Fritzbox 7590AX zeigt schlechtere DSL Werte an als 7590 ohne AX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DLMttH die Leitungslänge wurde aber schon vor dem neuen Telefonkabel in der neuen FB7590AX "zu lang" angezeigt. Nachdem das neue Telefonkabel verbaut wurde, wurde die Leitungslänge noch mal ein paar Meter länger angezeigt. Es gab aber schon vor dem neuen Kabel beim Wechsel von der FB7590 zur FB7590AX die Angabe der längeren Leitung. Diese ist aber auch nicht wirklich wichtig. Mich wundert in Summe nur, dass einfach alle Parameter schlechter angezeigt werden.

cee_en schrieb:
Wenn ASSIA bei 2 Routern anschlägt, dann wird wohl nicht der Router das Problem sein.
Nein, das glaube ich auch nicht und das wollte ich auch nicht damit sagen.
 
cee_en schrieb:
Wenn die AX von einer längeren Leitung ausgeht, dann ist natürlich auch die Kapazität geringer.
Nein, nicht zwangsläufig.


cee_en schrieb:
Was natürlich noch auffällig ist: Wenn ASSIA bei 2 Routern anschlägt, dann wird wohl nicht der Router das Problem sein.
Da es schon angeschlagen hat, lässt sich das überhaupt nicht beurteilen. Die Drosselung bleibt ja wochenlang und ist mit dem neuen Modemrouter prinzipiell nicht weg.

So lange (nachweislich) eine ungeeignete Endleitung verwendet und Routerwechsel ohne Rücksicht auf Wartezeiten durchgeführt werden, ist es auch kein Wunder, dass DLM greift.
 
Maloja schrieb:
die Geschwindigkeit verändert
In welchem Bereich?

So wie es ausschaut hast du 100 MBit gebucht.
Bei Fritzbox 1 wird 130 MBit angezeigt.
Bei Fritzbox 2 wird 120 MBit angezeigt.
Somit liegst du über den gebuchten 100 MBit.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Oder ich habe einen Knoten in den Hirnwindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@DLMttH Was meinst Du mit einem Routerwechsel ohne Wartzeiten? Man kann doch den Router wechseln wann man möchte. Der Router ist doch nicht wegen den Leitungsproblemen gewechselt worden.

@DHC Das ist die maximale Leitungskapazität. Die wird doch real gar nicht erreicht.
Man kann ja auch eine Leitungskapazität von 134 MBit haben und auf 70 MBit gedrosselt werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DHC

Das ist die Leitungskapazität. Über den eigentlichen Sync wissen wir glaube ich noch nichts.

@Maloja

Durch den Routerwechsel gibt es einen Verbindungsabbruch, den mag ASSIA nicht.
 
Maloja schrieb:
Die wird doch real gar nicht erreicht
Deshalb würde ich mich darüber gar nicht aufregen.
Wenn ich 100 MBit gebucht habe, dann will ich die haben, selbst wenn theoretisch die Leitungskapazität 1000 MBit wäre.
Deshalb verstehe ich das Ganze vielleicht nicht.
Bin vielleicht zu alt, um mich über sowas aufregen zu müssen.
Ergänzung ()

Maloja schrieb:
von 134 MBit haben und auf 70 MBit gedrosselt werden
Das ist natürlich dann eine andere Sache.
Aber immer noch rechtlich Save. Da die garantierte Geschwindigkeit meist niedriger ist.
Außerdem heißt es immer so schön "bis zu ...".
 
Maloja schrieb:
Die Kabellänge ist auch nicht so wichtig. Die wird ja geschätzt. Mich wundert am meisten die Leitungskapazität, weil der Wert ja wirklich wichtig ist.
Die Leitungskapazität ist ebenfalls nur eine Schätzung.

Hast du eigentlich irgend ein Problem oder suchst du nur nach einem, welches nicht vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@DHC Ich rege mich gar nicht auf, ich frage nur nach.

Noch mal zur Erklärung für dich, in diesem Thread habe ich nur beschrieben das mir bei alle DSL Werte unter der FB7590AX schlechter angezeigt werden als unter der FB7590. Das hat mit DLM/Assia rein gar nichts zu tun. Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.

Das mich DLM/Assia gedrosselt wird nichts mit dem Router zu tun gehabt haben. Eventuell liegt es an einem Fehler der wo auch immer liegt, eventuell liegt es an einigen Leitungstrennugen vor gut 5 Wochen.

rg88 schrieb:
Hast du eigentlich irgend ein Problem oder suchst du nur nach einem, welches nicht vorhanden ist?
Ich suche gar nichts. Wie kommst du darauf das ich was suche? Ich frage nur nach wie das bei anderen FB7590AX Benutzern aussieht.

cee_en schrieb:
Durch den Routerwechsel gibt es einen Verbindungsabbruch, den mag ASSIA nicht.
Ich denke einen Abbruch sollte Assia nicht direkt zum Einschreiten bewegen. Zumal es ja die Mythen/Gerüchte gibt, dass Assia Abbrüche die 15-20 Minuten gehen, gar nicht als Störung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maloj mir fällt gerade auf, dass es ja schon der dritte Thread zu Deiner 7590AX ist, der gerade aktiv ist. Scheinbar hast Du ja auch ein Leitungsproblem. Es wäre einfacher, nur einen Thread zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@TomH22 Dieser Thread sollte gar nicht über die technischen Probleme gehen, sondern einfach nur darum welche Erfahrungen andere FB7590AX User gemacht haben.

Hier wurde jetzt schon viel geschrieben, was ja auch sehr nett ist. Aber niemand konnte eigene Erfahrungen der FB7590AX diesbezüglich einbringen.

Nicht böse sein, aber vielleicht mischen sich manchmal zu viele Leute in so einen Thread ein, die zum Thema gar nichts sagen können.

Angesprochen sind die Leute, die von der FB7490/7590 zu 7590AX umgestiegen sind. Die müssen ja das gleiche festgestellt haben wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
FB7590AX schlechter angezeigt werden als unter der FB7590
Es wurde ja schon einige Gründe genannt. Unter anderem, dass die ganzen Werte nicht gemessen, sondern geschätzt sind.

Maloja schrieb:
Aber niemand konnte eigene Erfahrungen der FB7590AX diesbezüglich einbringen
Auch ich habe immer wieder festgestellt, dass mal unterschiedliche Werte angezeigt werden.

Das große ABER. Es juckt mich nicht. DA. Ich keine Probleme habe. Die gebucht Geschwindigkeit erbracht wird.

Wenn man kleinlich ist, kann einen sowas ärgern, warum etwas mal so oder so ist.
Am Ende zählt doch was rum kommt.
 
Maloja schrieb:
Dieser Thread sollte gar nicht über die technischen Probleme gehen, sondern einfach nur darum welcher Erfahrungen andere FB7590AX User gemacht haben.
Es ist unsinnig irgendwelchen Messwerten auf einer instabilen Leitung nachzujagen. Selbst das Wetter im Sinne von Temperaturen beeinflusst die Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Maloja schrieb:
Angesprochen sind die Leute, die von der FB7490/7590 zu 7590AX umgestiegen sind. Die müssen ja das gleiche festgestellt haben wie ich.

Okay. Ich hatte vor der AX eine 7590 dran. Der Wechsel erfolgte. da diese den Geist aufgegeben hat. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Erst mit dem Update auf FW7.50 wurden die Werte schlechter, jedoch konnte ich dies durch die Nutzung der vorherigen DSL-Version wieder kompensieren. Mit der aktuellen FW7.80 ist es bei mir nicht nötig, die vorherige DSL-Version zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@DHC Da bin ich anders. Mich interessieren Werte in diesem Bereich. Wenn die Werte niemanden interessieren würden, dann müsste AVM diese Funktionen ja gar nicht anbieten.

Und wenn ich mir dieses Forum anschaue, dann gibt es sehr viele Leute, die sich für DSL Werte interessieren. Wenn dich das nicht interessiert, dann ist das deine Sache. Aber andere Leute darf es doch interessieren.

@cee_en Vielen Dank für die Info. Genau das habe ich gesucht. Leute die von einer 7490/7590 auf die 7590AX gewechselt sind und etwas dazu schreiben können.
 
Maloja schrieb:
Dieser Thread sollte gar nicht über die technischen Probleme gehen, sondern einfach nur darum welche Erfahrungen andere FB7590AX User gemacht haben.
Das hast Du aber nicht gefragt:
Maloja schrieb:
Wie kommen diese Unterschiede zustande? Die Leitungslänge und Dämpfung kann vielleicht unterschiedlich ausfallen. Aber müsste die Leitungskapazität nicht gleich sein?
Du hast allgemein gefragt, woran die Unterschiede liegen können.
Ich selber habe bisher weder eine 7590 noch 7590 AX besessen. Aber auch bei meiner 7530 habe ich immer mal unterschiedliche Werte, z.B. auch nach einem FritzOS Update. Und vor der 7530 hatte ich eine 7560, die hat auch was anderes angezeigt.

Und deine Leitungsprobleme sind sehr wohl relevant, nämlich deswegen:

rg88 schrieb:
Es ist unsinnig irgendwelchen Messwerten auf einer instabilen Leitung nachzujagen. Selbst das Wetter im Sinne von Temperaturen beeinflusst die Werte.
Ergänzung ()

Hier mal ein Foto der Min/Max Werte von meiner Leitung:
1712444641790.png



Du kannst Dir sicher vorstellen, dass da die Leitungskapazität schwankt. Aktuell zwischen 115 und 127Mbit im Downstream.
Die Leitung hat deswegen nur einen Sync von 113, läuft aber seit 3 Wochen stabil. 3 Wochen auch nur, weil vor 3 Wochen die Box aus einem anderen Grund gebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ok, danke. Ich hatte vorhin recherchiert und hatte keine Quelle gefunden, die auf diesen Unterschied explizit hingewiesen hat. Wohl nicht gründlich genug gesucht.

Das kann natürlich mit zu den unterschiedlichen Werten beitragen.

Wenn die 7590AX eine niedrigere Leitungskapazität anzeigt, dann muss das übrigens nicht heißen, dass das Modem “schlechter“ ist, sondern ggf. werden einfach nur konservativere Werte geschätzt. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Störabstandsmarge das Modem (bzw. die Firmware) anstrebt. Höhere Marge bedeutet stabilere Leitung, aber ggf. geringere Geschwindigkeit.

Das gleiche Ziel verfolgen ASSIA und die erweiterterten Einstellungen der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf Wunsch vom TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben