Fritzbox verliert einmal wöchentlich zu gleichen Zeiten die LAN-Verbindung

sfreek

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Guten Abend miteinander

Ich habe diesen Beitrag hier gefunden, jedoch ist er wohl zu alt: https://www.computerbase.de/forum/t...eilweise-netzwerk-internetverbindung.1941831/

Ich habe aber ein ähnliches Problem: Meine Fritzbox 5530 verliert bei einem bestimmten Gerät (MacMini M1) im Netzwerk ein- bis zweimal die Woche immer um ähnliche Uhrzeiten und Tage die LAN-Verbindung. Ich habe schon alles durch: Fritzbox neu einrichten, schauen, ob der Mac falsche Energiespar-Einstellungen hat und vielleicht dann schläft, System neu installiert, andere fixe IP (Mac läuft als Medienserver), andere Kabel... Probiere demnächst noch eine andere Schnittstelle mittels Thunderbolt auf Ethernet-Adapter...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Freundliche Grüsse
Sfreek

PS: Ich hab noch zwei baugleiche Rechner mit gleichem OS per LAN im Netzwerk, die das Problem nicht aufweisen und auch mit fixer IP konfiguriert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
" ... zwei baugleiche Rechner mit gleichem OS per LAN im Netzwerk, die das Problem nicht aufweisen ..."
Dann liegts am MacMini, und nicht an der FBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
bossbeelze schrieb:
Dann liegts am MacMini, und nicht an der FBox.
Ja, das dachte ich auch, aber alle Macs sind mit gleichem OS und in den Grundlagen gleich konfiguriert was das Netzwerk betrifft...
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Lan Kabel temporär ersetzen.
Habe ich schon, werde ich aber im Zusammenhang mit dem erwähnten Ausprobieren einer Netzwerkschnittstelle mittels Thunderbold nochmals probieren...
 
Das Phänomen scheint um sich zu greifen, nun passiert es auch mit einer Synology NAS, die auch per Kabel an der FB hängt, dass Sie immer am Dienstag Morgen für ein paar Minuten aus dem LAN verschwindet. In den Ereignissen in der FB sehe ich aber nichts davon...
 
Ist den an den besagten Geräte ein gemeinsamer Switch oder dasselbe Kabel?
 
Mal so als Hinweis: Einem Bekannten ging es ähnlich. "Regelmäßig" flog seine Frau aus dem Netz. Dann hat er sich mal die Uhrzeiten angesehen, und was war immer dann, wenn das NAS hochgefahren ist. Ursache: Adresskonflikt. Die feste IP-Adresse des NAS lag im dynamischen IP-Bereich des Routers. Hast du vielleicht sowas? Wenn man ein Muster der Ausfälle erkennen kann, dann ist das ja schonmal ein Ansatz.
 
jensxp schrieb:
Die feste IP-Adresse des NAS lag im dynamischen IP-Bereich des Routers. Hast du vielleicht sowas? Wenn man ein Muster der Ausfälle erkennen kann, dann ist das ja schonmal ein Ansatz.
Ja, daran habe ich auch gedacht, habe ich schon zig Male gecheckt, kein Konflikt gefunden

chrigu schrieb:
Ist den an den besagten Geräte ein gemeinsamer Switch oder dasselbe Kabel?
Hängt an einem Switch, an dem aber auch die Synology hängt, die das Problem nicht hat, von daher schliesse ich den Switch eher aus. Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert. Wenn es sich gleich verhält wie letzte Woche, dann sollten diese Nacht die schlimmsten Ausfälle kommen, so 2-3x mal, immer mit ca. 15min... Mal sehen was kommt...
 
kann sein, das ein oder zwei ports des switch defekt sind oder bei last auf anderen ports deine fehler verursachen oder ein managed switch ist, der schluckauf hat.
ganz ausschliessen würde ich den switch nicht.
 
chrigu schrieb:
oder ein managed switch ist, der schluckauf hat.
ganz ausschliessen würde ich den switch nicht.
In der Tat handelt es sich um einen managed switch, den ich letzte Woche genau deshalb mal zurückgesetzt habe. Heute ist ein neuer Switch gekommen, werde den mal austauschen. Möchte jetzt aber erstmal noch diese Nacht abwarten...
 
sfreek schrieb:
PS: Ich hab noch zwei baugleiche Rechner mit gleichem OS per LAN im Netzwerk, die das Problem nicht aufweisen und auch mit fixer IP konfiguriert sind...
Hast du die Rechner mal untereinander ausgetauscht?

Wird zu den Zeiten vielleicht ein bestimmtes Gerät ein-/ausgeschaltet, das irgendwelche Störungen aussendet?
 
rezzler schrieb:
Hast du die Rechner mal untereinander ausgetauscht?

Wird zu den Zeiten vielleicht ein bestimmtes Gerät ein-/ausgeschaltet, das irgendwelche Störungen aussendet?

Nein, die Rechner habe ich noch nicht ausgetauscht, da ich dann den Server neu konfigurieren müsste (OS neu draufspielen usw....) Zu den Zeiten wird auch kein Gerät geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
sfreek schrieb:
Hängt an einem Switch, an dem aber auch die Synology hängt, die das Problem nicht hat, von daher schliesse ich den Switch eher aus.
Bitte grundsätzlich nichts ohne handfesten Grund ausschließen. Du hast aktuell ein Problem, das du dir nicht erklären kannst - und das Forum bisher auch nicht -, und dann ist auch jede potentielle Fehlerquelle eine potentielle Fehlerquelle und nicht auf blauen Dunst auszuschließen. Man darf gespannt sein ob der neue Switch Besserung bringt oder ob das Problem bleibt.


Wenn es geht, solltest du auch etwas präziser in deinen Angaben sein.

sfreek schrieb:
nun passiert es auch mit einer Synology NAS, die auch per Kabel an der FB hängt
sfreek schrieb:
Hängt an einem Switch, an dem aber auch die Synology hängt, die das Problem nicht hat

Sollte der Switch defekt oder etwas an seiner Konfiguration nicht in Ordnung sein, ist es essentiell, dass jeder Leser hier weiß wo die fehlerhaften Geräte physisch angeschlossen sind. Niemand kann dir über die Schulter schauen und somit sind deine Aussagen die einzige Informationsquelle, die den Helfern zur Verfügung steht. Es ist denkbar schwierig, die Gesamtsituation zu erfassen und mögliche Ursachen zu sehen bzw. Lösungen anzubieten, wenn es widersprüchliche Informationen deinerseits gibt. :schluck:

Unter Windows würde ich nun der Vollständigkeit halber einen Dauerping auf die IP des Routers machen, um ggfs aus dem Output des ping-Utilities Rückschlüsse auf die Art der Unterbrechung ziehen zu können. Mit MacOS kenne ich mich leider nicht aus, aber ping gibt's da auch.
 
Zurück
Oben