FritzBox! Powerline 1260: hoher Ping und schlechte Downloadgeschwindigkeit

crimsoncurse666

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr eine FritzBox!-Powerline 1260 die ich jeweils neben dem Rooter und in meinem Zimmer in einer Steckdose stecken habe. Mit einem LAN Kabel habe ich es mit meinem PC verbunden. Laut FritzBox-Software bin ich der einzige im Haus, der die Fritz-Powerline benutzt. Ich habe alles nach Plan angeschlossen und immer die neuste Software installiert. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Probleme, die sich jedoch alle mit ein wenig Geduld und ein paar Resets beheben ließen. Doch seit drei Tagen habe ich schlechtes Internet auf meinem PC. Ich habe eine schlechte Downloadgeschwindigkeit und vor allem einen hohen Ping in Spielen wie Overwatch, LoL etc. Ich habe die beiden Stecker der Powerline unzählige Male neu in die Steckdose gesteckt und ständig neugestartet aber es ändert sich nichts. Ich habe keinen Download im Hintergrund offen oder ähnliches. Die Büchse vom einen Powerline-Adapter, in die das LAN-Kabel gesteckt wird ist ein wenig verbogen, aber das auch schon seit Ewigkeiten und das hat vorher keine Probleme bereitet.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich werde damit langsam wahnsinnig...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Kolja
 
crimsoncurse666 schrieb:
Vor drei Tagen ist mir der hohe Ping zum ersten mal aufgefallen. Die letzten Monate war es immer gleich.
Dann jetzt bitte testweise(!) den PC direkt mittels LAN-Kabels mit dem Router verbinden und Geschwindigkeit testen. Ergebnis?
 
Engaged schrieb:
Flachbandkabel, oder wenn es ein guter Router ist, einen guten Repeater im oberen Stockwerk dort platzieren wo der 5GHz Empfang noch sehr gut ist, und von dort mit Kabel weiter zu deinem PC.

Frag mich warum es auch so oft das Problem ist Internet ordentlich bis ins Kinderzimmer auszubauen, ist doch wichtig dass es dort ordentlich funktioniert, Stichwort Gaming. 🤷🏻‍♂️😅
Was für ein Gerät könnten Sie mir da empfehlen? Mit der Powerline habe ich eben genau das versucht, Internet für meinen PC zu bekommen, da ich im oberen Stockwerk hause und der Weg zum Router zu lang ist.
 
hanse987 schrieb:
Die müssen gar nicht 50+ sein. Es haben auch viele jüngere eine LAN Kabel Phobie!
Und landen hier reihenweise im Forum mit netzwerkproblemen und das jeden Tag. 😅
Azghul0815 schrieb:
Naja, 5ghz Wlan hatte ich Jahre lang, geht auch. Muss ja nicht immer ein Ping von 20 sein.
In 5GHz kann man auch zocken wenn es sein muss, Ping geht so um die 5ms hoch, ist quasi noch zu verkraften, hatten die Kinder hier auch eine kurze Zeitlang weil ich erst überlegen musste wie ich das bei dem wohnungsschnitt mit dem Kabel machen kann.
Ergänzung ()

crimsoncurse666 schrieb:
Was für ein Gerät könnten Sie mir da empfehlen?
Welchen Router habt ihr denn?
Und gibt es im oberen Stockwerk ein Ort wo du noch guten 5GHz Empfang hast?
Kannst du abchecken wenn du mit dem Handy mit der Fritz wlan App nachschaust, WLAN Messung starten, und schauen das an einem Ort wo man ein Repeater anbringen kann der empfangspegel nicht schlechter als -70dBm ist, von dort könnte man dann ja mit flachbandkabel weitergehen.
Als positiver nebeneffekt wäre dann ja auch noch das obere Stockwerk mit WLAN versorgt, scheint da oben ja auch nicht so gut zu sein wenn du sagst das es mit einer WLAN Karte überhaupt nicht gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich danke allen hier für die schnellen und netten Antworten. Heute morgen hat es auf einmal wieder funktioniert, ohne dass ich was geändert habe. Falls das Problem erneut auftreten sollte, nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Engaged
Möglicherweise gibt's Störer im Stromnetz, die nur temporär aktiv sind.
Durch ändern der Verkabelung und Aufstellung/Anschluss von Geräten kann man vieles verbessern (optimieren).
Ebenfalls kann's Möglichkeiten geben, die Konfiguration der Powerlan-Verbindung zu ändern (auch abhängig vom DSL, mit Vectoring oder Super Vectoring).
 
Hallo TE,

meistens hilft es schon wenn du unter Störsicherheit auf Powerline Einstellungen zurücksetzen klickst.

Die externe Software von AVM taugt da nix. Auch wenn du die Stecker ziehst hilft es nix.

LG
 
Zurück
Oben