FritzBox mit Netzlaufwerk oder ftp

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe eine FritzBox 7240 und will daran in Kürze einen USB-Speicher nutzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Speicher als Netzlaufwerk oder ftp betreibe.
Den Speicher als Netzlaufwerk kann ich zwar gut einbinden, aber halt nicht ausser Haus ansprechen oder? Aber ist er dafür zuhause spürbar schneller als ein ftp? Oder ist ein ftp praktisch genauso schnell, wenn ich vom selben lokalen Netz darauf zugreife? Ich denke mal der Betrieb als ftp UND Netzlaufwerk ist nicht möglich.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Dank im voraus
Grüße
fightingfalcon23
 
Hi,

spontan fällt mir nur eine Lösung ein. Richte den Stick als Netzlaufwerk ein und wenn du über das Internet Zugriff haben willst, baust du eine VPN-Verbindung auf. Dann verhält sich alles so als ob du im lokalen Netz wärst.
Die Geschwindigkeit ist im lokalen Netz nicht wirklich vom Protokoll abhängig. Also ob FTP oder Netzlaufwerk ist egal. Viel wichtiger ist die verwendete Fritzbox bzw. der vorhandene USB-Port und die Verbindung vom PC zu deiner Box, also welche Wlan bzw. Lan Verbindung genutzt wird.
 
Hast Du bereits einen z.B. WebServer den Du über Internet verfügbar gemacht hast oder reden wir von Deinem 1. öffentlichen Service ?
 
Wir reden vom ersten öffentlich Service. Aber was soll öffentlich bedeuten? Ich will den ftp-Server ja nur für mich! Also ich meine nicht Top-Secret, aber halt mit Passwort.
Wenn ich zuhause auf meinen eigenen ftp an der FritzBox zugreife, führt der Weg dann trotzdem übers Internet oder bleib ich in diesem Fall lokal? Das macht ja doch einen deutlichen Unterschied für die Geschwindigkeit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann reden wir über den Vergleich der beiden Protokolle, die dazu verwendet werden, Daten zu transportieren. Soweit ich informiert bin, ist das FTP Protokoll schnell, liegt aber in Deinem Fall als zusätzliches Protokoll über dem Datentransportprotokoll. Also würde ich ftp nicht nutzen.
 
Wenn du von zuhause zugreifst führt der Weg natürlich nicht über das Internet, da bekommst du den vollen Speed der LANLeitung.

Ich habe kein Fritzbox aber wieso sollte man nicht auf beide Arten zugreifen können ?
FTP aus dem Internet und SMB im LAN. Hört sich für mich sinnig an :)
 
Zurück
Oben