Zwei Router gleichzeitig schalten

A

Aktien7654

Gast
Hallo, ich habe eine 1000MBit/s Leitung, aber eine Fritzbox 6590 ist dafür nicht geeignet, allerdings ist es der Vodafone Router der immer mitgeliefert wird. Könnte man nicht theoretisch den Vodafone Router für LAN-Geräte nutzen und die Fritzbox nur für WLAN, weil die besseres WLAN hat?
 
Kann man, ja. Die Fritzbox lässt sich normalerweise entsprechend konfigurieren dass sie nur als Access Point dient z.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und nioyot
Hat das schon mal wer gemacht, der mir sagen kann wie ich das am unkompliziertesten machen kann?
 
Die Fritzbox kann fast 2Gbit Download, wüsste nicht wo das Problem ist? Du kannst du nicht beliebig am Anschluss wechseln, so funktioniert es nicht, du musst deinem Provider sagen welches Gerät dran soll.
 
Aktien7654 schrieb:
theoretisch 1.760 MBit/s WLAN
weil das ein Phantasiewert ist, den du noch nicht mal im Labor erreichst.
Aber hey, klingen tuts wahnsinnig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und TheRealX
Real gehen so 700-800MBit DL mit der 6590. Mir reichts aus und ich hab mir den Kauf einer 6591/6660 erst mal gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Aktien7654 schrieb:
Hat so eine Firma wie AVM sowas nötig? Schade eigentlich
sind immerhin so ehrlich:
1613411755409.png


zum eigentlichen Problem siehe Post #4.
 
wambo12 schrieb:
weil das ein Phantasiewert ist, den du noch nicht mal im Labor erreichst.
Das hat mit Labor erstmal nichts zu tun. Das ist die maximale Datenrate des Routers, nicht die EINER Verbindung mit EINEM Client. Die kann also nur mit mehreren Clients erreicht werden. Das ist aber bekannt und wird überall so angegeben.
Aktien7654 schrieb:
Hat so eine Firma wie AVM sowas nötig? Schade eigentlich
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Aktien7654 schrieb:
Hat so eine Firma wie AVM sowas nötig? Schade eigentlich
Im Prinzip hat es jeder nötig, weil es alle genauso machen. Immer der höhst mögliche Wert wird angegeben. Akku´s, CPU, GPU usw. Die Liste kann man endlos fortsetzen.
 
nicK-- schrieb:
Die Fritzbox kann fast 2Gbit Download
Weil sie kein Docsis 3.1 kann. Die 2 Gbit hast du nur, wenn du komplett alleine im Segment wärst, daher kommst du in der Praxis mit Docsis 3.0 oft nicht annähernd an die 1000 Mbit ran. Wie viel an Ende geht ist dann von der jeweiligen Segmentauslastung abhängig.
 
Hi...

Aktien7654 schrieb:
Könnte man nicht theoretisch den Vodafone Router für LAN-Geräte nutzen [...]
Bin zwar kein VF-Kunde, aber ich meine, man kann im Kundenbereich den Provider beauftragen den VF-Router (VF Station?) in den Bridge-Modus zu schalten, um sie sozusagen nur als Modem zu nutzen - dann kann die FB auch einfach hinten ran gehangen werden, und via Gb-LAN müsste bummelig die Leitungskapazität und alle Funktionalitäten der FB nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Aktien7654 schrieb:
allerdings ist es der Vodafone Router der immer mitgeliefert wird.
Mit integriertem 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 AP. Also besser als die 6590, die kein MU-MIMO beherrscht.
Ich erkenne keinen rationalen Grund die Fritze daran als AP zu betreiben, wenn's nur ums WLAN geht.
 
bender_ schrieb:
Mit integriertem 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 AP. Also besser als die 6590, die kein MU-MIMO beherrscht.
Ich erkenne keinen rationalen Grund die Fritze daran als AP zu betreiben, wenn's nur ums WLAN geht.
Ich bekomme aktuell nur ca. 65% der gebuchten Leitung mit der 6590, mit dem Vodafone Router würde ich mehr kriegen, aber dieser hat schlechteres WLAN.
 
bender_ schrieb:
die kein MU-MIMO beherrscht
4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User-MIMO sagt AVM. Und zusätzlich hat man halt deutlich mehr Einstellungen als an der Vodafone Station.
Ergänzung ()

Aktien7654 schrieb:
nur ca. 65% der gebuchten Leitung
Liegt wie gesagt am Docsis 3.0. Die Vodafone Station anschließen und im Kundencenter in den Bridge Mode schalten, dann 6590 über den LAN 1 mit der VF Station verbinden und auf den "Internet über LAN 1" Modus umschalten. Nachteil: KEINE Telefonie mehr über die Fritzbox möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Lag ich wohl falsch. Ich dachte erst mit der 91 kam Mu-Mimo Support. Egal. Bietet sie halt genau die selbe WLAN Leistung wie die Vodafone Station. Daran ändern auch mehr Einstellungen nix.
 
Zurück
Oben