Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was steht unter dem Online Monitor?
Dort stand früher reale Bandbreite mittlerweile steht dort zwar verfügbare Bitrate, aber erfahrungsgemäß stimmen die Angaben dort eher mit dem Vertrag überein
Wie ich vermutet habe.
Verstehe nur nicht warum AVM nicht diese Zahl für den Startbildschirm "fritzbox" ihrer Fritzfons nimmt.
Die Zahlen sind doch viel repäsentativer als die aktuelle Datenrate
Woher willst du denn wissen, dass du auf der Super-Vectoring Linecard geschaltet bist? Warum sollte man auf dieser LC einen Port verschwenden, für jemanden der auf den anderen 4 LCs auch gut untergebracht sein würde?
@Fujiyama Wann bist du denn umgestiegen? Dass die 50k Leitungen mit 100k Syncen gibt es auch noch nicht all zu lang, ich meine seit etwa 2-3 Jahren. Selber bin ich da nicht genug in der Technik und weiß nicht ob dies durch eine BNG Migration oder einfach eine Vereinfacherung der BNG Profile zustande kam. Aber mittlerweile sollten alle Outdoor Geräte mit der maximalen Bandbreite syncen.
Verstehe nur nicht warum AVM nicht diese Zahl für den Startbildschirm "fritzbox" ihrer Fritzfons nimmt.
Die Zahlen sind doch viel repäsentativer als die aktuelle Datenrate
Ich meinte nicht die Zahlen in der Fritzbox,sondern den Startbildschirm auf einem Fritzfon
bei den Fritzfon kann man zwischen verschiedene Startbildschirme wählen.
unter anderem ein Startbildschirm der sich Fritzbox nennt.
Und da werden die VDSL Werte, der Anbieter, die Anzahl der eingehenden und ausgehenden Gespräche, die Anzahl der Wlan Geräte, den freien Speicher sowie die % des angeschlossenen NAS und die CPU Auslastung angezeigt.
Und obwohl ja AVM ja die "reale Bandbreite" des Kunden laut Online Monitor kennt, nimmt man stattdessen für den Startbildschirm der fritzfons die aktuelle Datenrate aus den DSL Informationen.
Aber was fängt man damit an?
Warum sollte jemand einen Startbildschirm auswählen, der eine Datenrate anzeigt, welche mit dem eigentlichen Vertrag nichts zu tun hat.
In der Fritzbox sieht es etwas anders aus.Es ist zwar zugegeben etwas verwirrend, ich hatte zuvor auch eine 16mbit Leitung und hatte mich damals auch gewundert, aber wenn man es weiß, wo man schauen muss ist das nicht so schlimm.
Wäre vielleicht sinnvoll, wenn AVM die Werte aus dem Online Monitor auch in die DSL Information einpflegen würde.Die Anzahl der Meter vom DSLAM hat man ja auch nachträglich eingepflegt.
Und vor allem dann diese Werte dann in den Startbildschirm der Fritzfon übertragen, mit den anderen Werten fängt doch niemand was an, zumindest nicht auf einem Startbildschirm der ja in der Regel nicht jeden Tag neu ausgewählt wird.
Ergänzung ()
Woher willst du denn wissen, dass du auf der Super-Vectoring Linecard geschaltet bist? Warum sollte man auf dieser LC einen Port verschwenden, für jemanden der auf den anderen 4 LCs auch gut untergebracht sein würde?
Seit der umstellung der Linecard auf Broadcom 192.85 ist bei uns 250mbit Tarif möglich.
Ich habe nicht behauptet, dass ich auf Supervectoring geschaltet bin.
Aber die Aussage, dass die aktuelle Datenrate den maximalen Speed hergibt,war zumindest für mich etwas ungenau.Man kann daraus eben nicht zwingend den maximalen Tarif ableiten.
Auch wenn Vectoring selber zugegeben da eine gewisse Tarifgrenze definiert.
Der Begriff aktuelle Datenrate finde ich etwas unglücklich gewählt.
Natürlich geht der Endverbraucher davon aus, dass damit sein Tarif gemeint ist.
Ich finde darum auch die Umbenennung von "reale Bandbreite" in "verfügbare Bitrate" unterm Online Monitor nicht sehr geglückt.
Vorher konnte man anhand des Wortes "reale Bandbreite" eher ableiten,dass das was mit dem tatsächlichen Tarif zu tun haben muss bzw. mit dem tatsächlichen Speed.
"verfügbare Bitrate" klingt hingegen für mich doch ziemlich ähnlich wie die aktueller Datenrate aus den DSL Informationen. Und dennoch sind es zwei unterschiedliche Werte die nicht verwechselt werden sollten.
Vor allem in Bezug auf die Werte der Leitungskapazität die sich dynamisch permanent ändern können (was mit früheren Fritzboxen oder Tarifen nicht möglich war), ist der fixe Wert der "aktuellen" Datenrate" der Begrifflichkeit nicht sonderlich gut gewählt.
Das ist noch vergleichbar, da der VDSL250 Tarif über VDSL2 Profil 35b und der VDSL100 Tarif über VDSL2 Profil 17a realisiert wird.
grill schrieb:
Zumindest bei neuen Ausbauten werden keine verschiedenen Linecards verwendet. Die Ports können alle Standards und Profile.
Also VDSL2 (u.a. Profil 17a und 35b) und ADSL2+ ist an allen Ports möglich.
Ich weiß nicht für welchen Anbieter du arbeitest, aber alles was die Telekom mit Adtran und Nokia ausbaut wird nicht mit Super-Vectoring Karten voll bestückt. In der Regel gibt es eine Karte für Super-Vectoring, die restlichen Karten können nur Vectoring. Einzig bei den Huawei Geräten weiß icht nicht ob die Super-Vectoring auf allen Karten können.
Ich kann dir sagen, dass z.B. Adtran Outdoor MSAN grundsätzlich mit 1-X IUVDSL:48:VME:B (Profil 17a) bestückt werden. Hinzu kommt für Supervectoring eine IUVDSL:48:SVM:F (Profil 35b).
Zumindest bei neuen Ausbauten werden keine verschiedenen Linecards verwendet. Die Ports können alle Standards und Profile.
Also VDSL2 (u.a. Profil 17a und 35b) und ADSL2+ ist an allen Ports möglich.
Nein, hier ist frisch ausgebaut (dorf) und keine SV linecard drin, die verbauten haben sie bestimmt in der Stadt ausgebaut/ durch SV ersetzt und hier wieder eingebaut (Nokia dslam)
@darkcrawler: Das liegt afaik daran, dass das was zum Zeitpunkt X eingebaut wird zum Zeitpunkt x - n Monate geplant und festgelegt wurde. Wobei n durchaus auch mal eine gar nicht so niedrige zweistellige Zahl darstellen kann.
Selbiges hier. Zwei Inseln mit SVVDSL Verfügbarkeit in der ganzen (klein-)Stadt und ich kann nur hoffen das bei mir wenigstens mit dem Nahbereichsausbau bis Jahresende nachgerüstet wird. Ich weiß, das ist Jammern auf höchstem Niveau, aber die Warterei nervt trotzdem.
Naja ich wüsste garnicht, was ich mit 250mbit soll, das ist wirklich jammern auf Niveau
Hab schon Kulturschock von 3 auf 50mbit bekommen, Hinz und Kunz bestellt hier 100, nur kaum einer weiß wofür, aber gut wenn man irgendwann doch Mal verdoppeln kann
Also Steam kann die 250er FiberToHome Leitung hier ganz gut mit knapp über 31 MB/s auslasten. Ansonsten eher nicht erforderlich - für Steam könnte ich aktuell noch auf 500 upgraden .