Fritzbox Powerline verliert über 99.9% der Daten

Kamelox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Benutze nun schon seit mehr als 2 Jahren eine Fritzbox Powerline. Das Problem ist, dass ich in meinem Zimmer keine Internet/Telefondose habe, von welcher ich Internet beziehen könnte. Bis lang ist das immer problemlos gegangen (habe leider keine Datenaufzeichnungen von früher), aber seit einigen Tagen ist die Geschwindigkeit drastisch nach unten gegangen, langsamer als sonst.

Ich habe die Powerline vor ca. einem halben Jahr ersetzt. Vielleicht liegt es an meinem Internetanbieter, bezweifle ich aber, da es momentan keine gemeldeten Störungen aus meiner Region gibt.

Nun, es ist ja nichts Neues, dass Powerlines an Internetleistung einbüssen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass über 99.9% der Daten einfach so verschwinden (meine Powerline wird lediglich durch eine Wand mit dem Router getrennt, welche aber aus keinem isolierten Material besteht).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich eine bessere Datenübertragung, mehr Daten erhalten kann. Möglicherweise eine bessere Powerline? Ich habe leider keinen W-Lan Adapter an meinem Computer, deswegen kann ich das kabellose Internet da nicht testen.

Freundliche Grüsse

Lukas

1537292962091.png

1537293518170.png

Wie kommst du darauf das Pakete verworfen werden? Also ich kann das aus den Screens nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
:D ich checks: er nimmt die gesendeten und die empfangenen und vergleicht die Größe. Daraus zieht er dann Rückschlüße über die Anzahl der erfolgreichen Pakete. Ich krieg mich grad nimmer ein :D

Also zB 1,85GB vs 124 MB :D
Ergänzung ()

Kamelox schrieb:
Nun, es ist ja nichts Neues, dass Powerlines an Internetleistung einbüssen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass über 99.9% der Daten einfach so verschwinden
Tun sie auch nicht. Du interpretierst lediglich alles was du da gescreenshotet hast so dermaßen falsch, dass du am Ende ein Problem konstruiert hast, welches nicht mal da ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, Ulrich_Lars, Nilson und eine weitere Person
rg88 schrieb:
:D ich checks: er nimmt die gesendeten und die empfangenen und vergleicht die Größe. Daraus zieht er dann Rückschlüße über die Anzahl der erfolgreichen Pakete. Ich krieg mich grad nimmer ein :D

Also zB 1,85GB vs 124 MB :D
Ergänzung ()

Tun sie auch nicht. Du interpretierst lediglich alles was du da gescreenshotet hast so dermaßen falsch, dass du am Ende ein Problem konstruiert hast, welches nicht mal da ist :D

Ok, nicht Pakete. Die Daten halt. Fakt ist, dass die meisten Daten verloren gehen.

Wenn keine Pakete verloren gehen, gehen auch keine Daten verloren. Dein Problem scheint leider woanders zu liegen.

Hast du denn Probleme auf deine FritzBox zu kommen über das Powerlan? Oder auf einen anderen Rechner im Netz? Wenn nein, wird es nicht dein DLan sein.

@rg88
Haha 😂

Aber unrecht hat der trotzdem nicht. Vergleicht mal die Anzahl der Pakete, die benötigt wurden um die 125Mb zu empfangen, vs. derer die nötig waren, um 1,85GB zu senden. Gerade mal 50% mehr an Paketen bei 15-facher Menge.
Da stimmt definitiv was nicht.

Wir wissen ja nicht, was er da an Daten rumschiebt und was nun wo überhaupt angesteckt ist @Sun_set_1, geschweige denn wieviele Geräte im Netz überhaupt sind

@rg88
Ja, aber die Pakete im DL/UL sind mMn gleich groß. Klar hat man immer mal Verlust-Pakete dabei.
Aber das Verhältnis passt hier einfach nicht mehr..

Vermute nen neues Gerät im Stromkreislauf nah bei. Alte Lampe oder sowas?

Die Paketanzahl hat null mit der Menge der Daten zu tun.. DNS Anfragen oder einfach die Daten beim zocken sind wesentlich kleiner als ein Paket mit Daten einer Website oder ein Livestream. Es gibt eine Maximalgröße bei den Pakete, keine Mindestgröße vom Header mal abgesehen.

Ok, vll lieg ich auch falsch , dann sorry fürs lachen ;)

Aber ich kann mit den Daten ehrlich gesagt wenig bis gar nichts anfangen.

Zu Powerline generell: LED-Leuchten sind stromtechnisch eine absolute Pest. Selbst ohne Powerline stören die das Sinus-Signal des Stromnetzes. Frag mal einen Netzbetreiber oder guten Elektroniker was die davon halten

@rg88

Nené, alles gut. Er wird das schon so gerechnet haben wie Du meintest .. 😂

@Ic3HanDs

Okay, dafür stecke ich auch nicht tief genug in der Netzwerktechnik. Aber erfahrungsgemäß bewegte sich das bei mir immer im relativ nahen Verhältnis beieinander. Nicht aber um den Faktor 8 oder 9 auseinander (Paketgröße im Schnitt). Deswegen würde ich zunächst mal auf Packet Loss tippen.

Siehe auch Port 3 im Screenie. Da liegt es wieder nahe beieinander, im Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1
Nene, das ist bei mir ähnlich. Ist bei mir da ich oft Streams anhabe sogar viel extremer da bei UDP Sessions nur in eine Richtung gesendet wird und man selber nichts sendet zum bestätigen der Pakete was ja bei TCP der Fall ist. Also daran kann man es leider wirklich nicht festmachen, auch weil da ja nicht steht unterteilt in TCP und UDP.

Was mir aber gerade aufgefallen ist: Er sendet viel mehr als das er empfängt und nicht anders rum wie ich erst dachte weil ich nicht genau aufgepasst habe, langer Tag sorry. @Kamelox Streamst du vllt etwas? Falls nein kann es wirklich sein das er Pakete droppt, weil dann sieht es so aus als ob dein Rechner immer wieder anfragt weil keine Antwort kommt, und wenn keine kommt kann er es auch nicht verwerfen. Ganz normal bei TCP das er dann erneut anfordert. Dann wäre auch meine Frage: Neue Verbraucher im Netz oder LEDs eingebaut oder so? Und hast du die DLan Adapter schon einmal beide neu gestartet?

Sun_set_1 schrieb:
Aber erfahrungsgemäß bewegte sich das bei mir immer im relativ nahen Verhältnis beieinander. Nicht aber um den Faktor 8 oder 9 auseinander (Paketgröße im Schnitt). Deswegen würde ich zunächst mal auf Packet Loss tippen.
Nein, tun sie nicht:
1537295967227.png

Oder reden wir schon wieder aneinander vorbei?

Kamelox schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich eine bessere Datenübertragung, mehr Daten erhalten kann.
Hallo,

Steckt das Powerline an einer Steckdosenleiste? Wenn Ja, steck das mal direkt in die Steckdose.
Mach doch einfach ein ping Test für 10 Minuten zur FritzBox, daran sieht man grob ob Paketverlust auftritt.

Ist die Firmware bei deinem Powerline aktuell?
Schalten die bei Inaktivität nach X Sekunden in den Standby Modus?

@rg88
Jein, für das was ich meinte, müsste man jetzt noch wissen wieviel Traffic in GB, Du jetzt dazu empfangen und gesendet hat. Also die Korrelation dieser Werte zu der Menge an benutzten Paketen.

In dem Beispiel oben, hat er mit 1,8 Millionen Paketen 1,8 GB gesendet.
Und mit ~1 Mio empfangenen Paketen gerade mal 0,1GB erhalten.

@Ic3HanDs

Okay, ich bin viel im Firmen-VPN unterwegs. Könnte mir vorstellen, dass die verschlüsselten Pakete auch immer eine gewisse Mindestgröße haben müssen, was bei mir evtl zu mehr Parität führt..?

Sun_set_1 schrieb:
Okay, ich bin viel im Firmen-VPN unterwegs. Könnte mir vorstellen, dass die verschlüsselten Pakete auch immer eine Mindestgröße haben, was bei mir evtl zu mehr Parität führt..?
Ja VPN Pakete haben weniger Nutzlast weil die maximale Paketgröße gleich bleibt aber der VPN Header eben noch dazu kommt. Zudem ist VPN immer TCP was auch entsprechend Antwort-Pakete erzeugt und sowieso schon größere Header hat.

@Ic3HanDs

Jupp, noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass die Pakete eben auch nicht zu wenig Inhalt haben dürfen, da es die Verschlüsselung an sich schwächen könnte..

@rg88

Ach die Angabe ist in Bytes, nicht Paketen. Jetzt hab ich gepennt. Anscheinend alle etwas müde hier 😃

Sun_set_1 schrieb:
Jupp, noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass die Pakete eben auch nicht zu wenig Inhalt haben dürfen, da es die Verschlüsselung an sich schwächen könnte..
Der Inhalt ist zumindest bei Hash-Werten total egal. Da kommt immer dieselbe Länge am Ende raus. Wie es da bei VPN Paketen in Sachen größe ist kann ich jedoch nicht sicher sagen. Kann mir schon vorstellen das die quasi immer "voll" sind einfach damit mit man Anhand der Größe schon nichts erahnen oder schätzen kann. Das müsste ich aber auch nochmal nachsehen ^^

@rg88

Okay, mich irritiert die Angabe in Bytes, nicht Paketen in deinem oberen Screenie.

Ich hab’s jetzt nur im Kopf überschlagen. Du hast 400 Mio Pakete gesendet, 15 Mrd empfangen.
Also knapp das 40fache.
Im gleichen Zeitraum 73MB gesendet zu 1,3 GB empfangen.
Also knapp die 20 fache Menge.

Also ein Faktorwert von 2. Aber nicht 8 oder 9. Den fand / finde ich eben untypisch.

@Ic3HanDs

Hmm das meinte ich ja. Mit Inhalt meinte ich nicht logischen Inhalt. Sondern nur dass die verschlüsselten Pakete immer aus Sicht des Gateway immer einer gewisse Mindestgröße haben. Eben aufgrund der Chiffre. Und alleine daher das Verhältnis schon mehr anpasst. Da der Korridor dann nicht mehr von 0,1 bis 1kb pro Paket geht, sondern durch die Chiffre sowieso schon immer mindestens 0,5kb beträgt.

Werte völligst aus den Fingern gezogen. Ging mir nur um die Logik :)

Also hier bei mir ist es so das ich heute ~800MB gesendet und 23GB empfangen habe. Ist auch ein Faktor der sogar noch höher liegt. Liegt aber auch daran das Twitch nebenbei immer läuft :D
Auf den Monat gesehen liegt mein Schnitt in dem Verhältnis sogar bei etwas über 1:20.. :)

Zurück
Oben