Fritzbox für DSL und weiteren Router gleichzeitig mit Glasfaser

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

bisher hatte ich VDSL mit einer Fritzbox 7490. Daran hängen als LAN Brigde zwei 1750E, um das Wlan als Mesh im Haus zu verteilen. Sowohl am LAN hängen einige Geräte (Pc, NAS, AmazonBox), sowie am WLAN (Handys, Notebook, AmazonStick).

Dieser DSL-Vertrag läuft bis nächsten Juli, dann werden auch erst meine Festnetznummern freigegeben.

Nun habe ich zusätzlich Glasfaser im Haus und ein Modem der Deutschen Glasfaser. Die Fritzbox ist nicht in der Lage, gleichzeitig DSL zu nutzen (Telefon) und für alle Verbindungen ins Internet Glasfaser (Netzwerkkabel an den NT). Daher habe ich mir den kostenlosen Router schicken lassen, um das schnelle Internet nutzen zu können.

Ich habe eine Anleitung gefunden, wonach ich beide Geräte im gleichen IP-Adressbereich laufen lassen muss. Dazu wird in der Fritzbox der DHCP Server ausgeschaltet, im davor hängenden GlasfaserRouter ist er eingeschaltet. So könnte man vermutlich Festnetz nutzen und Glasfaser für Internet.

Ich möchte selbstverständlich nicht, dass sich an meinem bestehenden Netzwerk zwischen Fritzbox, den LAN-Bridges und den angeschlossenen Geräten etwas ändert. Kann ich das alles so lassen?

Hier mal der Link https://www.tomssmarthome.de/parallelbetrieb-dsl-glasfaser/ (zweite Seite, Schritt für Schritt).
 
Hmm, ich habe neben Kabelmodem auch ein DSL Modem. Ich habe lediglich beiden unterschiedliche Gateways vorgegeben und kann dann per Device entscheiden, wo welches Gerät dranhängen soll...

Aber Deine Lösung ist halt wohl speziell, um den Telefonanschluß noch nutzen zu können und nicht die Leitung dahinter. Bei mir geht beides.
 
Alle Geräte sollen auch alles nutzen können, also auch über WLAN aufs NAS zu greifen. Hatte erst überlegt, alles aufzuteilen und über den DSL Anschluss lediglich die LAN-Bridges, also WLAN zu betreiben. Für Handy reichen 100MBIT, aber dann kann man mit dem Notebook über WLAN nicht auf das NAS zugreifen, welches am LAN des Glasfaserrouters hängt.
 
KingRollo1 schrieb:
Die Fritzbox ist nicht in der Lage, gleichzeitig DSL zu nutzen (Telefon) und für alle Verbindungen ins Internet Glasfaser (Netzwerkkabel an den NT).
Wenn du einen IP-basierten DSL-Anschluss hast, dann sollte die 7490 so einrichtbar sein, dass du Internet über Glasfaser beziehst und über genau diese Internetverbindung deine SIP-Telefonie nutzen kannst.
 
KingRollo1 schrieb:
Ich habe eine Anleitung gefunden, wonach ich beide Geräte im gleichen IP-Adressbereich laufen lassen muss. Dazu wird in der Fritzbox der DHCP Server ausgeschaltet, im davor hängenden GlasfaserRouter ist er eingeschaltet. So könnte man vermutlich Festnetz nutzen und Glasfaser für Internet.
Du meinst vermutlich das richtige, beschreibst es aber etwas wirr/falsch.

Ein Setup mit zwei Internetroutern in ein und demselben Netzwerk sähe so aus:

DSL
|
(WAN)
Fritzbox
(LAN @ 192.168.178.1)
|
|
---- Heimnetzwerk
|
|
(LAN @ 192.168.178.2)
LWL-Router
(WAN)
|
Glasfaser


Nun entscheidet man sich für eine "Standardinternetverbindung", zB DSL. Dazu wird nur der DHCP-Server in der Fritzbox aktiviert, der im LWL-Router deaktiviert. Alles Geräte, die ihre IP automatisch beziehen, gehen somit über die Fritzbox ins Internet. Jene Geräte, die explizit über den LWL-Router online gehen sollen, bekommen eine manuelle IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs verpasst und dazu auch DNS=IP-des-DHCP-Routers + Gateway = anderer Router

Also so:

Standard für alle Geräte mit automatischer IP = DSL
--> DHCP aktiv in Fritzbox (192.168.178.1)
Geräte mit manueller IP via Glasfaser:
--> IP=192.168.178.234
--> DNS=192.168.178.1 (damit auch die lokale Namensauflösung klappt)
--> Gateway=192.168.178.2 (damit die Internetverbindung durch den anderen Router geht)


Standard für alle Geräte mit automatischer IP = Glasfaser
--> DHCP aktiv in LWL-Router (192.168.178.2)
Geräte mit manueller IP via DSL:
--> IP=192.168.178.234
--> DNS=192.168.178.2 (damit auch die lokale Namensauflösung klappt)
--> Gateway=192.168.178.1 (damit die Internetverbindung durch die Fritzbox geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als funktioniere die Anleitung unter dem Link bei mir nicht.
 
Zurück
Oben