Fritzbox Ereignis 504 gateway

nockel

Ensign
Meine fritzbox hat im Ereignis log

11.11.20
15:54:26
MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 504 - Gateway Time-out

Was bedeutet das?

Die fritzbox 7530 ist per Lan an die 7490 im Obergeschoss angeschlossen.

Die 7490 ist ip Client und 7530 Internet Router

Beide laufen auf dem selben wlan.

Internet geht soweit. Ist heute einmal kurz ausgefallen und ich kam kurz nicht mehr auf die Box.

nockel schrieb:
MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 504 - Gateway Time-out

Was bedeutet das?

Deine FRITZ!Box wollte die IP zur MyFRITZ!-URL aktualisieren und ist dabei daran gescheitert, daß der Verbindungsaufbau zu lange gedauert hat.

Es sollte die FRITZ!Box die Aktualisierung vornehmen, die auch für die Einwahl zuständig ist, weil sie sie jedes Mal mitbekommt. Alle dahintergeklemmten FRITZ!Boxen sollten das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke habs bei der zweiten Box aus gestellt.

Warum die Box mich heute aus dem wlan geworfen hat weiß ich nicht. Hab die 7490 auf 7.21 geupdatet und gestern in der Oberfläche den setup beendet. Liegt es ggf daran?

nockel schrieb:
Danke habs bei der zweiten Box aus gestellt.

Das sollte sowieso immer nur eine von beiden machen und zwar die, die direkt an die Telephondose angeschlosen ist, also derne Modem für die Einwahl benutzt wird.

nockel schrieb:
Liegt es ggf daran?

Möglich, kann man so aber nicht genau sagen. Beobachte einfach, ob der Fehler weiter auftritt und/oder deine MyFRITZ!-URL passend zur IP aktualisiert wird.

Also heute kam kein log mehr.

Nur wurde die Internetverbindung um 2 Uhr morgens und 15:22 neu verbunden. Warum 2x am Tag. Oder liegt es am reboot der fritzbox zur Zeit gestern?

nockel schrieb:
Oder liegt es am reboot der fritzbox zur Zeit gestern?

Weshalb hat die denn neugestartet? Wenn du den Neustart selbst durchgeführt hast, ist es kein Wunder, weil jeder Neustart auch eine Neueinwahl zur Folge hat. Neue IP → Aktualisierung von MyFRITZ.

Hatte den Tag zuvor die Box neugestartet, da das WLAN kurz hing. Daher die Frage, ob die 24 Stunden Trennung daher jetzt nachmittags ist

nockel schrieb:
Daher die Frage, ob die 24 Stunden Trennung daher jetzt nachmittags ist

Wenn du bei einem Anbieter bist, der noch alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durchführt, dann liegt die natürlich 24 Stunden nach dem letzten Neustart der FRITZ!Box. Während des Neustarts ist die FRITZ!Box kurz stromlos und verliert die Verbindung zum Anbieter. Die bezogene IP wird freigegeben. Bei der Neusynchonisieurng und -einwahl wird eine neue IP vom Anbieter bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche glasfaser bin ich

Edit: mal eine andere Frage,

Würdet ihr die 7490 als access point lassen oder besser einen wlan repeater setzten und die 7490 durch nen switch austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben