb Smart Home Geräte um sie an und auszuschalten, Ring Klingel usw, der Rest ist verkabelt, und Handys und Co sind im 5 GHz.
Im 5GHz erreiche ich mit 1x1 288Mbit/s und mit 2x2 knapp über 500Mbit/s.
Ein anderer Forum User hat hier gerade vor ein paar Tagen versucht das Maximum aus der 7590 zu quetschen, der hat im 5ghz mit 2x2 und 160mhz knapp 1000Mbit/s geschafft. 👍
 
@C64-for-ever also ich bin der Ansicht dass sich hier Prestandard mit 802.11ax beißt.
Teils zeigt die FB nicht die ganze Wahrheit an
Das alte S7 hat angeblich schon Probleme mit AVM Mu Mimo bekommen und auf miso umgeschalten auf ner fb 7580
Einem CC Ultra der mWn 2x1 MISO macht, attestiert sie 2x2MIMO
 
Also das s20fe macht an meiner 7490 auch nur 96mbit/s 4m eine Wand dazwischen. Ist also normal. Wer meint 40Mhz würde mehr bringen, der irrt. Meine FB7490 steht auf 40 MHz auf k1. Keine Nachbar WLANs vorhanden.
 
Zurück
Oben