Fritzbox + USB HD = langsam, warum?

sir-otzalot

Ensign
Hallo allerseits,

habe gestern eine WD Elements 500GB an eine Fritzbox 7140 angehängt.
Diese Fritzbox hat einen USB Port und unterstützt dort Massenspeichermedien (FAT32).
Wenn ich die externe HD dort anhänge habe ich wenn ich von einem PC im Netzwerk (mit Kabel verbunden 100MBit) eine Schreiberate von etwa 330kB/s.
Hänge ich die externe HD via USB direkt an den PC habe ich jedoch eine Schreibrate von weit über 20MB/s.
Warum geht das so viel langsamer als "NAS" als im Direktanschluss.
Die 100MBit sollten doch für viel mehr als für 330kB reichen.
Ich habe fast den Eindruck als würde der USB Port der Fritzbox im USB1 Modus arbeiten, die Daten kommen so grob hin. Ich konnte aber nichts zum Umstellen finden.
Ach ja , neueste Firmware ist oben.

Hat vielleicht einer einen Tipp, oder zumindest eine Erklärung?
Ich mein, die Schreiberate ist eh brauchbar, aber etwas mehr wäre schon toll :)

Zuletzt bearbeitet:
War ein Zahlendreher, ist natürlich 7140.
Okay, das erklärt die Frage natürlich ganz einfach, danke :)
Genügt so auch, als Backupserver für Dokumente und Lieder braucht man ja nicht so viel :)

nur ne kurze Info:

500GB kann Fat32 Garnicht ;)

Also muss deine Firtzbox wohl auch NTFS unterstützen ;)

der speed ist echt net pralle....hab an meiner 7170 nen usb stick für den anrufbeantworter, nen dyndns ftp und son paar sachen (dokumente etc)

tuts wohl aber bei 500GB wüsste ich nicht obs das wert ist....

S.D.W schrieb:
nur ne kurze Info:

500GB kann Fat32 Garnicht ;)

Also muss deine Firtzbox wohl auch NTFS unterstützen ;)

Also Vista zeigt mir das Volume wenn ichs angesteckt hab als FAT32 an. Neuformatiert hab ichs nicht. Mehr Infos hab ich dann leider auch ned dazu. Hab in div. Foren aber gelesen dass die 7140 nur FAT 32 unterstützt.

Ist als Musikserver aber nevertheless recht gut geeignet, man kann immerhin MP3 ruckelfrei streamen und als Backup für Dokumente ein mal die Woche stört die Schreibegeschw. auch ned so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
@S.D.W

500GB kann Fat32 Garnicht
Woher stammt diese Weissheit? Man kann unter XP keine Partitionen formatieren/anlegen mit 500 GB, lesen kann man sie, nur nicht erstellen. Sonst könnte niemand eine externe Platte benutzen, die sind bei Fetiggeräten immer FAT32 formatiert.

@sir-otzalot
Schliess die Platte direkt an einem USB Port vom PC an und gebe sie im Netz frei, ist schneller bei der Datenübertragung, zum abspielen von Musik reicht es, aber wenn Du Musik mal neu aufspielen willst, benötigst Du Stunden über die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
hey das mit dem mp3 stream wäre ne idee...habsch noch net probiert.....nachher mal testen

Ich habe die 7270 und dei muckt auch mit NTFS. habe eine 11 MB platte zwangsformatiert (geht ja unter windows sonst nicht, denn es sperrt ab 32 GB). Mit bestimmten Programmen geht es aber.

Leider bringt auch der USB 2.0 Anschluss über das NAS nur ca. 1 MB/ s. hat einer ne Erklärung?

Sorry, wenn ich dieses Thema wieder anstoße, aber ich habe auch seit kurzem eine 7270v3 mit aktuellem Firmware. Daran angeschlossen eine externe USB2.0 Festplatte mit 500 GB Speichervolumen. Ist eine OEM WD Platte verbaut. Die Platte wird extern mit Strom versorgt.

Ich benutze diese als Massenspeicher für die Box, aber auch für Anrufbeantworter, Fax etc.
Beim Lesen ist eine gute Geschwindigkeit zu verzeichnen. Beim Schreiben allerdings gehts deutlich den Bach runter. Über den Bus gehen dann max. bis zu 1MB/s. nur (Megabyte). Wo ich dieses hier schreibe ist nun auch noch folgendes passiert:

Die Box (nagelneu) hat sich einfach neugestartet, während der USB Übertragung... Wasn nu los?

Was hast Du für eine Lese-Rate erreicht. Bei mit sind max 2 MB/s drin. Welches Dateisystem hat die Platte?
Ergänzung ()

Edit: Sind beim Firmwareupdate alle Einstellungen weg?

Nein.....Einstellungen müssten bzw sollten beim FirmwareUpgrade beibehalten werden....zumindest ist dem bei meiner Fritzbox 3270 so.

Auf der Fritzbox ist kein dedizierter controller verbaut der NAS bereitstellt.....das drückt die Leistung ganz gut nach unten. Wirklich sinnvoll ist die Option nicht wenn man die PLatte richtig nutzen will. Aber ein vernünftiges NAS kostet doch ein paar Euro.