Fritzbox VPN Zugang

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo,
seit Tagen versuche ich mittels YouTube Videos einen VPN-Zugang einzurichten.
Ich hab mir jetzt auch einen Glasfaseranschluss geholt und die IPv4-Option freigeschaltet.
In den ganzen Videos ist immer das gleiche: Fritz-Fernzugang und Fritz-Fernzugang-Einrichten runterladen und installieren. Dann die Schritte aus den Videos nachvollziehen. Bei allen in den Videos klappt das. Bei mir wird versucht die Verbindung herzustellen, wird dann aber abgebrochen.
Muss ich auf der Fritzbox auch das DynDNS einstellen? Wird in keinem Video erwähnt.

Oder kennt vielleicht jemand wen der mir das gegen Entgelt einrichten kann?

Danke
 
Es könnte daran liegen, daß Du an Deinem Glasfaseranschluß keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse mehr hast.
Schau mal danach.
 
Greg09 schrieb:
Hallo,
seit Tagen versuche ich mittels YouTube Videos einen VPN-Zugang einzurichten.
Ich hab mir jetzt auch einen Glasfaseranschluss geholt und die IPv4-Option freigeschaltet.
In den ganzen Videos ist immer das gleiche: Fritz-Fernzugang und Fritz-Fernzugang-Einrichten runterladen und installieren. Dann die Schritte aus den Videos nachvollziehen.
Die Anleitungen auf der AVM-Website sind da mMn schon recht gut. Ich hab damit schon 2 VPN (FritzBox<->FritzBox, FritzBox<->Laptop) eingerichtet.
Greg09 schrieb:
Muss ich auf der Fritzbox auch das DynDNS einstellen?
Du nimmst einfach den myfritz.net-Namen deiner FritzBox, das ist quasi das DynDNS. Setzt also voraus, das deine FB bei myfritz.net angemeldet ist.
 
Hast Du eine feste IP-Adresse? Dann kannst Du auf DynDNS verzichten, hast Du keine feste IP-Adresse, empfehle ich DynDNS zu nutzen.

Cu
redjack
 
Ich hab extra die IPv4 Option gebucht.
1670787697535.png


Müsste doch gehen, oder?
 
Schreib mal die ersten 2 Zahlen Deiner IPv4-Adresse, also z.B.
100.86.x.y
 
Nein, das heißt nicht, dass es eine öffentliche IPv4 ist.

Die Tools von AVM sind doch schon steinalt, gibts die überhaupt noch? Heute macht man die Einrichtung doch über die Weboberfläche. Achte darauf, dass die Anleitung nicht älter als 6 Monate ist.
 
Welches Fritzbox-Modell hast du und mit welcher Firmwareversion?
Von welchem Endgerät, mit welchem Betriebssystem, und aus welchem Netz heraus hast du versucht, eine Verbindung zur Fritzbox herzustellen?
 
FB 7583. Version 07.31
Endgerät HP Laptop mit Windows 10. Netz ist M-Net
 
da sich garantiert alle Nase lang deine IP ändert, hilft hier nur ein dyndns dienst bzw. MyFritz Dienst.
 
Ich überlege auch ob ich mir eine eigene FB zulege.
Läuft das mit dem Wireguard schon bzw. ist das empfehlenswert?
 
Greg09 schrieb:
Endgerät HP Laptop mit Windows 10
Unter Windows bleibt dir für IPsec nur der leidige Fritz-Fernzugang-Client oder alternativ Shrewsoft. Hast du vielleicht irgendwas in der Kategorie Raspberry-Pi herumfahren, das du als Wireguard-Server einrichten könntest?
 
Nein, leider nicht.
Mit einer aktuelle Fritzbox haut das dann wieder nicht hin? Dann bleib ich wohl eher bei Quick-Connect. Kostet ja schließlich auch wieder Kohle.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

VG
Greg
 
Zurück
Oben