Fritzbox Repeater

ProfessX

Banned
Hallo,

möchte nächste Woche bei einem Bekannten einen Fritzbox Repeater einrichten. Dazu drücke ich den Knopf am Repeater 5 Sek, danach an der Fritzbox 5 Sek. Dann sollten Kontrolleuten am Repeater leuchten, ich denke damit ist die Verbindung gewährleistet

1. Frage

Woher weiß ich ob mein Smartphone zb das Signal vom Router direkt oder vom Repeater empfängt?
Oder wird automatisch das genommen, bei dem das Signal besser ist?

Oder hat der Repeater eine eigene SSID / PW an der ich mich mit meinem Endgerät anmelden muss?

2. Frage

Kann ich den Repeater soweit weg tun bis nur noch 1-2 Signalstriche da sind und das Signal wird erneuert weitergeschickt oder ist es ganz wichtig, dass der Repeater möglichst viele Signalestriche aktiv hat?

3. Frage
Meint ihr das Funktioniert um ein Signal für 2 Stockwerke drunter zu verstärken?
Also 2. Stock Fritzbox, 1. Stock repeater, erdgeschoss Endgerät

4. Frage

Kann ich einfach so mit dem Verfahren von ganz oben mehrere Repeater hintereinander machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Endgeräte suchen sich das stärkste Signal und verbinden sich daher automatisch mit dem nächsten Access-Point. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man dem Repeater auch eine eigene SSID geben kann (glaube ja), aber es macht ja Sinn, das vom Router zu übernehmen.

Zu 2.
Je schwächer die Verbindung Router <-> Repeater ist, desto schlechter wird auch die Verbindung für alle Geräte, die über den Repeater angemeldet sind. Das wirkt wie ein Flaschenhals. Achtet man auf ein starkes Signal zwischen Router und Repeater, dann ist natürlich der Reichweitengewinn nicht mehr so groß.

Zu 3.
Das kommt drauf an, welches Material dazwischen ist. Ein Holzfußboden dämpft die Signalstärke weniger als ein Betonboden. Muss man also einfach testen. Eventuell wäre eine Lösung über die Steckdose besser (bei AVM heißen die Geräte "Powerlan").

Zu 4.
Ja, theoretisch geht das. Aber mit jedem weiteren Repeater büsst man gewaltig an Übertragungsrate ein. Die Daten müssen ja über alle Repeaterstationen hin und her geschickt werden. Das wird keinen Spaß machen. Auch da wieder: Powerlan ist besser.

Gruß,
Mick

Ich hab den 310 von AVM diesen habe ich mit der verfügbaren Wlans den ausgewählt wo die Verbindung hergestellt werden soll das PW vom Router mit übernommen alles andere geht automatisch, nur alle Geräte müssen nochmal mit der Verbindung getrennt werden danach neu verbinden lassen so habe ich es gemacht.

Oder hat der Repeater eine eigene SSID / PW an der ich mich mit meinem Endgerät anmelden muss?

eigendlich nein es sei den du weißt es zu soweit ich es bis jetzt im Menü immer sah...

Wie schon von Mick gesagt: Ein Repeater verbessert das Signal, die Übertragungsrate halbiert sich aber.
Empfängt er ein schlechtes Signal, gibt er auch ein schlechtes weiter. Also sollte er möglichst viele Empfangsbalken haben...
Alternative und auch von mir die Empfehlung: Powerlan ausprobieren, möglichst von Devolo oder AVM und mit eingebauter Steckdose. Es gibt auch Adapter mit integriertem WLAN-Accesspoint...

Die Übertragungsrate halbiert sich natürlich nicht. Das ist Quark.
Selbst habe ich einen Repeater von TP-Link in Betrieb und lediglich der Ping büßt 1 ms ein. Down- und Upload sind identisch.
Ich habe dem Repeater eine separate SSID gegeben, so klappt das Verbinden meiner WLAN Geräte mit dem jeweils stärkem Sendebereich besser.

Zurück
Oben