FritzBox Fon 5140 Stürtzt willkürlich ab

Ex3drin

Newbie
Schönen guten Tag liebe Gemeinde

Ich habe jetzt am Freitag meinen 1&1 Komplettanschluss freigeschaltet bekommen, die Hardware war natürlich schon vorher eingetroffen usw...
Soweit funktioniert auch alles, der Router wählt sich problemlos ins DSL ein, Synchronisation ist auch erfolgreich nur nach ca. 30-50 Minuten stürtzt der Router einfach ab, rebootet neu und dann läufts wieder ein Weilchen, manchmal läuft er auch mehr als eine Stunde aber er stürtzt halt mehrmals am Tag ab, unabhängig davon ob ich p2p oder andere Filesharing tools benutze/aktiviert sind, hab schon die neueste Firmware draufgespielt, per autoupdate und auch manuell, ich habe schon mehrmals den Werksreset ausgeführt und versucht den Router Manuell zu konfigurieren (normal geschieht das via Startcode von 1&1) ... immer noch das selbe Problem.

Meint ihr es ist ein Hardwaredefekt ? Wäre für jeden Tipp Dankbar :)

MFG
Ex3drin

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen 7170 auf eine ausgedienten Intel Boxed Kühlkörper stellen, damit der seinen Dienst tadellos macht.
Sonst wird er zu heiss und dabei instabil.

Könnte auch an den "AR7-Chipsatz" liegen, wenn er in den 5140 verbaut worden ist. *Link*

Das Problem haben die Speedports auch (W701V)

@Thomash: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nimms mir nicht böse aber ich hatte es extra oben mit rein geschrieben das ich die Firmware über autoupdate sowie manuell installiert habe und es ändert sich nichts.

Naja ich werd dann wohl mal bei AVM anrufen müssen, danke für eure Hilfe, weitere Tipps sind natürlich immer willkommen =)

MFG
Ex3drin

Wenn Du die Fritz Box hast, kannste die Leitungswerte auslesen.

Was hast Du denn für eine Bandbreite bei 1&1 bekommen? Und zeige uns mal bitte die Leitungswerte (Dämpfung, Signal-Rauschtoleranz etc.) aus der Fritz Box (unter "DSL" zu finden). Hört sich alles wieder so an, als ob deine Leitungsqualität an der Grenze liegt und die Fritz Box, wie immer wenn das Signal grenzwertig ist, regelmäßig aussteigt. Da kannst Du zig Firmware-Upgrades einspielen, es wird sich nichts ändern, so lange die schrottigen Chips drinnen bleiben ;) Abhilfe schafft dann nur ein runterdrehen der Bandbreite seitens des Providers

Guten morgen

Also ich hab mir bei 1&1 Das Surf&Phone Komplett 2000er Paket gehohlt und für 5€+ halt die Leitung auf 16000er DSL aufstocken lassen, bei Downloads von Uniservern (oder auch meinem Server) krieg ich schon meine 16500 bis manchmal sogar über die 17000 ... Upload krieg ich auch knappen 1000kb hin, also eigentlich so wie die Leitung sein sollte ... Die Sache ist aber auch das der Router immer abstürtzt, egal ob er gerade ausgelastet ist (durch p2p oder andere fullspeed-transfers) oder ob gar nichts läuft, ich kann sogar mein Pc aus machen dann rebootet er trotzdem ab und an =)

Ich hab auch schon ne Antwort von 1&1 bekommen (die waren schneller als AVM) ... die sagen der Problembeschreibung nach zu Urteilen ist es ein Hardwaredefekt, die haben schon ne neue Box rausgeschickt, sollte in den nächsten Tagen ankommen, mit freewayticket damit ich die gejaulte box umsonst innerhalb von 30 tagen zu denen zurück schicken kann, das nenn ich guten Service und Kompetenz, bei AVM hätt ich die box erst mal einschicken müssen bestimmt.

Naja ich hab trotzdem hier mal die Daten, hab direkt alles rausgehohlt damit du dir mal ein Bild machen kannst Tomy, hab da nich so den Plan von den speziellen Bedeutungen dieser Infos =)

Links is halt immer Empfangsrichtung und rechts Senderichtung.

Code:
DSL:

Leitungskapazität  	kBit/s  	17840  	1068
ATM-Datenrate 	        kBit/s 	        17725 	1059
Nutz-Datenrate 	        kBit/s 	        16053 	960
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	                ms 	        6 	4
Frame Coding Rate 	kBit/s 	        10 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	        1201 	33
Trellis Coding Rate 	kBit/s  	908 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	        6 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	        3 	8
Status 		        f003ce20 	f0000074

ATM:

Idle  	                16446842  	981980
Daten 	                1350 	        1231
AAL5 PDUs 	        273 	        272
F4 Loop Back 	        0 	        0
F5 Loop Back 	        0 	        0
HEC Errors 	        15 	        N/A

Erweitert:

Datenbytes / Frame (B)  	      206  	32
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc)       19 	12
Frames / Overheadbyte (T) 	      8 	4
Frames / Codewort (M) 	              1 	4
Checkbytes / Codewort (R) 	      14 	4
Interleave-Tiefe (D) 	              64 	4
Bits / Symbol (L) 	              4734 	275

Max. ATM-Datenrate 	kBit/s 	      17728 	1152
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s 	      128 	64
Min. Message Rate 	kBit/s        4 	4
Max. Latenz 	        ms            6 	6
Max. Fehlerrate 	              2 	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen       0.0 	0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen       0.8 	0.2
IFFT Info 	                      0 	1
Max. Codewörter/Symbol 	              3 	

Bitswap 	                      an 	aus
Seamless Rate Adaption 	              aus 	aus
L2 Power Mode 	                      nicht verfügbar 	

Nominale PSD 	        dBm/Hz        -40.0 	-38.0
Max. Nominale PSD 	dBm/Hz 	      -40.0 	-38.0
Max. Nominale ATP 	dBm 	      19.9 	 13.3

Powercutback 	        dB 	      12 	 0

3dB Leitungsdämpfung beim Empfang spricht dafür, dass Du die Vermittlungsstelle aus dem Fenster sehen kannst ;). Der Wert steht dafür, wie gut das Signal bei Dir ankommt. Je weniger dB, desto weniger muss vom Signal abgeknappst werden, desto klarer ist es. Also 3dB sind gut, 30dB schlecht, das Signal ist bereits deutlich abgeschwächt, weil der Weg den es zurücklegt, so lang ist.

Grundsätzlich würde ich sagen, sieht das ganz o.k. aus. Die 6dB bei der Signal-/Rauschtoleranz sind aber eben auch schon knapp. Ab 5dB wirds kritisch und drunter hagelt es Verbindungsabbrüche. Der Wert steht für das "rauschen" auf der Leitung. Je weniger Rauschen (was hier allerdings mit hohen Werten angezeigt wird), desto besser versteht das Modem das ankommende Signal. Je mehr Rauschen, desto leiser ist es, desto häufiger kann das Modem das Signal im rauschen einfach verlieren->Verbindungsabbruch. Also 6 db sind hier schlecht, 20dB gut.

Haut es dich nicht nachvollziehbar raus oder speziell in den Stoßzeiten abends und am Wochenende? Das wäre nicht soo verwunderlich. Wenn viele zu der Zeit breitbandig surfen, stören sich die Signale gleichzeitig, wenn zu viele Leute aufgeschaltet sind und demzufolge zu viele gleichzeitig mit 16Mbit online sein können.

Könnte aber auch schlicht die AVM Hardware sein. Wobei "Hardwaredefekt" eher weniger, sondern weil die verbaute Hardware nicht unbedingt der Knaller ist.

Ich hab die 2170 Box. Die scheint wohl bisschen besser. Schafft die 18077 brutto und ist soweit sehr stabil.

Hat leider gar nichts mit den Stoßzeiten zu tun, morgens von 3-5 genau das gleiche, eigentlich immer den ganzen Tag durch, ich hab ja auch vorher 3 hausnummern weiter gewohnt, auch 1&1 gehabt und sehr sehr selten Probleme gehabt, für mich siehts echt so aus als ob es an der Box liegt wobei ich eigentlich immer rellativ gut mit den Fritz-boxen war :(

Naja wie gesagt ich krieg ja ne neue die Tage, mal gucken ob das gleiche Problem immer noch besteht. Danke für deine Hilfe soweit =)

edit: Signal/Rauschtolleranz schwankt zwischen 6-8 soweit ich bis jetzt beobachtet habe, hab dir auch noch ein Screen vom Spektrum angehängt.

MFG
Ex3drin

Anhänge

• dsl-shot.jpg
    dsl-shot.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum sieht eigentlich auch gut aus. Sehr gleichmäßig ohne Einbrüche.

Vielleicht doch die Box ne Macke.

Hio

Hab rausgefunden woran es liegt ... Ich muss alles UPnP-mäßige abschalten, Statusinformationen über UPnP übertragen sowie Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten ... Liegt an der aktuellen Firmware sagt der gute man vom AVM Support, mit der nächsten Version sollte das behoben sein.

Naja is zwar scheisse ohne dsl monitor und upnp portforwarding aber besser als wenn die box einmal pro stunde abschmiert.

Danke für eure Hilfe und schönen abend noch

MFG
Ex3drin

Zurück
Oben