FritzBox von 1&1: Volle Kontrolle? Mein Eigentum nach 24 Monaten?

Tezcatlipoca

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Ich habe ein paar Fragen zum Mieten einer FritzBox von 1&1.

1.
Hat 1&1 die Möglichkeit, per Fernwartung die Einstellungen zu ändern? Mir ist wichtig, daß ich die alleinige Kontrolle über mein Modem/meinen Router habe.

2.
Ich glaube gelesen zu haben, daß man eine FritzBox, die man im Rahmen eines DSL-Vertrags von 1&1 gemietet hat, nach Ablauf des Vertragszeitraums von 24 Monaten behalten kann. Stimmt das? Geht das Gerät nach 24 Monaten in meinen Besitz über?
 
Tezcatlipoca schrieb:
Geht das Gerät nach 24 Monaten in meinen Besitz über?

in deinem besitz sollte es , falls du es benutzen willst, schon vorher sein ;-)
soweit ich weiß kann man bei vertragsende gegen ein entgelt das eigentum übetragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und tollertyp
zu 1: Dann kauf dir eine eigene Fritz!Box, wenn du 100%ig sicher sein willst und du dann nachts besser schlafen kannst. Dann erübrigt sich 2 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Nilo
In den agb steht bei dne boxen sicher das selbe drinne wie bei mir das dieses gerät nur wärend de rvertragslaufzeit überlassen wird und am ende zurückzugehen hat ansonnsten wird es dir mit 100-300euro in rechnung gestellt :D
 
Tezcatlipoca schrieb:
Stimmt das? Geht das Gerät nach 24 Monaten in meinen Besitz über?
Das bezweifle ich stark, denn die 1&1 Webseite sagt klar, dass sich die Routermiete ebenfalls um 12 Monate verlängert nach den ersten 24 Monaten. Das wäre ja überflüssig, wenn der Router zu dem Zeitpunkt bereits dir gehört.
1&1 möchte mit der Routermiete Geld machen und den Leuten eine Fritzbox im Wert von über 200€ praktisch zinsfrei zu verkaufen gehört nicht dazu. Nach den ersten 2 Jahren macht 1&1 dann ordentlich Gewinn mit der Hardware. Daher lieber gleich selbst kaufen. Dann entfällt auch Punkt 1) deiner Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cardhu
Tezcatlipoca schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, daß man eine FritzBox, die man im Rahmen eines DSL-Vertrags von 1&1 gemietet hat, nach Ablauf des Vertragszeitraums von 24 Monaten behalten kann.
Das solltest du ganz dringend nochmal nachlesen ;)
Eine Wohnung gehört dir auch nicht, nachdem du da zur MIETE gewohnt hast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hatte bis 2018 einen 1und1 Vertrag mit routermiete. Die Fritzbox gehörte danach mir. Hatte aus diesem Grund nämlich die Miete gewählt. Hab somit eine 7490 ein paar Euro günstiger bekommen :)
Ob sich das in den letzten 3 Jahren geändert hat? Wer weiß. Frag doch einfach nach.
Interessant zu wissen wäre es, ob meine Vorposter 2018 die gleiche Meinung vertreten haben. Dann hätte ich denen das schön unter die Nase reiben können :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das so, dass man die Fritzboxen nicht mehr behalten kann, kein Wunder bei der aktuellen Chipknappheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blackshuck schrieb:
Hatte bis 2018 einen 1und1 Vertrag mit routermiete. Die Fritzbox gehörte danach mir.
Die Frage ist doch, ob es von Anfang an Vertragsbestandteil war, daß das Gerät nach zwei Jahren in dein Eigentum übergeht, oder ob 1&1 nach den zwei Jahren quasi gesagt hat: "Du hast das Ding jetzt zwei Jahre gehabt, wir verzichten auf die Rückgabe, behalte es einfach." Vom Endergebnis her ist beides dasselbe, rechtlich ist es dagegen ein deutlicher Unterschied.
 
Stand von Anfang an fest. War daher vertragsbestandteil.
Aber wie gesagt, 2018. Ich würde daher einfach vorher bei 1und1 nachfragen. Hatte ich damals auch gemacht
 
Ich hab auch damals 2018 ein Vertrag genau aus diesem Grund bei 1&1 abgeschlossen.
Wie es heute ist weiß ich nicht, steht bestimmt irgendwo genau im kleingedrucktem.
 
Normal kenne ich es von 1&1 so, dass einem nach 24 Monaten die FB gehört. Mann muss aber die FB nach 24 Monaten kündigen, sonst geht es jeweils wieder um 12 Monate weiter. 1&1 begründet die Verlängerung, dass man ja immer noch den Cloud Service nutzen kann und der gebührenpflichtig ist. Wenn man die FB kündigt ist auch der Cloud Speicher weg.
 
Computersack schrieb:
Ich hab auch damals 2018 ein Vertrag genau aus diesem Grund bei 1&1 abgeschlossen.
Hier ebenfalls so. Bei 1&1 gabs damals die 7530 auch bevor sie im freien Handel verfügbar war. Ob die Routermiete von alleine erloschen wäre, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Zumindest stand bei Vertragsabschluss aber fest, dass der Router danach meiner ist. Wenn das jetzt nicht irgendwo deutlich steht, wirst du den Router nur weiter mieten können.
 
Tezcatlipoca schrieb:
Hat 1&1 die Möglichkeit, per Fernwartung die Einstellungen zu ändern?

ja, das ist fest in die Firmware leider eingebrannt und man kann diese Möglichkeit auch ohne weiteres nicht wieder entfernen seit einigen Generationen (früher ging das noch über das Recovery tool, aber selbst da kommt zum teil das 1 u 1 Branding durch) (musste AVM so implementieren auf Wunsch (Zwang) von den Providern - angefangen hat glaube ich VF oder KD, die die Wlanfunktion für extra Geld nur freischalten wollten oder wenn man über seinen Router einen öffentlichen Hotspot beim Kabelnetz zulässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 zahlt weniger 50€ für ne 7590, bei den Mengen, die die abnehmen. Die machen damit nur Kohle.
ich würde mir eine eigene kaufen.
 
janer77 schrieb:
Hi, hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

hatte ich schon bei einer FB 7270 von 1 u 1 - der hat immer dann im ereignisslog nach einen konfigserver an einen Telekom anschluss gesucht.
vorher entbrandet mit der Recovery Software und Fernkonfig ausgeschaltet -> dennoch stand in der Info 1 u 1 FB und diese Suche nach den konfig server aller 5 Stunden.

und schon damals ging das nicht so richtig mit dem FTP und entsprechenden befehlen
aber scheinbar betrifft das auch nicht Editionen der aktuellen FB wie es ausschaut.

Und damit mehr bezahlen als bei 1und1 mit der Miete.

naja rechne es mal hoch auf die mindestens 24 Monate - und nen kostenfreien Austausch bei Defekt bietet 1 u 1 auch nicht, nur wenn der Fehler schon nachweislich vorher bestanden haben soll. Aber ggf tauscht die AVM direkt, das die 5 Jahre Herstellergarantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, lässt sich aber ausschalten. Nicht bei allen FRITZ!Boxen, bei meiner FRITZ!Box 7590 geht es.

2021-08-18_223711.png


2. Ja. Die Miete muss aber gekündigt werden, sonst zahlt man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn

ja aber diese Option verhindert dennoch nicht den kompletten Zugriff bei Brandings ;-) auch wenn das immer schön propagiert wird. Da kann immer noch was im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben