Fritzbox Configdatei editieren damit der PC&Laptop im WLAN und LAN die selbe IP bekommen

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hi,

ich möchte gerne bei der Fritzbox 7560 das Configfile so editieren dass mein PC, der Laptop und die Wii die selber IP bekommen, im LAN Modus oder auch WLAN, bei meinem alten DLink Router konnte ich das easy durch das editieren des Configfiles machen, bei der FB funktioniert das aber nicht. Habe gesehen dass es aber ein Editiertool dafür gibt, kann ich damit einfach IP Adresse ändern? Denn es geht hauptsächlich um freigegeben Ordner, und in Menü der FB kann ich eine IP ja nur einmal zuweisen
 
Ob das mit der Fritte geht, kann ich nicht sagen. Benutz doch aber einfach den Hostnamen für die Freigaben, dann ist es egal, welche IP er bekommt. Dafür ist die Namensauflösung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DNS / Host Name verwenden oder Static DHCP wobei letzteres dann vermutlich auch nicht geht da unterschiedliche MAC Adressen bzw dann müsstest Freigabe immer für LAN und WLAN Adapter konfigurieren (wobei grundsätzlich auch beide Adapter gleichzeitig im Netz sein können, das ist also eh nicht gut wenn die die gleiche IP bekommen könnten).
 
Zwecks was sollte man da die config editieren. Klick auf Heimnetzwerk und Netzwerk und bearbeite das Gerät. Setz den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Oder gib deinen Geräten eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Sehe da kein Grund wo du mit FB Editor was rumeditieren solltest.
Oder versteh ich komplett falsch was Du willst?
 
KillerCow schrieb:
Ob das mit der Fritte geht, kann ich nicht sagen. Benutz doch aber einfach den Hostnamen für die Freigaben, dann ist es egal, welche IP er bekommt. Dafür ist die Namensauflösung gedacht.
Geht leider bei Fritzbox nicht. Die verlangt zwingend nach der MAC-Adresse
 
Verstehe dich jetzt nicht ganz. Der Threadersteller möchte zwei MAC Adressen die gleiche fixe IP zuweisen, weil er selbst dafür sorgt, dass diese sich nie gleichzeitig an der Fritzbox (dem DHCP-Server) anmelden.

Davon ab, finde ich die Idee aber auch nicht gut. Das ist prädestiniert für Probleme, falls zum Beispiel die Wlan-Verbindung am Laptop doch aktiviert bleibt, wenn man das Ethernet-Kabel anschließt.
 
Gee858eeG schrieb:
Verstehe dich jetzt nicht ganz. Der Threadersteller möchte zwei MAC Adressen die gleiche fixe IP zuweisen, weil er selbst dafür sorgt, dass diese sich nie gleichzeitig an der Fritzbox (dem DHCP-Server) anmelden.

Davon ab, finde ich die Idee aber auch nicht gut. Das ist prädestiniert für Probleme, falls zum Beispiel die Wlan-Verbindung am Laptop doch aktiviert bleibt, wenn man das Ethernet-Kabel anschließt.
Genau das möchte ich, und die Komponenten werden nie gleichzeitig WLAN & LAN aktiviert haben, ich meine, mit dem DLink vorher hat es auch funktioniert
 
Ich kenn mich mit dem Editiertool für die Fritzbox nicht aus, aber wieso probierst du's nicht einfach mal? Aktuelle Konfiguration vorher einmal als backup abspeichern und dann feuer frei :utminigun: :D
 
ok, habe es mit FBEditor hinbekommen, hätte ich einfach probieren und nur bei Problemen einen Thread erstellen sollen, aber ich habe auf Erfahrungen gehofft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Und was hindert den TH daran eine feste identische ip händisch zu vergeben für beide Adapter?
Das geht immer und ist auch wesentlich einfacher.
 
Zurück
Oben