FritzBox als Repeater nur WEP?

Alekz

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem. Habe eine FritzBox 7270 als Basisstation. Ich will eine alte FritzBox Fon WLAN als Repeater benutzen. Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn die Verbindung zwischen den Boxen mit WEP verschlüsselt ist. Stelle ich bei beiden WPA2 ein, dann geht gar nichts.
Laut AVM soll WPA2 zwischen den Boxen funktionieren.
Die Verbindung zwischen den Clients und den Boxen ist mit WPA2 verschlüsselt und funktioniert auch problemlos. Die Boxen untereinander können eine Verbindung nur über WEP herstellen.
Kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit gibt dass die beiden Geräte über WPA2 kommunizieren?

Du musst dazu WDS einschalten (fals die alte Box das unterstützt). Kam bei mir auch mit einem der letzten Firmware Updates hinzu.

Ich nutze WPA2 in Verbindung mit WDS, es geht also.
Ich würde zunächst mal beide Boxen auf den aktuellen Firmwarestand bringen.

Und was heißt geht nichts!? Eine gute Fehlerbeschreibung ist die halbe Miete ;)

pcpanik schrieb:
Du musst dazu WDS einschalten (fals die alte Box das unterstützt). Kam bei mir auch mit einem der letzten Firmware Updates hinzu.

Also WDS ist aktiviert.

Sannyboy111985 schrieb:
Ich nutze WPA2 in Verbindung mit WDS, es geht also.
Ich würde zunächst mal beide Boxen auf den aktuellen Firmwarestand bringen.

Und was heißt geht nichts!? Eine gute Fehlerbeschreibung ist die halbe Miete ;)

Beide Boxen sind auf dem aktuellen Stand.
Mit "nichts geht" meine ich, dass wenn ich auf WPA2 umstelle, keine Verbindung mehr zustande kommt, zwischen den FritzBoxen.
Stelle ich bei beiden WEP ein (oder ganz ohne Verschlüsselung), so können sie sich dann sehen. Stelle ich bei beiden WPA2 ein, dann sieht keiner den anderen und es kommt keine Verbindung zustande.

Die Schlüssel sind aber hinterlegt worden?

Sind die MAC-Adressen untereinander bekannt, stehen beide auf dem selben Kanal und sind die Schlüssel auch identisch?!
Könnte auch an so einem "Kleinkram" liegen

Sannyboy111985 schrieb:
Sind die MAC-Adressen untereinander bekannt, stehen beide auf dem selben Kanal und sind die Schlüssel auch identisch?!
Könnte auch an so einem "Kleinkram" liegen

Ja, die MAC-Adressen sind bekannt, und auch beide auf dem selben Kanal. Unter WEP funktioniert es ja. Sobald ich auf WPA2 umstelle, streiken die beiden.
Habe etwas recherchiert und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Es liegt an meiner alten FritzBox Fon WLAN.
Habe paar Hilfestellungen gefunden. Scheinen aber nicht bei allen zu funktionieren.
Trotzdem danke euch. Ich teste mal paar Sachen aus. Vielleicht bekomme ich es doch noch zum laufen.

Ist deine alte zufällig eine 7050 ? Weil, die habe ich auch und genau das gleiche wie Du mit einer 7170 vor.

Ne, ich habe diese hier.
Hat sich aber erledigt. Hab das Ding gestern geschrottet :D
Mir irgendsoeinem Recovery-Tool für die FritzBoxen.

Wie ich schon geschrieben habe. "FritzBox Fon WLAN", ohne irgendeiner Zahl dahinter.
Klick

Aha, danke sehr. Die heißen ja alle Fritz Box Fon WLAN, aber halt mit Zahl dahinter. Nun bin ich schlauer ;)

Ich kann berichten, dass es mit zwei Fritz!Boxen FonWlan, und zwar 7050 und 7170, mit WPA2 Verschlüsselung einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben