Fritzbox mit Surfstick, instabile Kiste

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe auf Arbeit eine Fritzbox 7270 v2 (und testweise eine v3) jeweils mit aktueller Firmware, um dort ein WLAN zu etablieren, das das Internet per an die Box angeschlossenem Surfstick (1&1-Surfstick E190, Huawei E 303) verteilt.

Aber ich bekomme es nicht stabil zum Laufen. Ich bin exakt nach Anleitung von AVM vorgegangen, und konnte die Verbindung auch immer recht zügig etablieren. Aber nach kurzer Zeit, manchmal auch erst nach einem halben oder ganzen Tag fangen die Probleme an: In der Ereignisanzeige steht dann immer "UMTS-Stick abgezogen, angesteckt.... abgezogen.... angesteckt... Starte ich die Box neu, gehts wieder.... für ne halbe Stunde..... einen Tag...

Gibt es bekannte Probleme mit dieser Art von Internetverbindung per Surfstick an der Box? Inkompatible Sticks vielleicht?
 
Hallo,

schau dir mal die Energieoptionen der Geräte an.

Die Fritzboxen haben ne Energiesparoption für die Sendeleistung des WLan, ebenso kann man im Gerätemanger bzw. unter den Verbindungseinstellungen (Netzwerk- und Freigabecenter->Verbindungen) auch Energieoptionen deaktivieren.

Hatte ein sehr instabiles WLan mit meinem Smarphone als ich in der Box die automatische Anpassung der Sendeleistung genutzt habe.

gruß
monkey
 
Hm... Die WLAN-Verbindung ist immer gut. Die Box verliert nur den Kontakt zum Stick.
 
Morgens...

ja war bei mir am Smartphone auch so, laut Anzeige mehrere Striche und trotzdem Aussetzer. Hab in der Box alle Automatismen bzgl. Wlan deaktiviert und nun immer ne stabile Verbindung.
 
Nochmal.... Die WLAN-Verbindung ist ok! An der liegt es nicht. Die Smartphones werden problemlos verbunden. Aber das nützt nix, weil die Fritzbox den Surfstick "verliert", und so keine Verbindung zum Mobilfunk-Internet aufbauen kann.
 
Oh entschuldige vielmals!

hab das Problem voll verpeilt...

Klingt in der Tat nach Inkompatibilität...
Hast Du schon mal versucht den Surf-Stick über die Box "sauber" zu entfernen und danach die Box neu zu starten und dann den Surf-Stick neu an zu stecken?
 
Hab das gleiche Problem aber mit einer Fritz!Box 7362 SL und einem AVM Fritz! WLan Stick N v2.

Bei mir in der Anzeige stand dann nichts von angesteckt und abgezogen (wenn es das bei W10 noch gibt), aber der dazugehörige Sound war jedes Mal zu hören...

Beide haben die aktuellste Firmware/Treiber.

Was ich gemerkt habe, war dass die Verbindungen zwischen Stick und Router inkonsistent war. cmd ping fritz.box -t ergibt zwar teilweise gute Werte, allerdings auch viele Werte im 3 bis 4 stelligem Bereich oder sogar Paketverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben