FritzBox nach Update - Nas Funktion in Netzwerkumgebung - zeigt nur noch IP statt Name

Weezel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
Hoi,

hab die Tage mal wieder meine FritzBox 6591 geupdatet auf 7.56 - hatte noch 7.21 drauf :freak:

Hab an der Box über USB ne HDD hängen und die NAS Funktion aktiviert, greife da immer über Arbeitplatz - Netzwerk darauf zu.
Leider zeigt es mit dort seit dem Update bei Computer nur noch die IP an - einmal normal xxx.xxx.x.x und einmal xxx-xxx-x-x. Über beide kann ich auf die HDD zugreifen. Was mich daran stört, vor dem Update wurde dort "fritz.nas" angezeigt. Und außer dem Update hab ich keine einstellungen verändert. Ist das nun so gewollt oder überseh ich irgend eine Einstellung. Fritz Box Name hab ich übrigends nie geändert.
Zwar eher n "kosmetisches" Problem aber irgendwie stört mich das. Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegt?
 
Schau mal, es gibt seit heute FritzOS 7.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
könnte evtl so gewollt sein, da wenn du dich extern per VPN mit der box verbindest wird fritz.nas nicht klappen, da das der externe DNS nicht kennt.
 
Ich drücke es mal so aus: Was Windows meint, in der Netzwerkansicht darstellen zu müssen, spielt keine Rolle. Prinzipiell ist man sowieso gut damit beraten, nicht über die AdHoc-Funktion von Windows zu gehen, sondern stattdessen ein explizites Netzlaufwerk zu verwenden. Also im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden", den Pfad der Freigabe eingeben - hier geht mit Sicherheit auch \\fritz.box\freigabe, sofern die Fritzbox generell noch mit dem Hostnamen fritz.box ansprechbar ist - und künftig hat man im Explorer einfach ein zusätzliches Laufwerk (zB X: ), das vollautomatisch auf die Freigabe der Fritzbox zeigt (Haken für "Verbindung nach Neustart wiederherstellen" nicht vergessen). Alternativ geht's auch via Kommandozeile: net use x: \\fritz.box\freigabe /user:bla /persistent:yes

Das Problem bei der vermeintlichen Netzwerkumgebung von Windows ist, dass sie schon seit Tag 0 fehlerbehaftet ist und teilweise gar keine Geräte/Freigaben anzeigt, andere doppelt und hier und da auch mal korrekt arbeitet - unterm Strich aber unzuverlässig und daher wenig brauchbar. Das liegt daran, dass die Netzwerkumgebung nicht nur mit SMB arbeitet (das ist das Protokoll für Dateifreigaben im Netzwerk), sondern mit diversen anderen Protokollen wie zB NetBIOS und dergleichen - weitestgehend überholte Altlasten aus einem anderen Zeitalter und teilweise auch proprietäres Windows-Gedöns....
 
die bezeichnung xxx-xxx-xxx wird automatisch von der ip weitergeleitet. du kannst aber, soweit ich mich erinnere, in der fritzbox selber die bezeichnung als name ändern also statt xxx-xxx- gib doch "datengrab" ein.
 
Zurück
Oben