Fritzbox gekauft, „profile not sufficient“

youngbuck89

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir eine fritzbox gekauft, da ich regelmäßig beim o2 router aus dem wlan geworfen werde.

Bei der einrichtung komme ich aber nicht ins netz. Dsl funktioniert, verbindung zum netz kann nicht aufgebaut werden „profile not sufficient“.

Die einlogdaten sind die, die ich damals von o2 bekommen habe ( blablabla@s91.bbi-o2.de und das dazugehörige passwort ).

Hat da jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du möchtest Hilfe, gibst aber überhaupt keine Infos.

- Um was für eine Internet-Leitung (DSL/VDSL/Kabel) incl. Geschwindigkeit handelt es sich?
- Bei (V)DSL - Handelt es sich um einen IP-Anschluß oder noch Analog bzw. ISDN?
- Um welches Fritzbox-Modell handelt es sich?
- Hast du bereits die neueste Firmware auf die FB installiert?

Die FB könnte möglicherweise defekt sein.

Vdsl, o2, 50.000, Anschluss ist analog, fritzbox 7430, Firmware habe ich nicht aktualisiert.

Ich werde die fritzbox morgen zurück bringen. Da ich über lan seit jeher eine gute verbindung habe, werde ich mir einfach die 4020 anschaffen, anstatt mit der 7430 gleich das modem mit zu tauschen.

ja, bring die fritzbox zurück und ruf bei o2 an und lass den o2 router auswechseln.

die fehlermeldung bedeutet: dein internetprotokoll (adsl,ram/vdsl,annnex a,b,j) wird nicht unterstützt, da zu alte firmware oder zu alte fritzbox.

übrigens: die 4020 hat kein modem, also musst du diese am o2 router anschliessen und entsprechend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo youngbuck89,

es ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat - aber dann sollte man wenigsten Leute fragen, die sich damit auskennen!

Die beiden von dir genannten Fritzboxen (7430 u. 4020) kannst du vergessen. Wegen deiner verwirrenden Angaben ist auch völlig unklar, ob du LAN oder WLAN nutzen willst. Beide FBs können bei WLAN nur 2,4 GHz aber nicht 5 GHz. Aber das absolute Ausschlusskriterium ist, daß sie bei LAN nur 100 Mbit und kein Gbit haben.

gforce4711 schrieb:
Hallo youngbuck89,

es ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat - aber dann sollte man wenigsten Leute fragen, die sich damit auskennen!

Die beiden von dir genannten Fritzboxen (7430 u. 4020) kannst du vergessen. Wegen deiner verwirrenden Angaben ist auch völlig unklar, ob du LAN oder WLAN nutzen willst. Beide FBs können bei WLAN nur 2,4 GHz aber nicht 5 GHz. Aber das absolute Ausschlusskriterium ist, daß sie bei LAN nur 100 Mbit und kein Gbit haben.

Hui.

Wenn es um Verbindungsausfälle im wlan geht, hilft mir a) ein austausch der kompletten box mit der 7430 oder b) ein anschluss der 4020 als wlan router sehr wohl weiter. Was ist an „werde aus dem wlan geworfen“ verwirrend? Wie kommst du überhaupt dazu, mir ahnungslosigkeit vorzuwerfen? Ob die box über ein 5ghz netz verfügt ist in meinem fall absolut egal.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
übrigens: die 4020 hat kein modem, also musst du diese am o2 router anschliessen und entsprechend konfigurieren.

Das ist mir klar, deswegen der satz „werde ich mir einfach die 4020 anschaffen, anstatt mit der 7430 gleich das modem mit zu tauschen.“

Danke dir für die erklärung der fehlermeldung 🙂