Fritzbox 7590 schafft bei 2,4Ghz nur 100Mbit/s netto !?!?

Ich teste weniger auf 2,4 Ghz, aber irgendwas stimmt bei der 7490 nicht, abhängig vom Endgerät, tab s2, s7, iPhone se 2020 dümpeln mit der fritz wlan app im Bereich 200mbit rum. S10e/+ ,
machen ordentliche 433
Messfehler, oder Irgendwas klaut die Hälfte der Bandbreite, wie wenn die Endgeräte nur 2x1 machen,
Meine 1750 und DVB c Repeater hab ich noch nicht abgeschaltet zum Testen, nicht dass irgendein Roaming Feature zuschlägt
Ich hab mir spasseshalber mal eine 7590AX geholt , werde bei Gelegenheit mal Testen.
AVM hätte selbst damals eine Rolle rückwärts auf 2x2 866mbit gemacht,
Bzw 4x4 1733.
Clientseitig schien die 7490 optimiert auf 1x1 433mbit clients und stbc (was auch Antennen klauen kann)
3x3 MIMO bei ac wave1 war ja ehr eine Randerscheinung
Welche Antennen Konfig das s20 Fe bei 2,4ghz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3 sag mal bitte mit welchem Iphone der Screen gemacht wurde? dem X?
 
@motorazrv3 der Wert ist schon extrem niedrig ,
mich tät ja mal ein Test gegen eine 7530ax bzw alles was nen Broadom ac/ax Chip hat interessieren
 
@Pitt_G.

Du meinst den Wert der AVM App bei dem Test? Ich denke, wie es schon andere geschrieben haben, es ist ein Auslesefehler. Der Speedtest an selber Stelle liefert ja das, was erwartet wird.
 
@motorazrv3 ist der Speedtest beim Upload Wert höher als der Wert den das iPhone per AVM App misst?
 
Pitt_G. schrieb:
Ich kann dir nicht sagen was die AVM App macht. Zumindest nichts klassisches mit Up und Download wie man es von einem Speedtest kennt.
Die Anzeige mit der Geschwindigkeit läuft die ganze Zeit so durch. Schwankt halt mal hoch und runter.
Man müßte mal lesen was in der App Beschreibung im AppStore steht.
 
@motorazrv3

Ja war jetzt der Upload beim Speedtest höher?

ich hab auf den AVM Geräten den sog iperf Server gefunden, der wird normalerweise für Performance Messungen hergenommen

Auf der Fritze 7490 und dem 1750E selbst gibts zusätzlich noch einen Messpunkt "TWAMP-Light reflector" nach RFC 5357 aktivieren

dem DVB-C Repeater scheint das zu fehlen, auch wenn er die Tage klammheimlich ein Update zumindest auf 7.02 erhalten hat

Irgendwie hab ich den Eindruck der hat das Upgrade nicht ganz überstanden und sich nicht alle Settings via Mesh gezogen.

Bei meinen Messungen gibts sichs aber nichts egal an welchem der Geräte ich dranhänge
 
@C64-for-ever kann sein dass, 2,4 Ghz nicht mehr en vogue ist, dem Galaxy s10 werden weniger 300mbit bei
Vermutlich 40 MHz 802.11n zugestanden was auf Single Antenna schliessen lässt.
Die Reduzierung auf 600mbit MU MIMO statt 1200 bei manchen 802.11 ax Routern lässt da auf eine Reihe von Geräten schliessen die in die Richtung gingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@C64-for-ever spasseshalber deaktiviert mal WMM in der Fritzbox
mit meiner soeben eingetroffenen 7582 habe ich das Phänomen dass iPhone SE 2020 und Galaxy Tab S2 irgendwann auf 2,4Ghz kleben.
die wollen nicht mehr aufwachen meint man.
Auf der 7490 verlieren die nach einer Zeit komplett den Connect und verbinden sich quasi neu.
Vor knapp 10 Jahren hatten Blackberries Probleme mit WMM PS.
Neumodisch kanns auch mit uAPSD Probleme geben
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005615/wireless.html

Prinzipiell ist das mit dem 2,4Ghz Netz ja nix schlimmes, da dort weniger Sendeleistung abverlangt wird was den Akku im VoWifi und Co Betrieb schont und der Empfang besser garantiert wird, wobei ich fast bezweifle dass Mobilgeräte mit mehr als 100 bzw. 200mW senden

(Das Iphone ist zumindest zurück auf 5Ghz wobei der Upload Wert in der FB wohl ein Anzeigefehler ist.
Kanns mangels Internet Upload so aber nicht testen (Inwieweit die Fritz WLAN App mit reinspukt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Melde mich nun auch nochmal zu dem Thema Wlan und Fritzbox.

Habe seit vorgestern meinen DSL Vertrag auf 250DSL verändert.

Bei sämtlichen LAN verbundenen Endgeräten kommen die 220-230 MBit auch an.

Wlan erhalte ich max. 50% der angegebenen Leitungskapazität (getestet mit meinem S23 Ultra)

Auch wenn ich direkt neben der Fritzbox (7590) stehe, 5GHz Frequenz nutze (keine Störung in der Umgebung von anderen Netzwerken vorhanden) und einen Speedtest mache, komme ich auf max. 95-100 MBit.

2 Räume weiter bin ich bei ca. 45-60 MBit.

Was kann den Wlanempfang drosseln/stören ?

MfG
 
Hallo am besten testest du das mit einem Laptop.
Habe an meinem Desktop PC diese Werte vom OOkla test.
Daneben mein Xiaomi Smartphone mit nur 37 Mbps.
OOkla Speed.png
 
Gerade mal den Laptop geprüft (hat GBit Ethernet Controller).

Kommt auf die gleiche Wlan Werte wie mein S23 U.

Also daran kann es dann wohl eher nicht liegen.

Bin ratlos gerade
 
C64-for-ever schrieb:
und ja das Samsung S20 kann mehr als 100 mbit/s und hat KEINE Antennen
Willst deine Aussage korrigieren? Wenn der keine Antennen hätte, würdest du mit 20cm Abstand zum Router ca. 100kb erhalten.
die FRITZ!Box kann unter laborbedingungen bis zu 800mbps mit 2.4ghz. Das heisst es dürfen keine wände dazwischen sein und im Umkreis von 100meter keine elektronischen Geräte sein. Schon nur ein Bluetooth Stecker für die Tastatur und schon ist dein 2.4ghz gestört.
warum überhaupt nur 2.4ghz? Wieso lässt du die FRITZ!Box nicht automatisch den besten Empfang eruieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben