AVM FritzBOX verliert beim 5Ghz RADAR-Scan die LAN Verbindung

Seid Ihr mit dem AVM Support zufrieden

  • Ja

    Stimmen: 3 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Phil2sat

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
81
Hallo,

ich bin Besitzer zweier FritzBoxen einmal eine 7530 und eine 6490 sowie einem Archer-C7.
Topologie (2).jpg


Zuerst hatte ich die Beiden FriztBoxen getausch, also genau auf der gegenüberliegenden Seite.

Zu unbestimmten Zeiten ist dann meine 6490 einfach abgestürzt, da ich am PC im Homeoffice bin, ist das ärgerlich, da ich dann immer die Verbindung zwischen PC und dem Archer-C7 verloren hatte (Ergo kein Internet).

Aus dem Keller zwei Stockwerke hoch die 6490 vom Strom nehmen, 4 Minuten warten bis die sich dann wieder dazu überreden ließ eine Verbindung durchzulassen.

Ereignis und Support Daten waren also immer futsch nach dem Neustart. Wo liegt der Fehler?

Dann hab ich die beiden Boxen wie im Bild oben angeschlossen, beide FritzBoxen umkonfiguriert und siehe da die neuere 7530 hängt auch sporadisch, kommt aber glücklicherweise nach genau einer Minute wieder.

Kurz nebenbei, beide Fritzen sind LAN-Client am Archer-C7, die 6490 ist zudem noch mit der 7530 vermesht für Telefonie.
Klappt soweit einwandfrei. (AVM Aussage, das geht garnicht, erzähl das meiner 6490)

Jetzt da die 7530 nach einer Minute wieder kommt, seh ich im Ereignislog, RADAR-Scan 5Ghz Band für eine Minute nicht nutzbar.
Klar, alles gut ich funk auf Kanal 108, der ist nicht DFS frei, somit sollte diese Funktion mir eine Nutzung dieser Kanäle ermöglichen.

Das ich für die Dauer kein WLAN habe ist ja nicht schlimm, 2,4Ghz übernimmt geschwind und man merkt nichts.

Was nicht so toll ist, die 7530 ist während dieser Minute nicht erreichbar, weder Webinterface noch Geräte, die am Switch der 7530 hängen sind erreichbar. Sieht hier so aus als würde der Scan die 7530 überlasten und die 6490 dabei sogar zum absturz bringen.
(Ist hier sogar reproduzierbar wenn ich nur 2 Rechner an die einzelne 7530 oder 6490 hänge, kommt kein Ping mehr durch.)

Klar ich kann auf Kanal 36 wechseln, da wird nicht gescannt aber der ist hier recht voll und dann kann ich 5Ghz gleich deaktivieren, was ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.

Der nette AVM Support fühlt sich nicht zuständig, sucht den Fehler ständig neu in meiner Topologie. Verkauft mich für dumm und ist scheinbar mit dem lesen überfordert.

Erzählen mir das die 7530 ja Internet über LAN1 bekommt wo ja Archer-C7 dran ist, hinter dem Archer-C7 hängt dann die 6490
AVM schreibt PPPoE über LAN1 geht nicht wenn da die 6490 mit dranhängt :facepalm

Siehe Bild, welches der AVM Support auch schon vorliegen hat.

keine der Boxen baut eine Internet Verbindung auf, sie sind "dumme" Accesspoints/Switches die im gleiche Netz hängen
Die verstehen Ihren eigenen Client-Modus wohl nicht ganz korrekt.

Ich soll die 6490 an LAN2 der 7530 anschließen. Klar ich leg dafür jetzt extra nochmal quer durchs Haus 25m Kabel.

Hier ist Schluss von Seiten AVM, sehr löblich, Kunde abgewimmelt.

Wenn ich mich selbst mal auf die Suche mache ist der RADAR-Scan häufig ein Problem und das schon seit etlichen Jahren, Gamer wundern sich warum plötzlich die Leitung steht, im Homeoffice ist das jetzt genauso ärgerlich, mein letztes Ticket von 2019 zu einem anderen Thema wurde ähnlich abgebügelt.

Ich mein bin ich behämmert? Drücke ich mich unklar aus? Ist meine Topologie sooo exotisch? Bin ich als Endkunde gezwungen den Fehler, der ja offensichtlich ist, selber zu beheben indem ich alternative Firmware wie OpenWRT aufspiele?

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat oder kämpft mit ähnlichen Problemen

Danke

Phil2Sat
 
Da kommen bei dir mehrere Ursachen zusammen und führen zu erwartbaren Problemen.
  1. Da gibt es die fehlende vollständige strukturierte Verkabelung in deinem Gebäude
  2. interne WLAN-Strecken
  3. Router, welche als WLAN-AP "missbraucht" werden
  4. das "Glück", in einem Gebiet mit Flugbetrieb zu wohnen (Radaraktivitäten)
Wenn du 1. löst, erübrigt sich 2.
Wenn du dann noch 3. änderst, wird sich 4. im Optimalfall nicht mehr bemerkbar machen.
 
???
Im 5 GHz WLAN gibt es ausreichend überlappungsfreie Kanäle, wähle einfach einen ohne Radar.
 
@commandobot
Ich sehe in seiner Zeichnung eine vollständige strukturierte Verkabelung und gar keine WLAN-Strecke...

@Phil2sat
Wenn die Zeichnung mit der Konfiguration übereinstimmt, müsste das ein SW-Bug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat
1. Verkabelung ist vollständig mit Cat7 gelegt Max. Kabellänge 25m
Weit weg von Störquellen wie Stromkabeln oder Heizungsrohren.
2. Keine WLAN Strecken, Einzig 2 Smartphones die funken. aber eher selten
3. Naja den meisten Stress für einen Router ist ja das NAT, ergo er hat ein ruhiges Leben wenn er nur WLAN/Switchen muss.
4. Radar kommt auf 128, der hier Belegte Kanal ist 108, daher kein Radar, nur der Scan bringt besagtes Problem.

@motorazrv3
DFS freie Kanäle sind 36-48, sind jetzt nicht ganz so viele und wenn ich die Problemlos nutzen könnte wäre alles gut.

Aber es ist halt so das es nicht darum geht auf DFS freie Kanäle zu gehen, eher um andere nutzen zu können, was die Boxen ja scheinbar überfordert

Danke @Robo32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat
Ich ärgere mich seit über einem halben Jahr mit dem Support rum. Fragen werden zum teil einfach ignoriert bzw. ANERKANNTE Fehler nicht behoben und abgewatscht mit "wir können nicht sagen wann die gefixte Version kommt....."
im beworbenen Mesh ist es oft nie vollständig nutzbar. Aktuelles Beispiel: Ich möchte die WPS Tasten deaktivieren, an der Frotzbox kein Problem, am Repeater 1750 geht das nicht! Ergo man kann diese "Sicherheitsstufe einfach umgehen indem jemand zum Repeater läuft und schon ist er im INTERNEN Netz! Allein schon das sowas jemanden da nicht auffällt spricht Bände!

WPA3 ist jetzt in den Laborversionen verfügbar. Für fast alle Pruduktreihen gibt es die Labor, nur für keinen einzigen DLAN Adapter. Ergo: Wenn die Version Final wird kann ich es erneut nicht nutzen. Auch dazu hat der Support einfach geschwiegen....

Kundenverarsche hoch drei....
 
Welche Firmware sind denn auf deinen Fritzboxen drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat
AKtuelle LABOR ist drauf, auf beiden um genau das zu testen, nach wie vor mit 7.14 sowie aktueller 7.19 auf beiden Boxen tritt das problem auf.

NEU – "Zero Wait DFS" (keine Wartezeiten bei Radar-Ereignissen) auch bei Kanalbandbreite von 160 MHz möglich (5-GHz-Band) (nur 7590 und 6590)

Leider weder für 7530 noch für 6490
 
DiedMatrix schrieb:
WPA3 ist jetzt in den Laborversionen verfügbar. Für fast alle Pruduktreihen gibt es die Labor, nur für keinen einzigen DLAN Adapter. Ergo: Wenn die Version Final wird kann ich es erneut nicht nutzen. Auch dazu hat der Support einfach geschwiegen....

Kundenverarsche hoch drei....
Dir ist aber schon klar, dass WPA3 nur was bringt, wenn Du auch Geräte hast, die es untersützen. Das gilt auch für Endgeräte. Ansonsten bringt Dir WPA3 überhaupt nix.

Zudem wurde bei WPA3 auch schon Sicherheitslücken wie man letztes Jahr auf Heise lesen konnte. Somit
Ergänzung ()

Phil2sat schrieb:
AKtuelle LABOR ist drauf, auf beiden um genau das zu testen, nach wie vor mit 7.14 sowie aktueller 7.19 auf beiden Boxen tritt das problem auf.
Wenn das Problem auch mit den letzten Finals vorhanden ist, liegt der Fehler wohl eher in deinem Umfeld. Sprich irgendwoher kommen Störsignale, die bei Dir die ganzen Probleme auslösen.

So wie es sich liest, bleiben ja nur noch externe Störquellen.
 
Ja ist mir bewusst und ggf. kein Problem.

Und nur weil WPA3 auch schon wieder Lücken hat (die ja gefixt werden können) soll ich weiter auf das defacto geknackte WPA2 setzen? Ah ja....nach dem Argument stufe ich gleich zurück auf WEP.....
 
DiedMatrix schrieb:
Ja ist mir bewusst und ggf. kein Problem.

Und nur weil WPA3 auch schon wieder Lücken hat (die ja gefixt werden können) soll ich weiter auf das defacto geknackte WPA2 setzen? Ah ja....nach dem Argument stufe ich gleich zurück auf WEP.....
das neue WPA3 bringt Dir im Gegensatz zum "geknackten" WPA2 auch nichts, da die Lücken im Endeffekt genauso schwerwiegend sind wie bei WPA2. Aufgrund der Lücken im WPA3 gilt es weitläufig nun auch als "geknackt". Also auch nur murx.
 
Zum Test:
Nutze an den Fritzen nur LAN2-4 und deaktiviere das Gastnetz.
Tausche das Netzteil, das ursprünglich zur 6490 gehört hat aus.
USB3 Unterstützung an allen Fritzen abschalten.

Bringt das nix, bitte folgende Fragen beantworten:
Wo ist der Sternpunkt deiner strukturierten Verkabelung?
Wie sind die Geräte aus deinem Schaubild damit verbunden?
Wie ist er ausgesführt (Patchpanel, Dosen, Keystones, etc..pp)?
Sind die Schirme der Installation sauber aufgelegt und mit der PAS verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat und commandobot
Sternpunkt ist der Archer-C7, der ja auch das Internet aufbaut (24 Port switch sind nur 3 Kabel dran, Fritz, PC, kleiner Server)

Alle mit Cat7 Kabel
Kabel aufgecrimpt, alle getestet, Schirmung ist auch auf allen Kabeln okay

Die Boxen sind auf die notwendigsten Konfigs eingerichtet, USB alles AUS, NAS aus, Gastnetz geht eh nicht im Client.Modus, also auch aus

Nur die 7530 hat wlan an, telefonie Dect
6490 nur Telefonie mit einem Gerät an FON1 WLAN komplett aus

Störsignale kommen nicht rein, noch nie gehabt weder wo die 6490 dran war, noch mit der 7530, Signallevel hab ich über Tage beobachtet, alles gut.

Das mit LAN 2-4 werd ich mal testen, dauert natürlich weil der Fehler nur ca alle 2 Tage kommt.

BTW WPA3 hab ich laufen, funktioniert gut, aber nur im Mixed Mode, weil viele Geräte das halt garnicht können und nach meinen Tests mit WPA3, kann ich sagen auch wenn manche ältere Intel Karten unter Linux dazu bewegt werden können, es bremst massiv die Perfomance.

Beim Openwrt macht der Mixed Mode mehr Probleme als auf den Fritten. Aber jetzt läufts auch.
Nur das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Labor 7.19 der 6490 kommt fast wöchentlich als neuer Build raus. Das ist keine solide Basis.
Die 7.12er kann aber leider kein IP Client Mode bzw. nur mit manuellem Gefummel.

Besorg dir mal testweise einen Ersatz für die 6490.
 
Hab ich ja schon, die 6490 kann ich vom Netz nehmen, trotzdem tritt der Fehler auf, aber die 7530 macht das gleiche Problem, nur die hängt sich dabei wenigstens nicht komplett weg.

Seit dem die 6490 nur noch hinten dran hängt und das WLAN dort aus ist, läuft die seit 14 Tagen ohne zu murren durch.

Stell ich Kanal 36 auf der 7530 ein ists auch gut, läuft. Daher alles schon dem AVM Support gesagt.
Für AVM liegts an der 6490 per LAN1
Für mich liegts an einem Fehler im Radar Scan.

Ich mein ich kann alle Quellen ausschließen.

Mein Versuchsaufbau war PC1 an LAN1 von 7530 von LAN2 an PC2
Radar Scan, Ping weg, 1 Minute später, Ping da.
Leider ist es aber nicht bei jedem Radar Scan der Fall, sonder nur jeder 2-3te

PC1 an LAN1 von 6490 von LAN2 an PC2
Radar Scan, Fritbox Absturz, Stecker ziehen. Hier kann ichs bei jedem feststellen.

Nur der 36 Kanalbereich ist hier dank einem zweiten Netz belegt und meine Datenrate kommt in den Bereich der 2,4Ghz Verbindung ran. Somit kann ich das 5Ghz dann auch abschalten und Strom sparen

Allerdings ist Kanalbereich 108 ist völlig frei (Radar kommt im 128er Bereich rein) und ich erziele hohe Datenraten und niedrige Latenzen wie gewünscht, weil warum sich auch mit weniger zufrieden geben, ich mein wer würde sich ne 2080ti kaufen und die beim gamen auf 300Mhz runtertakten? (außer Thunberg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon drauf, für die 7530 auch 07.19-78806 BETA, test bis jetzt sauber, scheint wohl doch intern noch was geändert worden zu sein ;)
 
Zurück
Oben