Fritzbox Kindersicherung

wombat26

Ensign
Hallo,

Ich überlege mir eine Fritz Box wegen der Kindersicherungsfunktion zuzulegen.
Bei der Fritz Box ist ja eine Kindersicherung integriert, die ich auch haben möchte.
Nun findet man bei youtube unzählige Videos, das man die Kindersicherung umgehen kann indem man einfach beim Internetprotokoll die IP Adresse ändert.

Kann man diese Umgehungsvariante auch über die Fritz Box "ausschalten", also das diese IP Änderung nicht geht und die Kindersicherung bestehen bleibt?
Ich will, dass die Kindersicherung schon sicher ist und nicht ggfs. durch eine Änderung der IP Adresse unter Windows umgangen werden kann.

Du meinst, wenn man dem PC manuell eine andere IP ausserhalb des DHCP-Bereichs vergibt?
Und das dann quasi die FB nichtmehr weiss das es sich hierbei um einen eigentlich unter die Regeln der Kindersicherung fallenden Rechner handelt?

Die FritzBox einfach so einstellen das alle unbekannten Rechner voll gesperrt sind und nur bestimmte, bekannte IP frei gegeben sind. Außerdem dem Kind auf dem Windows nur Benutzerrechte geben die es ihm nicht erlaubt die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Eigentlich dachte ich, die FritzBox richtet sich nach der MAC Adresse ?!?!

Die Kindersicherung FRITZ!Box arbeitet mit einer Kombination aus MAC-Adresse und IP-Adresse. Wie leicht sich die Kindersicherung umgehen lässt, hängt also von der Konfigurationsgabe/Kenntnis des Besitzers ab. Die meisten Youtube-Videos die das Umgehen beschreiben beziehen sich zudem auf ältere Versionen die von drölf man überarbeitet wurden. Im Zweifel lässt sich aber vermutlich jede Technik mit genügend Wissen und Aufwand umgehen. Ein 'klärendes Gespräch' mit den Kindern lässt sich vermutlich durch nichts ersetzen. ;)

Ich kenne mich mit Routern und IP Adressen leider zu wenig aus.
Normalerweise steht ja beim TCP/IP Prototoll "IP Adresse automatisch beziehen".
Und man die Kindersicherung umgehen kann, indem man das auf "Folgende IP-Adresse verwenden" und dann die Standart IP von der Fritz Box nimmt und am Ende anstatt der "1" der Standart IP einen beliebigen Wert (LAN IP) nimmt.

Als Lösung steht da auch, dass man ggfs. durch die Fritz Box keine neuen IP Adressen zulassen kann.
Kann man das mit der Fritz Box machen, dass keine fremden IP Adressen zugelassen werden und wäre dann die o.g. Änderung nicht mehr möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits oben beschrieben habe, die Box so einstellen das alles was nicht extra frei gegeben ist gesperrt wird. In Standard ist alles frei was nicht extra gesperrt wurde.

Sowohl Mac- als auch IP Adressen kann man am Client ändern. Du hast also zwei Optionen:
1. Dein Kind hat am Client nicht ausreichend Rechte, die IP zu ändern.
2. Du trennst mit einem weiteren Router das Netz deines Kindes vom Netz der Fritzbox. Dein Kind kann dann lustig IPs vergeben, wie es will, das ändert nichts an der IP mit der der Router an deiner Fritzbox hängt.

Zurück
Oben