FritzBox als NAT-router in vorhandenem Netzwerk nun direkte Verdingung nicht möglich

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hallo ich habe einen Router mit in meine Studenten WG genommen um WLAN zu nutzen bzw um das vorhandene Netzwerk zu erweitern. Dazu habe Ich eine FritzBox 7050 per LAN A an die Lanverbindung meines Zimmers angeschlossen.

Allerdings als NAT-router was ja eigentlich falsch ist (wollte die Firewall der FritzBox benutzen und dachte das dass nichts ausmacht) Nun kann ich mich nun nur noch über den router verbinden nicht aber direkt über den LAN Anschluss meines Zimmers.

Für zwei Tage hat die NAT-router einstellung auch nicht für probleme gesorgt bis dann der eine Meinte das er keine Internetverbindung mehr hat. Als ich dann nach hause kahm hatte ich auch keine mehr .......erst nachdem ich die MAC adresse bei der Nat-router Einstellung geändert habe konnte ich micht wieder verbinden daüfer mein Mitbewohner nicht.

Zudem haben 2 andere im Haus nun auch keine Verbindung mehr. Einer von den zwei Mitbewohnern hat auch einen Router an das vorhandene Netzwerk angeschlossen ohne irgendetwas einzustellen und diesen einfach per LAN an die DSL Buchse des Routers angeschlossen.

Nun wenn ich den LAN Anschluss meines Zimmers nutzen möchte oder meine FritzBox auf ip client umstelle bin ich direkt mit dem Router meines Mitbewohners verbunden jedoch ohne Internet zugriff.

Habe ich durch das nutzen der NAT-router Einstellung das Netzwerk verändert?.........die anderen 7 Mitbewohner sind nicht betroffen.

Warum baut mein Router als ip-client eine Verbindung zu dem Router meines Mitbewohners auf und nicht zu dem Haus Router der die Internetverbindung herstellt? und warum bin ich auch mit seinem Router verbunden, wenn ich mich ganz normal über die LAN Verbindung im Zimmer verbinden möchte?

mach eine einfache skizze mit den jeweiligen ip

Klingt für mich danach, dass ein Haufen Laien einfach ihren Router an das LAN geklemmt haben und nun ein halbes Dutzend DHCP-aktive Router im Netzwerk unterwegs sind...

Grundsätzlich darf es nur einen DHCP im Netzwerk geben. In der Regel ist das der Hauptrouter. Möchte man nun das WLAN erweitern, kann man einen weiteren Router per LAN-Buchse (nicht WAN) in das Netzwerk hängen, DHCP abschalten, feste IP vergeben und WLAN konfigurieren - ein klassischer Access Point.

Möchte man dagegen explizit das Netzwerk hinter dem eigenen Router vom Rest trennen, muss man das LAN-Kabel in die WAN-Buchse stecken, dort die feste IP aus dem Hauptrouter-LAN eintragen (oder automatisch per DHCP) und dann im LAN-Block des eigenen Routers ein anderes Subnetz wählen. Da darf dann auch DHCP aktiv bleiben, weil das ausschließlich die LAN-Ports betrifft. Der eigene Laptop bekäme dann am eigenen Router angeschlossen eine IP aus dem eigenen LAN, Standardgateway = LAN-IP des Routers. Dieser wiederum leitet die Verbindung mit NAT an den WAN-Port - also das Haupt-LAN - an den Hauptrouter weiter und der macht dasselbe in Richtung Internet.

@chrigu
naja ich habe ja eigentlich gar keinen zugriff auf den Router der die Internet verbindung aufbaut nur meine FritzBox und die verwendet ja eine bereits vorhandene Internetverbindung.
Welche IP soll ich dann aufzeichenen ?

@Raijin
Also ist meine einstellung als NAT-router richtig, ich benutze ja den LAN port nicht DSL? ...wobei die ip automatisch vom DHCP server zugewiesen wird was ja nicht meine Fritzbox ist. und da sich meine Fritz box als ip client mit dem router meines Mitbewohners verdindet, ist seiner falsch eingerichtet !?

Screenshot from 2015-03-18 14:29:28.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Fritzbox mittel "vorhandene Netzwerkverbindung nutzen" einstellst - sie also über den LAN-Port 1 eine IP-Adresse von dem anderen Router (der der die DSL Verbindung bereit stellt!!) bezieht dann hast du in deinem kleinen isolierten bereich Internet.
Da das so nicht passiert, sind wohl mehrere DHCP Server aktiv, also auf den anderen Routern und dann werden IP Adressen und DNS Einstellungen wohl ziemlich gewürfelt.
Der Router am DSL Anschluss sollte per DHCP Adressen verteilen. und die anderen Router sollten nur per WAN Port (oder LAN1 bei einer Fritzbox) an diesem angeschlossen werden. Dann verteilt der Haupt-Router an die angeschlossenen Zimmer-Router eine Adresse und die Zimmerverteilung machen dann Eure Router.
Irgendwas läuft wohl ziemlich falsch bei euch.

Edit Bild:
Der Router deines Mitbewohners verteilt per DHCP eine Adressen an dich - was er nicht sollte. Du solltest die Adresse von dem Hauptrouter bekommen. Wahrscheinlich sind die Netzbereiche, die von den einzelnen Zimmer-Routern verteilt werden auch noch identsich.

Wäre wohl am einfachsten, wenn jedes Zimmer mit router einen IP Adressberich bekommt in der sein Router operiert.
Beipsiel:
Hauptrouter: 192.168.100.254 /24
Zimmer 1: 192.168.110.254 /24
Zimmer 2: 192.168.120.254 /24
...
Die Zimmer verteilen dann die Zugewiesenen Netze an ihre Geräte und bekommen alle eine IP Adresse vom Hauptrouter zugewiesen. Nur müssen dann die einzelnen aktiven DHCP Server auch isoliert bleiben. Da du eine IP Adresse von deinem Mitbewohner bekommst solltet ihr dann auch die Verkabelung überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
achso.... am hautprouter bist du per fritzbox angehängt.. dann brauchst du den wan anschluss (lan1 auf der fritzbox benutzen, somit hast du dein eigenens netzwerk, getrennt vom übrigen netz... unter internet/zugangsdaten den haken bei " externes modem oder router" stellen)

Auf dem Screenshot oben sind meine Einstellugen, ist das so ok ?

ja hier läuft so einiges falsch es haben bestimt ~5 Leute einen eigenen router mitgenommen und einfach angeschlossen ....

Screenshot from 2015-03-18 14:45:06.png

Oh bei meinem router war doch DHCP aktiv .......aber macht das etwas wenn ich den router schon als NAT-router mit vorhandenem netzwerk eingestellt habe?

@Golgorod also momentan funktioniert es wenn ich obrige Einstellungen nehme also Nat-route aber ip-client geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP Server vergibt keine IP Adresse über den LAN 1 Port wenn genattet wird. Das passt schon.

was passieren kann: falls einer sein router mit einer ip ins netzwerk prügelt die bereits vorhanden ist, hat keiner mehr zugriff auf das netzwerk. oder wenn mehr als ein dhcp server aktiv ist, bekommen die dhcp-geräte zwar eine ip, aber zum falschen router... und wenn einer ganz ein schlauer sein will, kann er das ganze netzwerk öffentlich zugänglich machen, also für jeden chinesen/kasache/nsa-agent einsehbar...

du siehst, es kann vieles passieren, wenn "fachleute" das netzwerk vermurksen.

Ich denke es führt kein Weg an einer kleinen Versammlung vorbei. Holt alle Mitbewohner an einen Tisch oder bestimmt einen, der zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie hat, als Admin, der sich dann um die Ersteinrichtung der einzelnen Router kümmert. Es reicht, wenn da ein Volldepp dabei ist, der seinen Router einfach nur anklemmt oder ganz einfach WAN-Port mit LAN-Port verwechselt und zack sind mehrere DHCP im Netzwerk -> nix gut.. Bei soviel Pfuscherei muss das einmal von Grund auf glatt gezogen werden.

Im Optimalfall wird währenddessen auch eine kurze Anleitung geschrieben welche Einstellungen notwendig sind. So kann man jedem neuen Mitbewohner den Zettel in die Hand drücken und er weiß sofort was er tun muss - oder wem er ein Bier ausgeben muss *g*

Also ich bin mir jetzt sicher, dass zu vile DHCP-server aktiv sind jedenfalls kann ich mich immer verbinden, wenn ich andauern meine Mac adresse ändere bis ich beim Gateway des hausrouters rauskomme :freak:

@Raijin später kommt noch der Besitzer ..der ist Elektriker ....er wird nicht glücklich sein wenn er das sieht :D

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag.

MFG Rassnahr

Zurück
Oben