Fritzbox VPN LAN LAN -> Von DG über Telekom zu Mobilfunk

nielscho

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo

wir haben hier bei uns einen Glasfaseranschluß der Deutschen Glasfaser. Als Router ist hier eine Fritzbox 7580 am werkeln.
Zusätzlich habe ich an unserer Photovoltaikanlage welche sich an einem anderen Standort befindet eine Fritzbox 7430 welche per USB Tethering mit einem Handy mit einer Netzclub SIM ins Internet geht.

Nun würde ich von zuhause gerne auf die Wechselrichter zugreifen können.
Ein erster Versuch eine LAN-LAN Kopplung einzurichten ist jedoch gescheitert. Ich denke dies liegt daran das man bei der DG keine öffentliche IPV4-Adresse bekommt (DualStack mit CGNATv4?).

Meine Eltern ein paar Straßen weiter haben jedoch noch einen DSL-Anschluß der Telekom bei welchem soweit ich glaube die dortige Fritzbox sowohl eine IPV4 als auch eine IPV6 Adresse zugewiesen bekommt.
Meine Überlegung wäre jetzt ob es möglich wäre von der Fritzbox am Elternhaus sowohl eine VPN-Verbindung zu der Photovoltaikanlage als auch zu meinem DG-Anschluß aufzubauen so das ich dann von hier auf die Wechselrichter gelange.

Funktioniert es so oder wäre es zu einfach bzw gibt es dann noch Probleme mit irgendwas zwischen IPV4 und IPV6?

Gruß
 
Eingehende IPv6 Verbindungen sind in allen mobilen Netzen gesperrt.

nielscho schrieb:
Netzclub SIM ins Internet geht
Da müsste man mal ausrechnen wieviel Volumen für den VPN Keep-Alive drauf geht.
 
K-551 schrieb:
Wieso verbindest du die beiden Fritzboxen nicht via VPN direkkt, somit währe deine PV anlage in deinem LAN...

Klick mich! Ich hab infos...

Hallo

Problem ist das beide FBs nur 7.29 drauf haben.
Habe es aber wie oben geschrieben bereits probiert, allerdings nach dieser Anleitung.
Funktioniert jedoch nicht. IKE Error 0x202C auf der am Glasfaseranschlus, und IKE Error 0x2027 auf der FB am Mobilfunk. Daher hier meine Interpretation wäre das es an den verschiedenen IP-Protokollen liegt oder daran das die FB bei der Glasfaser nicht richtig von außen zu erreichen ist.... Oder hab ich hier nen anderen Fehler drin?

Gruß

ps: Gerade nochmal geschaut, die FB an der Glasfaser hat eine IPV4 Adresse aus dem "Carrier-grade NAT", also keine öffentliche...
Daher die Frage ob es über den Umweg mit dem Telekom-Anschluß geht... Wäre dann überhaupt eine Verbindung von dem einem VPN Teilnehmer zum anderen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
nielscho schrieb:
Wäre dann überhaupt eine Verbindung von dem einem VPN Teilnehmer zum anderen möglich?
Ja, dazu muss evtl. die VPN Config per Hand angepasst werden (Routing).

Also erstelle zuerst die 2 Verbindungen zum T-Anschluss.
 
Zurück
Oben