Fritzbox und Switch dranhängen

Phil-Big

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
58
Hallo, ich hab ne Frage zu meinem Neztwerk und zwar,

ich hab ne Fritzbox 7170 und gehe mit zwei PC´s über den integrierten Switch ins LAN und ins Internet ausserdem hängen noch zwei Netzwerkdrucker von HP dran, alles Geräte haben CAT 5 bzw CAT 5e Kabel und ich möchte mit einem Gigabit Switch die PC´s und die Drucker mit 1000 Mbit verbinden und dann eine Leitung vom Switch zur Fritzbox damit ich dann mit den Geräten ins Internet gehen kann und da ist es ja egal ob ich nur ne 100 er Verbindung hab weil der Switch in der Fritzbox kann ja nur 100 Mbit, jetzt wollt ich nur wissen ob das überhaupt hinhaut und ob die Box den switch und die daranhängenden Geräte erkennt und ob das i-net dann auch noch funktioniert.

danke schon im voraus
 
Ohne Probleme möglich. Das einzige worauf du achten muss ist das du das richtige Kabel (bzw. den Richtigen Port) für den Uplink (verbindung von Switch zur Friztbox) nimmst. Je nach dem ob der Switch einen Uplink Port hat oder nicht brauchst du ein Patch- oder ein Crossover-Kabel. Evtl. erkennt die Fritzbox das auch Automatisch aber das kann ich dir nicht sicher sagen. Dafür gibt es auch eine Bezeichnung aber die habe ich leider grade nicht im Kopf, versuche aber nochmal das rauszufinden...


- booZy


Edit:

Gefunden:

Auto-MDI(X)

Heutige Switches beherrschen meist die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Gerätes zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man Auto-MDI(X). Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal. Switche des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface#Auto-MDI.28X.29



Also für dich ist es egal welches Kabel du verwendest. (Und ich habe wieder was gelernt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das Gleiche gemacht wie Phil-Big.
Bei mir ging es ohne Probleme, ich habe einen halben Meter normales Cat5e-Kabel benutzt. Soweit ich das richtig sehe ist es außerdem egal, an welchen Port der Fritz!Box oder des Routers du das Patchkabel anschließt.
 
Hallo,
du kannst Problemlos einen Switch dran hängen.

Für deine Zwecke könnte der was sein : Longshine LCS-GS7108-A 8port Mini Gigabit Switch
den gibts zum Beispiel bei KM für 55 Euro. Giga kostet halt noch was.
Bei denen ist es egal, ob das CAT5 Kabel gekreuzt oder 1:1 belegt ist. Der Switch erkennt es und stellt sich automatisch ein.

Ich selber habe den hier dran : Longshine LCS-GFS9326 26-Port managed Switch
Er hat 2 Gigaports und 24 FastEthernet. Wobei meiner Meinung nach Gigabit zwischen 2 PC oder Drucker nicht viel bringt, da hier die PC und Drucker bremsen.

Gigabit bringt zB. bei Server etwas, da hier die Bandbreite von mehreren Teilnehmern genutzt werden kann.

Normalerweise reicht ein 8 Port Switch aus.

Da ich selber aber öfter mit Linux basierenden TK-Anlagen und Voip teste, bin ich auf die Anzahl an Ports angewiesen.

Gruß

roland
 
vielen dank für eure Antworten jetzt kann ich mir das nötige Nubehör ja getrost zulegen und entlich gigabit LAN freu freu
 
Zurück
Oben