Fritzbox - Falsche Einstellung? Per VPN verbunden aber doch nicht im lokalem Netz

testmarco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
115
Hallo.

Ich hab mal hier ganz spezielles Problem. Denke es gibt irgendwo einen Denkfehler. Komm aber grad nicht darauf.
Folgendes...

Meinem Bekannten habe ich eine Fritzbox 7312 zur Verfügung gestellt. Er bezieht sein Internet derzeit über ein Kabel-Modem, welches sich automatisch eine IP nimmt. Das Kabel-Modem war bisher immer direkt mit dem Rechner verbunden. Leider hat das Kabel-Modem kein WLAN, daher wollte ich es ja mit der Fritzbox realisieren. Es hat auch soweit geklappt, ich habe das Netzwerkkabel des Kabel-Modems an den LAN1 Port der Fritzbox angestöpselt und in der Fritzbox Config "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt. Internet läuft und auch per WLAN können alle Geräte ins Internet.

Nun zum eigentlichem Problem. Wollte ihm die Möglichkeit zeigen sich von außen per VPN zu verbinden um in eigenem Netzwerk zu sein. Verbinden kann man sich auch per VPN, aber sobald verbunden wurde ist kein Internet von dem verbundenem Rechner mehr möglich und auch der Router kann über die interne IP nicht angesprochen werden.
Der Router hat die IP 192.168.178.1
Und bei den Einstellungen des VPN-Tunnels hat der Rechner die IP 192.168.178.201

Wo ist denn da der Haken? Müssen eventuell noch Routen in der Fritzbox eingestellt werden?
 
Nein.. der Kabel-Modem Router verteilt keine IP-Adressen... dort kann man nur einen Rechner direkt anschließen.
 
Die Fritzbox des Zielnetzes baut ja ein 192.168.178.0 Netz auf, das hast du ja schon geschrieben. Wenn du das von deinem Netz aus getestet hast und auch eine Fritzbox mit Standard-IP benutzt, dann hast du das Problem, dass der Testrechner nicht weiss wann er aufs VPN und wann aufs lokale Netz zugreifen soll.
Die einfachste Methode ist das Zielnetz umstellen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Netz habe ich eine ganz andere Netzwerk Einstellung. Mein Router hat die 192.168.0.1 /24

Es müsste irgendwo anders das Problem liegen
Ergänzung ()

Wenn niemand mehr weiterhelfen kann.. Kennt jemand vielleicht ein gutes Router Forum, wo auch spezielle Fragen beantworten werden?
 
Zurück
Oben