Fritzbox als DECT-AccessPoint (RJ45)?

Royax

Banned
Hallo zusammen!
Da ich wegen einer 100'000er Leitung den Anbieter und damit von ADSL-ISDN zu ADSL-Analog wechsle habe ich einige Fragen.
IST-Situation:
Fritzbox als Modem/Router/DECT Station mit ISDN Anschluss
SOLL-Situation:
Neuer Thompson Modem/Router und Fritzbox als DECT Station beibehalten.

Wir besitzen 2 DECT Telefone (Gleiche Nummer) die, die Fritzbox als Station benutzen. Also KEIN serparater DECT Empfänger.
Nun kommt ein neues Modem das wir wegen dem speziellen Koaxialen Eingangs-Anschluss benutzen müssen und dieses unterstützt KEIN DECT.
Kann ich also die Fritzbox an einen RJ-45 Port von dem Thompson Modem hängen und die Fritzbox dann als DECT-Station benutzen? Dies ist ja z.B bei W-Lan so möglich aber im Bereich Telekommunikation kenne ich mich nicht aus.

Gruss Royax

100.000er Leitung und Koax Anschluss klingen für mich stark nach einem Zugang übers TV Kabel.

Ist das korrekt?

Andererseits sprichst du von ADSL analog.... das passt beides nicht zusammen.

Welches Produkt hast du bei deinem neuen Anbieter konkret gebucht? Falls Zugang übers TV-Kabel werden die Telefonate als VOIP Verbindung realisiert, dann brauchst du natürlich eine Anlage die das kann. Falls du ein Telefonprodukt geordert hast bekommst du aber auch immer ein Modem an dem Telefone angeschlossen werden können.

Ja du hast absolut recht, es wird über das TV-Kabel realisiert!
Ist das somit kein ADSL-Analog? Was dann? Ich kenne die Informatik aber eben die Telematik nicht ;) Es ist am Modem eben so ein Schraubanschluss wie bei einer Satelliten Schüssel, mit der man auf den Splitter an der Dose (TV / Modem) geht. Diese Dose geht per Kupfer 2m auf den Verteilkasten und von da an Glasfaser.

Edit: Ich habe bei Cablecom ein All-In-One Paket, also TV (War schon vorhanden) Telefon und Inet. Bekommen habe ich eben dieses Thompson Modem das auch Analoge Telefon Anschlüsse hat aber eben kein DECT für meine Funk Telefone kann...

Das Vorhaben sollte klappen. Royax nutzt über die Fritzbox kein VoIP in dieser Konstellation. An das Kabelmodem können direkt Telefone gesteckt werden, ohne Konfiguration. Die Fritzbox kann direkt an einen Telefonanschluss gesteckt werden, z.B. an einen Analog-DSL-Anschluss. Genauso müsste man die Fritzbox auch ans Kabelmodem stecken können. Die Fritzbox ist ja in diesem Fall nicht mehr als eine DECT Basisstation.

Also muss die Fritzbox an einen Telefon Ausgang vom Thompson Gerät?
Und nein ein DECT fähiges Gerät wird durch Cablecom NICHT ausgeliefert... es brauchte auch 3 Weiterleitungen und 4 Mitarbeiter bis jemand überhaupt WUSSTE was DECT ist... :rolleyes:

Wilhelm14 schrieb:
Die Fritzbox kann direkt an einen Telefonanschluss gesteckt werden

Mit welchem Anschluss denn?

Wilhelm14 schrieb:
Genauso müsste man die Fritzbox auch ans Kabelmodem stecken können.

Die Fritzbox wird per LAN Kabel ans Kabelmodem angeschlossen. Dann funktioniert sie als Router. Aber noch lange nicht als DECT Anlage, denn das Modem gibt die Telefongespräche nicht per LAN an die Fritzbox weiter.

Ich glaube nicht dass es irgendwie in der Konstellation geht. Entweder beim Provider für wenig Euro die Kabelfritzbox 6360 dazubuchen, oder eben neue DECT Telefone mit Analoganschluss kaufen, die direkt ins Modem gestöpselt werden können.

Ja, so müsste es gehen. Die mir bekannten Fritzboxen und Speedports können entsprechend eingestellt an einem popligen Telefonanschluss betrieben werden. Man kann sie konfigurieren nach Analog, ISDN, VoIP. Auf Analog gestellt einfach an einen Analoganschluss. Von außen betrachtet verhalten sich die Telefonanschlüsse der Kabelboxen wie Analoganschlüsse.

Das klappt soweit nur mit einer Nummer. Aber du benutzt laut Ausgangspost nur eine Nummer.

Edit @ easy.2ci: Es muss eine Fritzbox Fon sein. Sie ist gleichzeitig Router, WLAN-AP, und Telefonanlage (VoIP, ISDN, Analog) in einem Gehäuse. Man verbindet den Telefonanschluss der Fritzbox mit dem Telefonanschluss (meist Analogdose, hier eben Kabelbox-Telefonbuchse). http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php#tabs-2

Edit2: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf Ab Seite 17. Die Fritzbox kann simpel an einen "Analoganschluss" gesteckt werden. Die Telefonbuchse an der Kabelkiste ist für die Fritzbox ein Analoganschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Recht haben. Das Thomson Modem hat nur RJ11 Anschlüsse.

In der Beschreibung der Fritzbox steht allerdings im Lieferumfang:

"TAE/RJ45-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz"

Könnte sein das das geht.

Ich dachte bisher immer dass an die Telefon Anschlüsse der Fritzbox nur Telefone angeschlossen werden können und eben nicht die Telefonanlage aus einem Modem.

edit1: Moment mal. Auf Seite 17 steht lediglich dass man den WAN Port der Fritzbox an die TAE3 Dose an der Wand anstöpseln soll um DSL/Telefon zu erhalten. Das war sowieso klar, die Fritzbox muss ja irgendwie Signal haben.

Du sprichst jetzt aber davon dass man die RJ11 Anschlüsse der Fritzbox mit den RJ11 Anschlüssen am Thomson Modem verbinden kann. Und genau das glaube ich nicht, denn auf Seite 9 der Fritzbox Anleitung steht klar dass die 4 Telefonanschlüsse der Fritzbox (2 TAE sowie 2 RJ11 Buchen) analoge Endgeräte angeschlossen werden können. Vom Anschluss an eine Telefonanlage steht da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
An die mit FON bezeichneten Anschlüsse der Fritzbox werden Telefone angeschlossen. (Was der TE nicht einmal macht, da er nur DECT nutzt.) Die FON Anschlüsse sind also "Ausgänge". "Eingang" ist der DSL/TEL Anschluss der Fritzbox. Die Fritzbox nimmt an DSL/TEL Telefon alles entgegen. Die Fritzbox läuft laut Anleitung auch an einem Analoganschluss. Eigentlich müsste der Fritzbox doch egal sein, wo sie ihr Analogsignal her bekommt.

Edit: Siehe Punkt 2 http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Man muss in die DSL/FON Buchse der FritzBox vom Telefonanschluss des Kabelmodems hinein.

Das geht idR mit dem Y-Kabel, was einer FritzBox beiliegt.

Ansonsten ist es etwas schwierig, einen passenden Adapter von RJ11 (Telefon Kabel) auf RJ45 (DSL Buchse FritzBox) zu bekommen.

Man konfiguriert in der FritzBox dann einfach eine Analoge Festnetzleitung. Auch wenns VoIP ist. Der FritzBox ist das in dem Fall schnuppe.

Ist ja nicht so, als das der Fall so ungewöhnlich ist. Hier aus der AVM FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute
Danke für den grossen Input! Ich werde das morgen in Angriff nehmen und dann berichten wie der stand ist.
Gruss

Eigentlich musst du in der Fritzbox nur auf "Analogtelefon" umstellen. Vorher hat die Fritzbox an der DSL/Tel-Buchse ISDN/NTBA gehabt und wird auch so eingestellt gewesen sein.

Viel Erfolg! :)

Zurück
Oben