FritzBox Geschwindigkeit überwachen ?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich bin bei UnityMedia und habe eine FritzBox. Nun habe ich des Öfteren extreme Einbrüche in Sachen Speed. Eben z.B. wollte ich ein 300kb Foto hochladen und habe dafür mehrere Minuten gebraucht. Egal wo und wie. Der Upload-Speed war im Keller. Oft ist es aber auch beim Öffnen von Internetseiten so, dass es ewig braucht, trotzdem DSL 50.000.

Diese Schwankungen sind aber meist nur kurzzeitig, aber trotzdem extrem nervig. Mache ich dann nen SpeedTest, ist alles wieder so wie es sein soll.

Wie soll man denn sowas dem Techniker von UM zeigen ?!? Es liegen keine Störungen vor und wenn er dann da ist, habe ich volle Bandbreite.

Gibt es iwas, dass bsp. über Nacht in regelmäßigen Abständen Speedtests macht und diese abspeichert ? Einfach, dass man mal ne Langzeitaufnahme hat und sehen kann, welcher Speed wann anliegt ?

Grüße smuji

Per WLAN unterwegs?

was bringen dir denn speedtests in der nacht?
kabelanschlüsse sind nun mal pathologisch "überbucht" und die provider verweisen auf das best-effort-versprechen.
wenn du dem kundendienst eine ausführliche dokumentation vorlegst, kannst du vielleicht einen rabatt raushandeln.
aber lösen wir das dein eigentliches problem nicht.
ps: ich nehme mal an, dass es sich hier um einen kabelanschuss handelt. dass UM nun auch dsl anschlüsse vermarktet, wäre mir neu.

Kommen mehrere Faktoren in Frage, als da wären:
- Verbindung zwischen Rechner und Router
- Auslastung deines Kabel-Segments
- Echtes IPv4 oder nicht (manche Hoster kommen damit gar nicht zurecht)
- Ein Hop im Routing, der sich auspennt

es kommen eigentlich nicht mehrere faktoren in frage, da ich vor monaten noch 58.000 statt 50.000 hatte (wieistmeineip.de)..und das hatte ich immer....selbst per WLAN das smartphone auf die fritzbox gelegt und START...immer meine 50.000+

jetzt sind es download:33.380 upload: 157 kbit/s ping: 90ms

Zurück
Oben