Fritzbox: falscher Absendername / falsche Push-Mails

Tanix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein alter Zustand:
im Keller FritzBox 7490 als Mesh-Master
im Wohnzimmer FritzBox 7590AX als Mesh-Client und DECT-Basis

Die 7490 hat kürzlich nach einem Gewitter den Geist aufgegeben. Alle anderen Geräte funktionierten noch problemlos. Es musste eine neue FritzBox her.

Das neue/aktuelle Setup:
im Keller 7590AX als Master
im Wohnzimmer 7690 als Mesh-Client und DECT-Basis

Alles funktioniert ohne Probleme. Es gibt nur zwei Kleinigkeiten, die ich noch nicht lösen konnte. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag:

1.: Fritzbox-Mails mit falschem Absendernamen
Es ist ein Push-Service eingerichtet, der mir eine Mail schickt, wenn z.B. ein Anruf in Abwesenheit war.
Den Absendernamen kann ich nur im Master festlegen; nicht in der DECT-Basis.
1756899381182.png

Im Master ist ein Absendername hinterlegt:
1756899470040.png

Die Mails, die ich erhalte sehen aber so aus:
1756899539828.png

Dort wird "box7690-wozi" und nicht "Fritz Box Push" als Absender eingetragen.

2.: Benachrichtigung obwohl Telefonat angenommen
Immer mal wieder - nicht immer - passiert es, dass ich ein Telefonat entgegennehme und trotzdem ein paar Sekunden später eine Nachricht "Anruf in Abwesenheit" erhalte.
Dies war bei meinem alten Setup nicht so.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hab da keine Erfahrung, aber eine Vermutung.
Tanix schrieb:
Dort wird "box7690-wozi" und nicht "Fritz Box Push" als Absender eingetragen.
Irgendwoher muss box7690-wozi ja kommen. Wo steht der Name, was ist das?
Das sieht so aus, als würde der Mail-Client die Mailadresse mit einem Kontakt verknüpfen. Oder hat vielleicht sich den Namen von früher gemerkt.

Was ist unter System --> Push Service bei Push-Services und Absender eingetragen?
Das was dort steht wird genommen, auch der Absendername!

1756900447414.png

Bei Zugangsdaten- weitere Einstellungen steht da über welches Postfach das rausgeht.

Bei den Push-Services steht was wann an wen gesendet wird, also z.B. Anfrufe an Nummer 123 werden an Mailadress x gesendet als Info ...

1756900735582.png

Siehe mein Screenshot 1 und 2 (erster Post). Das ist dort hinterlegt.

Die Mails gehen über einen eigenen Mailserver raus.

Was steht denn bei Push-Services --> Absender dann ganz unten bei "Absendername" drin?
Das hat mit dem Namen der Fritzbox nichts zu tun.

Hmmmm.............
Ich erwarte eigentlich, dass die Daten des Mesh-Masters genommen werden, aber wie Du schreibst tut es das nicht.
Schon mal an den Support von AVM (nun Fritz) gewendet?
Ich wüsste nicht wie man das auf dem Client (7690) ändern sollte.

Ich habe parallel zu diesem Thread ein Support-Ticket bei AVM/Fritz eröffnet.

Hat das denn vorher mit der jetzt defekte Box, funktioniert?
Weil sonst ... das sind die Einstellungen, mehr kann man nicht machen. Vielleicht Box neu starten, wie immer der Super-Trick :pcangry: .

Ich bin aber immer noch bei "dein Mailprogramm fischt sich den Namen irgendwo raus."
Du hattest das Setup ja schon. Vielleicht gibt es in Thunderbird (ist es doch, oder?) sowas wie gesammelte Adressen, bekannte Absender usw. Und dort ist irgendwo der falsche Name.

Das alte Setup hat immer problemlos den richtigen Namen angezeigt. Nur das neue Setup schafft das irgendwie nicht.

Am Mailprogramm kann es nicht liegen. Im Header der Mails ist schon der falsche Name eingetragen:
From: "=?UTF-8?B?Ym94NzY5MC13b3pp?="
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hat das denn vorher mit der jetzt defekte Box, funktioniert?
Weil sonst ... das sind die Einstellungen, mehr kann man nicht machen. Vielleicht Box neu starten, wie immer der Super-Trick :pcangry: .

Heute Abend, wenn alles im Haus schläft, kann ich die beiden FritzBoxen mal neustarten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily