Fritzbox fällt aus

Cronyk

Cadet 4th Year
Guten Tag werte Forengemeinde,

eine Freundin hat ein ernstliches Problem und ich komme nicht weiter:

Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hing über WLAN Stick am Rechner und von heute auf morgen gab es kein Netz mehr. Neustart, DHCP Zuweisung und Treiberaktualisierung halfen nicht. Jetzt ist auch das Festnetz ausgefallen das über den Router läuft.

Ich bin mir bewusst das sicher für eine Ferndiagnose mehr Daten gebraucht werden, nur ... welche?

Wir haben es seit zwei Tagen zu finden versucht, jetzt brauche ich Hilfe.

Beste Grüße,
Cronyk

klingt irgendwie nach Defekt der Fritzbox. Ist ja auch nicht mehr die jüngste Hardware.

Kauf ne 7362SL auf ebay.

Auch FBs gehen kaputt. Ist nicht grade High End Markenhardware was AVM in China bauen lässt :)

Spätestens beim baldigen Wechsel auf VoIP für Alle muss die Box sowieso ausgetauscht werden.

Was man mal noch testen könnte wäre ein anderes Netzteil, wenn die kaputt gehen zeigt sich schon mal komisches Verhalten. Vielleicht hast du ja ein anderes Netzteil mit passenden Werten im Haus ;). Extra eins kaufen würde ich aber auch nicht.

Also sie lässt sich ja noch ansprechen, die Verbindung PC - Stick - Box steht. Nur von Box nach draußen nicht. Kann man testen ob es sicher die FB ist?

die fritzbox stellt ja sicher den Internetzugang her und wenn du dich zwar an der Fritzbox anmelden kannst, also die Verbindung stabil ist (also dein Heimnetz) aber man nicht ins Internet kommt, kann es an der Fritzbox liegen oder an eurem provider in der Internetleitung.

Daher schau mal in die ereignisse der fritzbox. Dort schreibt sie ja alles mit. Ansonsten wird das hier nur ein großes Ratespiel. Aber wenn auch die telefonie ausgefallen ist, dann bleiben nur die box oder der Provider und die leitung selbst.

Welche verbindung bricht denn eigentlich ab, die zum Router, also das WLAN oder die Verbindung ins Internet?

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box → System → Ereignisse

Alternativ die fünf ersten Reiter von Internet → DSL-Informationen

Oder Diagnose → Funktion → Starten

Das Log spuckt seitenweise PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung aus...

Dann konfrontiere deinen Internetanbieter mit diesen Fehlern per Screenshot oder dem gesamten Log als .txt.
Wenn TR-069 nicht deaktiviert ist, kann er aber sowieso auf die Box gucken.

Bist du sicher, daß keine Umstellung von ADSL auf VDSL im Netz des Providers durchgeführt wurde und auch die Telephonie nicht über VoIP läuft? Dazu den Hinweis von HominiLupus beachten.

"Kann man testen ob es sicher die FB ist?"
ja indem man einen anderen Roter oder Modem anschließt und sieht ob synchronisiert wird.
Wenn man aber auf das Webinterface der 7270 kommt, ist es eher unwarscheinlich das die defekt ist.

Der Fehler liegt vermutlich vor der Fritzbox.

Es kann aber auch der Splitter sein. Die 7270 kann ja kein All-ip kein Annex J. Es muss also ein Splitter vorhanden sein.
Der Ausfall des Festnetzes deutet in diese Richtung. Oder Leitungsfehler.

Ich würde beim Provider erst mal einen neuen Splitter anfordern, bzw. Störung melden. Die messen dann die Leitung und schicken einen neuen Splitter, wenn die Leitung o. K. ist.

Die Splitter gehen gern bei Gewittern kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen, werden uns jetzt daran machen die abzuarbeiten.

Cronyk schrieb:
Also sie lässt sich ja noch ansprechen, die Verbindung PC - Stick - Box steht. Nur von Box nach draußen nicht. Kann man testen ob es sicher die FB ist?

Aber natürlich. Anruf beim Provider, der prüft die Leitung und schaut nach ob es ein Problem bei ihm gibt.

Zurück
Oben