Fritzbox Kabel hinter VF Box keine Internetverbindung

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
HI,

ich muss muss meine Kabel Fritzbox hinter dem VF Gerät hängen aufgrund Störungen.

Meine Problem die letzten male habe ich es hinbekommen aber diesmal klappt der Umbau nicht.

Hab das Leihgerät am Kabelanschluss, hab die IP auf 192.168.178.22 geändert das es den selben Bereich hat wie meine Geräte.

Die Fritzbox hat die .1 bzw hab auf DHCP gestellt.

Hab die Fritzbox umgestellt, neu gestartet und auch das Leihgerät neu gestartet aber kein Gerät kommt ins Internet.

Mein PC direkt per Lan Kabel ja aber wenn die Fritzbox hinter hängt die die Geräte danach bekommen keine Verbindung.

Haben dann die IP der manuell vergeben in der Fritzbox und als Gateway die IP des Leihgerätes ohne Erfolg.

Chrome hat DNS Probleme gemeldet oder Error Connection Time Out.

Erkennt jemand was ich falsch gemacht habe???

Danke Tobias
 
Wieso musst du deine Box an die vF box hängen?
Und warum liegt da Heu? Was für Geräte?
 
Du hast dir eine Routerkaskade gebaut. Weshalb klemmst du das Vodafonegerät nicht ab und benutzt nur die FRITZ!Box? In der Überschrift schreibst du »Fritzbox Kabel«, deswegen gehe ich davon aus, daß es eine FRITZ!Box aus der 6xxx-Familie mit DOCSIS-Modem ist.
 
"Umgestellt"? "Leihgerät" ?

Du musst dich da etwas genauer mitteilen.

Entweder - wie deus schreibt - die Fritze direkt ans Netz
oder das vf ding ans netz und in den Bridge-modus versetzen, dass es nur als Modem fungiert. ODER es ist nur ein Modem? Das wird aus deiner Beschreibung nicht klar. In beiden Fällen musst du in der Fritzbox einstellen, dass "ein anderes Gerät die Internetverbindung herstellt".
 
Ich muss das Leihgerät von VF anschließen damit die Daten von unserem Anschluss bekommen.

Die Kaufbox nützt denen nix.

Aber an der Fritzbox hängen unsere DECT Telefon die weiterlaufen müssen.
 
Hi,

Bridge-Mode über das Kundenportal aktivieren und die Fritz!Box als Betriebsart "Internetzugang über 'LAN 1" einrichten.

Beachte, dass am VF KD Leihgerät nur noch die Fritz!Box angeschlossen sein darf, kein weiteres Gerät. Diese müssen dann mit der Fritz!Box verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
tobi83 schrieb:
Ich muss das Leihgerät von VF anschließen damit die Daten von unserem Anschluss bekommen.

Nö. Seit dem 01.08.2016 gilt das Gesetz zur Routerfreiheit. https://www.bundesnetzagentur.de/DE...itereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

Vodafone will dir nur weismachen, du müssest ihre Box anklemmen. Stimmt aber nicht. Du teilst ihnen die MAC-Adresse deiner FRITZ!Box mit (steht auf dem Typenschild auf der Rückseite). Sogar Vodafone selbst schreibt in seinen FAQ, daß man eigene Geräte anschließen kann.

Den Spaß dann im Kundenportal eingeben wie hier beschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Kabel Deutschland stellt die Anschlussdiagnose/-entstörung bei angeschlossen Kundengeräten ein. Diese wird nur mit einem aktiven Providergerät durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und tobi83
Danke Tom_123

Schluss endlich ist es doch egal warum.

Die wollen es so weil ich sonst keine Lösung bekomme. Eine Lösung des Anschließens wäre für mich hilfreicher statt das warum und wieso
 
DeusoftheWired schrieb:

für eine Störungsanalyse verlangt VF, das deren HW angeschlossen wird, weil die angeblich sonst nichts testen können.

ist zwar absoluter Bull, weil die einfach nicht die störung anerkennen wollen. aber naja .... hatte n bekannte von mir auch, wo ständig das Segment im Upstream sowas von überlastet war, das teils gerade mal noch 500 kbit/s möglich waren .... von gebuchten 50 Mbit/s.
Die Störung bestand schon seit der Übernahme von UM und wurde immer schlimmer bis zuletzt und VF hat bis auf Techniker vorbeischicken, die auch die Störung dann mitbekommen haben, keinen Finger gerührt.

Erst nach drohen mit der BnetzA haben die den aus der Vertrag gelassen und der ist nun glücklich mit Telekom Anschluss 250/40
 
Erstmal muss der VF router funktionieren. Wenn der schon nicht funktioniert, brauchst du deinen gar nicht anschliessen.
Ergänzung ()

Ist das dein Ernst? Du bekommst ein Leihgerät und änderst die ip vom Leihgerät fest auf den dhcp bereich von deiner privaten box. Und deine macht dann dhcp und verteilt welches gateway/dns?
 
Sebbi schrieb:
für eine Störungsanalyse verlangt VF, das deren HW angeschlossen wird, weil die angeblich sonst nichts testen können.

Kann Vodafone ja verlangen, hat nur nichts mit OPs Problem zu tun.
 
Ich würde die vf box auf werk lassen.
und bei meiner privaten auf internetzugang über lan1 einstellen. Ende.
 
DeusoftheWired schrieb:
Kann Vodafone ja verlangen, hat nur nichts mit OPs Problem zu tun

mag ja sein, aber dein Post auch nicht. Denn der OP hat eine Störung, VF will nun "testen" und er kommt eben keinen Zugang mit seinen Router über die VF box, weil er sich nicht direkt an die VF box klemmen möchte, da da dann ggf andere direkt zugriff auf sein Netzwerk haben

@tobi83

das was shuikun sagt durchführen
 
Hab das Leihgerät erst auf Werksdaten gelassen aber da hat es auch nicht funktioniert.
ändere die Einstellungen ja nicht wenn es funktionieren würde ....
 
1. Werde dir darüber klar, was für ein Gerät dein "VF-Gerät" ist - Modem oder Modem+Router.
2. Falls es Modem+Router ist, davon gehe ich aus, da du die IP verändert hast, wirst am VF-Gerät evtl. noch etwas einstellen müssen. Eine Beschreibung diese Gerätes bzw. der Software des Gerätes sollte sich im Internet finden lassen.
3. Es stand hier schon mehrmals, dass die Fritzbox so einzustellen ist, dass der Internetanschluss von einem anderen Gerät zur Verfügung gestellt wird. Findest du zu jedem Fritzbox-Model haarklein im Internet bei AVM erklärt.
 
Die fritzbox wurde entsprechend umgestelltdas sie über LAN 1 die Verbindung auf bauen soll. Auch wurde die fritzbox neu gestartet als auch das gerät von Vodafone.

ob mit ip in Werkseinstellungen 192.168.0. oder 192.168.178. war kein Internet verfügbar obwohl die fritzbox angab verbunden zu sein mit was auch immer.
Wie bereits geschrieben meldete chrome DNS und time out Fehler.

das Vodafone Gerät ist ein Modem mit Router mit Telefon und wlan Funktion und 4 lan Ports wie es standardmäßig den Verträgen aktuell beiliegt.
 
Frage: wenn du den Rechner an das VF gerät direkt hängst geht aber alles richtig?

wenn ja, dann bitte noch das ausführen was im #6 steht wenn noch nicht geschehen.

Ansonsten bitte nochmal die genauen Modellbezeichnungen uns zukommen lassen.
 
Zurück
Oben